Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

AdBlue-Fehler Berlingo

Hervorgehobene Antworten

Hej, Forumerfahrung habe ich nicht und Ahnung von der Technik haben weder mein Mann noch ich, wir sind den Werkstätten also hilflos ausgeliefert. Bisher hatten wir mit unserer Werkstatt auch nie Probleme; aber jetzt sind wir doch irritiert. Vor ca. 10 Tagen kam die Fehlermeldung „Fehler Abgasreinigung - Werkstatt aufsuchen - Nicht starten möglich in ….). Gestern war ich nun in der Werkstatt und nach dem Auslesen des Fehlers wurde mir gesagt, da sei eine Düse im Auspuffkrümmer defekt und müsste getauscht werden - Kosten ca. 230 € inkl. Einbau. Fehlermeldung wurde zurückgesetzt und ist erstmal verschwunden, den Termin für die Düse habe ich in ca. 3 Wochen. Was uns am meisten irritiert: Bei der Terminvereinbarung hieß es: Ach, das hat jeder Diesel und beim ersten Mal reicht den Fehler zu resetten und ein Softwareupdate zu machen; wenn der Fehler wieder auftaucht wird die Düse gewechselt und dann irgendwann eine Dichtung. Häää, wenn das so klar ist, warum wird es dann nicht in die Inspektionsintervalle eingebaut? Außerdem, wäre das kein Fall für eine Rückrufaktion durch das Kraftfahrtbundesamt und dadurch kostenlos für die Besitzer? Oder vielleicht Kulanz? Weiß da jemand was? Mein Berlingo ist Baujahr 6/2020

• 3 Wochen später...

Hi !

Elendes Thema seit Jahren bei allen PSA/Stellantis HDI ! Ich hatte bei meinem K9 diese Fehlermeldung bereits 6 (!) fach, beginnend nach gut 4 Jahren und ca 80.000km, tendenziell im Winter. Aktuell ist seit gut einem Jahr (jetzt 128 tkm) wieder Ruhe, trotzdem startet man lange Touren immer mit einem unguten Gefühl...

Lösungen waren:

1. Update (erst gabs ne Rechnung von 140 €, nach Beschwerde beim Verkäufer incl. einem neu georderten Leasing E-C4) gabs das dann für lau)

2. der besagte Injektor (ca. 250 €)

3. Update (für lau)

4. Update (für lau)

5. Neuer Tank incl. Pumpe (ca. 750 €, mit reichlich Kulanz)

6. Update (10 Tage nach dem neuen Tank im Urlaub in Frankreich 😞 ) - Kosten 120€

Sie bekommen das AdBlue System einfach nicht in den Griff, man hat auch den Eindruck, dass nichts wirklich verbessert wird - doch, der neue Tank pumpt die Suppe jetzt nach dem Abstellen immer zurück in den Tank. Hoffen wir, dass es hilft....

Ich habe an anderer Stelle berichtet, aber hier gern nochmal:
der HDI 120 hatte einmal bei ~200000 einen neuen Tank bekommen.
der jetzige HDI 130 ( 136000 gelaufen) hatte auch den Fehler gemeldet. Der ( echt) freundliche hat das System zurückgesetzt und mich nach ausgiebiger Probefahrt wieder entlassen. Er sagte, es könne gut sein, dass etwas Adblue kristallisiert ist und das System verstopft hatte.
Da wir bis zum Sommer keine lange Reise planen, hab ich damit keinen Stress.
Das Adblue darf nicht zu alt sein in dem System und bevor ich den 2024 gekauft habe, stand er einen Sommer in der Sonne rum.

Das Problem kann viele Probleme haben... NOX Sensor, Adbluetank, die Adblue-Einspritz"düse"... ohne genaue Fehlerauslese ist es schwer zu helfen. Meine Empfehlung: kauf dir für 100€ so ein ChinaDongl mit Diagbox und lies das selber aus... (das resetten ist dann auch alleine und simpel möglich, so dass sich die Km Begrenzung bis zur Fehlerbehebung erstmal nebensächlich wird)

• 1 Jahr später...

Ich aktualisiere hier mal meine Erfahrungen zum Thema AdBlue-Fehler beim dem K9, 130 HDI:

Mittlerweile hatten wir Anfang des Jahres 10-faches Fehlerjubiläum. Das Auto ist eigentlich für Normal-User nicht mehr fahrbar - und das eigentlich, seit es 3,5 Jahre als ist und 80 tkm gelaufen hat... (siehe Eintrag oben).

Im Letzten Jahr Ende Mai in Süd-Frankreich mal wieder Werkstatt aufsuchen müssen, Fehler (wurde gut 500 km vor dem Anschlagen bereits im Speicher abgelegt) wurde gelöscht, interessanterweise kam er erst wieder nach über 1500 km zu Hause in Deutschland. Dann wurde beim Freundlichen ein Update gemacht und er lief monatelang gut.

Im Dezember wurde der Motor wegen der Steuerkette in der Werkstatt geprüft und es wurde das KBA-Rückruf Update gemacht (das die Sensoren schärfen sollte). Das war auch erfolgreich, gut 500 km später blinkte es wieder...

Mittlerweile habe ich aber eine Diagbox und konnte mir selber helfen, Sensor 1 vor dem Kat wird angezeigt. Nach Infos aus diversen Foren ist das aber häufig so, dass danach der Sensor 2 meckert und dann der Kat selbst - so dass in der Werkstatt Kosten im Rahmen 4000+ auflaufen und danach wohl immer noch nicht zuverlässig Ruhe ist...

Fahre jetzt seit über 10.000 km MIT dem Problem und es gibt folgende interessante Beobachtungen:

Der Fehler wird im Steuergerät abgelegt, aber erst ca. 570 km später wird er im KI als Fehlermeldung mit KM-Countdown (der ist mittlerweile bei 100 km angekommen - weiß einer, wie man ihn wieder auf die 1100 km Original zurücksetzen kann?) angezeigt.

Habe also den Km-Stand im Blick und resette so ca, alle 500 km. Klappt zuverlässig.

Zwischendurch war ich beim Tüv - super Werte, aber NOx wird auch nicht gemessen...

Jetzt war ich 4 Wochen in Südfrankreich bei reichlich sommerlichen Temperaturen, ca. 4000km gesamt gefahren: Insgesamt nur zweimal wurde ein Fehler abgelegt, ansonsten Ruhe.

Das ganze muss also erheblich mit der Außen-Temperatur zu tun haben. Verbrauchen tut er das AdBlue übrigens in üblichen Mengen...

Da das Resetten mit der Diagbox doch ein wenig aufwendig ist, habe ich seit einigen Monaten den KlavKarr 210 (140 € incl. Handy App) zugelegt. Mit ihm kann man in 2 Minuten Fehler auslesen, löschen und als Special Funktion das AdBlue-System resetten. Das Teil liegt griffbereit unter dem Fahrersitz und ist immer einsatzbereit.

LG Hans

P.s.: Auf dem Hinweg nach F vor 4 Wochen an der Tanke Berchem (Luxembourg) parkte ich zufällig neben einem belgischen K9. Während die Family das Sanitär nutzte, kam der K9-Besitzer und seine Frau mit einem Kanister AdBlue an und glaubte bis dahin, dass dann die vielen Lämpchen im KI wieder ausgehen...

Ich also routiniert mit dem Ausleser zu ihm, erklärte kurz was wohl los ist, schaute nach (natürlich auch der klassische Sensorfehler), Reset - Ruhe im KI,

Der arme Besitze hatte keine Ahnung und den Wagen erst vor ein paar Tagen gebraucht gekauft und war recht irritiert,,, - erklärte ihm, dass er jetzt vml. gut 500lm Ruhe haben werde und es dann wieder losgehe. Der Countdown war übrigens schon bei 100 km angekommen - wird also einen Grund gegeben haben, warum sich der Vorgänger getrennt hat,... - habe seine Frau noch ein Foto vom KlavKarr machen lassen...

Das mit der ADBLUE Anbzeige hatte ich auch, allerdings beim großen Bruder Jumpy-Spacetourer. War in der Werkstatt und konnte dem Monteur über die Schulter schauen wie er die OBD2 Auslese machte.

Ich sah was auf dem Laptop angezeigt wurde, ADBLUE-Pumpe 6,25 Bar, Restmenge ADBLUE 6,5 ltr., ( mein gedanken, die Anzeige war korrekt, dieses mal, 1500km vorher war sie schonmal an, da brachte der ADAC nur 1ltr. in den Tank, warum auch immer.) ADBLUE Einspritzdüse leicht verstopft, auf diese Anzeige nur eine schwache reaktion vom Monteur, steht ja nur leicht verstopft🤔

OK, Fehler ausgelesen, Fehler gelöscht, den Harnstoff aufgefüllt, diesmal gingen 10,4ltr. in den Tank, das wars, Auto läuft. Ich dachte mir, eine verschmutzte Düse ist eine schlechte Düse und bestellte eine neue, 252€, Apotheken Preise. Der wechsl ist in 10Minuten erledigt, die Düse hatte erhebliche Krislallanhaftungen am Düsenausgang, was sagt mir das, geht die Düse zu, erstens wiederkehrende Fehleranzeige und die Pumpe arbeitet gegen zu großem Druck, was sie nicht lange mit macht, was einen wechsel des Tankes nach sich zieht weil sie ja eingegossen ist.

Habe mir jetzt diesen OBD2 Ausleser besorgt, kann das schön auf dem Handy auslesen und gegebenfalls löschen. Kostet nur 12€ , dachte mir das probier ich mal aus, mal sehen was der kann, und es funktioniert.

https://www.amazon.de/dp/B07CP632CL?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Was mir noch einfällt, sind nur noch 2-2,5ltr. Harnstoff im Tank läuft die Pumpe nicht mehr, bei 4-5ltr.geht die ADBLUE Anzeige im Cockpit an und zählt die km runter wo alle 50km eine Warnmeldung kommt nur noch soviel km bis zum Startverbot der EU, dann steht das Auto und lässt sich nicht mehr starten.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.