Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX 16V springt nicht (mehr) an [gelöst! Geht!]

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen!
Nach fast 3 Jahren Stillstand (Scheune, trocken, ohne Marder etc) hab ich heute meinen weißen BX 16V herausgeholt. Batterie laden, ein paarmal orgeln, irgendwann kam Sprit an und er sprang an.

Dann hab ich ihn 300 m in den eigenen Hof gefahren (problemlos) und ein paar Augenblicke laufen lassen. Dann ausgemacht und mit dem Schlauch und dem Kärcher abgespritzt. 

So weit, so gut.

Doch dann hatte ich eine schlechte Idee (bitte haut mich nicht!):
Ich wollte ein bisschen Dreck im Motorraum wegspritzen...

Es kam, wie es kommen musste: Jetzt springt er nicht mehr an.

Der Anlasser dreht völlig problemlos, doch der Motor springt nicht an.

Seltsam ist, dass der Motor (oder nur der Anlasser?) beim AUS-stellen der Zündung sich einmal schüttelt. So, als würde er eine einzige Zündung setzen. Das kann es aber nicht sein, denn es passiert manchmal (nicht immer) auch wenn ich nur die Zündung AN und wieder AUS schalte, und zwar beim AUS-Schalten.

Nach langem Orgeln riecht es ein bisschen am Auspuff nach unverbranntem Benzin.

Ich glaube eigentlich nicht, dass es an der kleinen Motorwäsche liegt (wie gesagt: Ich hab nur den Bereich um die Lüftung vor der Frontscheibe abgespritzt, die Kühlermaske, an den Kotflügeloberkante entlang und blöderweise hinter der Batterie. Dort gelegene Steckverbindungen hab ich schon gecheckt, die waren zwar korrodiert, aber trocken. 

Die Sicherungen unterm Lenkrad hab ich geprüft. Gibt es noch weitere irgendwo?

Ich bin kein versierter Schrauber und hier in der Nähe (Neustadt an der Aisch) kenn ich leider keinen. 

Was kann ich tun?
Ich würde gerne prüfen, ob es an mangelndem Sprit oder fehlendem Zündfunken liegt. Bei unseren Motorrädern und sonstigem kleinen Gerümpel wüsste ich wie, aber am 16V???

Bitte gebt mir Tipps, ich bin für jeden Hinweis dankbar!

hier zwei Bilder von der Aktion:

2025-05-0218_01_14.jpg.5c6eb5f2007f4f83f8cb99aea1926d92.jpg

2025-05-0218_26_58.jpg.9cc2b3da156a368a0b722bb21ab2acf0.jpg

Bearbeitet ( von ACCM Martin Klinger)

Ich würde ihn ein paar Tage trocknen lassen, sollange die Sonne scheint und dann nochmal probieren.

Klassiker sind die Steckverbindungen unterhalb der Batterie. 

• Ersteller
vor 22 Minuten schrieb Auto nom:

Klassiker sind die Steckverbindungen unterhalb der Batterie. 

Ja, die sehen scheußlich aus! Ich denke von Batteriesäure angefressen. Ich hab sie mit Kontaktspray behandelt. Wofür sind sie?

vor 20 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Ja, die sehen scheußlich aus! Ich denke von Batteriesäure angefressen. Ich hab sie mit Kontaktspray behandelt. Wofür sind sie?

Spontan aus der verblassenden Erinnerung heraus, haben diese Kontakte starken Einfluss auf die Startfähigkeit, vermute Zündsteuerung. 

Solch einen Fall habe ich mal betreut, da hat der Händler, nachdem der BX nicht mehr ansprang, einiges getauscht, vor allem Zündungsteile. Irgendwann war der BX in der Werkstatt soweit getrocknet, dass die Steckverbindung wieder funktionierte. Zuhause angekommen und in einer Periode mit hoher Luftfeuchtigkeit, sprang der BX nicht mehr an und ich wurde um Rat gebeten. Einer der Kontakte in einer der Steckverbindungen war nahezu komplett wegoxidiert. Nach Erneuerung sprang der BX wieder wie gewohnt an, bei jedem Wetter.

Ein 3poliger weißer versoŕgt die Einspritzung (dickes gelbes Kabel auf Pin 1 glaube ich). Wenn der gammelt geht mitunter nichts mehr.

• Ersteller
vor 13 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Ich würde ihn ein paar Tage trocknen lassen, sollange die Sonne scheint und dann nochmal probieren.

Ein Tag hat gereicht! Mein geliebter 16V ist auf Anhieb angesprungen!

danke für eure Unterstützung!!

• 5 Monate später...

Hallo,

ich bin seit geraumer Zeit bei meinem BX 19 GTI 16V auf Zündungsfehlersuche (er springt nicht an), nachdem es im Winter einen Nagerbefall in der Garage gab. Es gibt bereits nach der Zündspule keinen Zündfunken. Die Zündspule samt Zündkabel zum Zündverteiler sowie die Zündkabel zu den Kerzen sind erneuert. 

Hat jemand Zugriff auf einen Schaltplan speziell zur Zündanlage des 16V, welche sich von der des BX 19 GTI unterscheidet? 

Danke im Voraus für Tipps und Hinweise!

Guck nach dem 3poligen weißen Stecker vor der Batterie. Pin 1 versorgt Einspritzung und Zündung, hat mich beim letzten 16V grandios geärgert das Ding.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.