30. April 20251 J. Die Klimaanlage von unser DS3 (Bj. 2014, 31tkm) funktioniert nicht. Gibt es beim DS3 vielleicht eine spezielle Ursache dafür (nicht funktionierende Klappen oder so) ausser fehlendes Gas im Kühlkreis? Schon vielen Dank im voraus!
30. April 20251 J. vor 7 Stunden schrieb Jint Nijman (ACCCM): funktioniert nicht ... ist keine Fehlerbeschreibung. Was wurde geprüft, was tut sie, gibts Geräusche, seit wann, mit Diagbox ausgelesen? vor 7 Stunden schrieb Jint Nijman (ACCCM): fehlendes Gas im Kühlkreis Ist bei dem Alter wenn nichts gemacht wurde relativ wahrscheinlich.
1. Mai 20251 J. Ersteller 10 hours ago, Dreher said: ... ist keine Fehlerbeschreibung. Was wurde geprüft, was tut sie, gibts Geräusche, seit wann, mit Diagbox ausgelesen? Eine Fehlerbeschreibung ist das natürlich schon, aber zugegebenermaße keine besonders genaue. Die Klimaanlage funktioniert nicht insoweit das keine kühle Luft raus kommt. Das ist wohl seit einige Monate der Fall. Bisher viel es nur nicht so sehr auf weil es draußen eben nicht wirklich warm war. Wenn ich das mit eine Diagbox analysiert hätte, dann hätte ich das natürlich erwähnt. Besondere Geräusche sind uns nicht bekannt.
1. Mai 20251 J. Wenn man 10...20 km gefahren ist, kann man einmal die Aluminiumröhren rechts im Motorraum anfassen. Da muß zumindest eine der Leitungen fühlbar kalt sein. Ist sie das nicht, ist eine fehlende Füllung wahrscheinlich. Man kann sich dann fragen, wo es undicht ist. Da kommen die Dichtungen des Kompressors oder der Kondensator vorne am Wagen in Frage. Wenn die Leitungen kalt sind, kommen Klappen in Frage. Wäre aber eher unüblich. Im e-208 habe ich die Klimaanlage einmal versehentlich selbst deaktiviert. Das geht auf dem Berührbildschirm recht leicht. Du bist schon sicher, daß die Anlage bei Dir aktiv ist. Gernot
1. Mai 20251 J. Wenn hier 8 Jahre nichts gemacht wurde, ab zum neu befüllen. Da wird von den ca 500 g kaum noch was da sein und neues Gas/Schmiermittel tut dem Kompressor sicher gut. Vorher vielleicht mit UV Licht + Brille suchen, obs irgendwo stark Gelb funkelt - oder einem Leckspürgerät. Das macht aber auch die Werkstatt, ist meines Wissens Pflicht vor neu befüllen. Die Befüllmschine saugt ab und würd ein großes Leck feststellen. Üblicherweise ist aber nicht sofort "aus" -- schwindender Druck macht Geräusche, wenig Kühlleistung und irgendwann schaltet sie nicht mehr ein. Druck könnte man natürlich auch am Kühlmittelventil messen, so ein passendes Manometer vorhanden ist.
2. Mai 20251 J. Ersteller Danke für die Antworten. Ich werde die Leitung die kalt sein muß prüfen. Viel mehr sinnvolles kann man an eine Klima Anlage wohl nicht prüfen. Wo lässt Ihre eine Klima Anlagen prüfen und füllen? Beim lokalen Bosch Dienst? Versehentlich deaktiviert ist die Klimaanlage nicht, die LED im A/C Knopf leuchtet, einen Touchscreen hat eine DS3 von 2014 nicht. Die Klimaanlage in unser ex-Pluriel von 2003 hat die letzte 8 Jahr (bis 2024) übrigens immer sehr gut funktioniert ohne das (in den 8 Jahren) jemals etwas daran gemacht wurde. Die Klimaanlage in unser C5 von 2005 funktioniert was die Kühlung angeht auch prima aber wegen defekte Klappen nur ganz links...
2. Mai 20251 J. vor 9 Stunden schrieb Jint Nijman (ACCCM): Wo lässt Ihre eine Klima Anlagen prüfen und füllen? Beim lokalen Bosch Dienst? Macht jede Werkstatt. Standardaufgabe. Du kannst halt Glück haben das die Schläuche, Rohre und dichtungen überdurchschnittlich dicht sind -- das ist am KFZ aber üblicherweise kein Kühlschrank der 20 Jahre läuft ohne Kühlmittelverlust. Und dann kommts noch aufs Kühlmittel an, 1234yf ist glaube weniger flüchtig wie R134a. etc pp.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren