Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 2.0 HDI (RHR, 100kW), ruckeln mit AGR

Hervorgehobene Antworten

Mahlzeit zusammen,

o.g. C5 macht zur Zeit Mucken. Im Teillast und Lastweckel ruckelt der Motor stark.  Über die Zeit hat der Motorlauf beim Vorbesitzer alle Motorlager und Drehmomentstützen zerstört.

Neu kam mittlerweile viel:

2x AGR (AT Teil hat sich als Fake herausgestellt und war direkt wieder kaputt)

Kraftsoffrohre und Rückläufe (bis auf die Zuleitung mit dem Gummiball)

Motorlager (alle)

Filter samt Gehäuse 

HD Pumpe wurde überholt (war undicht)

Glühkerzen alle neu, da zwei defekt warn (das war ein Spaß) :)

usw....

Mittlerweile  hab ich das ruckeln wieder auf das AGR eingrenzen können. Der Motor läuft mit abgezogenr Steuerleitung des AGR seidenweich. Ich vermute daher massive Verkokungen im Bereich Ansaugbrücke und Einlasssventile. Endoskopieren konnte ich leider nur zum Teil in die Brücke, da die Linse sofort zu ist und man ohne Demontage der Brücke nicht weit genug rein kommt. 

Ist die Problematik beim RHR bekannt? 

Was ist von Reperatursätzen für die KGE Membran zu halten? Würde diese ungern auch noch neu machen, da ausser der Membran vmtl nix dran ist (minimal KG Überdruck im Leerlauf).

Schwebende Grüße

Theo

Edit: Gaspedal ist auch erneuert, da hier der Druckpunktschalter hin war(Kinderkrankheit). Der Wagen hat nun auch endlich keine abgelegten Fehler mehr (ausser der Scheinwerferreinigungsanlage, aber die ist egal).

Bearbeitet ( von XMvsGolf)

vor 3 Stunden schrieb XMvsGolf:

Ich vermute daher massive Verkokungen im Bereich Ansaugbrücke und Einlasssventile

War bei meinem Dicken auch so. Da hilft nur Ansaugbrücke ab und reinigen. Dies habe ich zweimal gemacht. Auch das AGR habe ich getauscht. Danach war das Ruckeln weg, kam aber irgendwann wieder. Außerdem hat der Bock beim Beschleunigen mächtig geraucht.

vor 3 Stunden schrieb XMvsGolf:

die Problematik beim RHR bekannt?

Ja, auch beim RHF.

Nachdem ich die Injektoren auf Rücklaufmenge und Korrekturmengen getestet habe und für gut befunden habe, wurde das Kennfeld der Abgasrückführung optimiert. Seit dem ist der Spuk vorbei.

Gruß Jens 

• Ersteller

Alles klar, dann kommt die Brücke runter und es wird alles durchgeputzt bis zu den Ventilen. 

Lässt sich die Kennfeldanpassung des AGR via Lexia durchführen?  Oder muss dafür das Motorsteuergerät an einen Spezi geschickt werden? (würde ich ungern tun...)

Grüße

Theo

vor 14 Minuten schrieb XMvsGolf:

den Ventilen

Achte drauf, dass die Ventile des jeweiligen Zylinders beim Putzen geschlossen sind.

vor 16 Minuten schrieb XMvsGolf:

Lexia

Nein.

Gruß Jens 

Am 3.5.2025 um 13:54 schrieb XMvsGolf:

Der Motor läuft mit abgezogenr Steuerleitung des AGR seidenweich. Ich vermute daher massive Verkokungen im Bereich Ansaugbrücke und Einlasssventile.

Steuerleitung = silbernes Rohr übern Peilstab was zum AGR geht?

Motor Citroen 2.0 HDI RHR Peugeot Fiat ca. 65000Km Komplett

Warum sollte der Motor sauberer laufen, wenn du das Rohr öffnest (meinetwegen die Schelle beim Peilstab) wenn das Problem eine verkokte Ansaugbrücke ist? 

Als der Ventilteller meines AGRs lose und somit das AGR permanent offen war, sprang der Bock garnicht an oder lief wie ein Panzer. Also keine Frage, das der Motor besser läuft ohne Abgase im Ansaug...Ich sehe nur kein Bezug zur Ansaugbrücke wenn du du das Rohr entfernst.

• Ersteller

Steuerleitung = Stecker am AGR mit dem das Ventil angesteuert wird...

🙈 auweia, danke 😄

• 4 Wochen später...
  • Ersteller

Hier ein erstes Update: Ansaugbrücke endlich runter. Denke mal die Bilder sprechen für sich. Glaube wir können hier im Ruhrgebiet  die Hochöfen wieder anschmeißen, es gibt wieder Kohle!

Jetzt beginnt erstmal das große putzen. Gitbs Empfehlungen für Bürsten die bis zu den Ventilen reichen? 

spacer.png

spacer.png

spacer.png

spacer.png

spacer.pngspacer.png

vor 2 Stunden schrieb XMvsGolf:

Empfehlungen

Ich habe es mit einer Flaschenbürste und Akkuschrauber gemacht. Als Lösungsmittel geht Lackverdünnung ganz gut, Diesel wahrscheinlich auch. Wichtig beim Putzen ist, dass die entsprechenden Ventile geschlossen sind, sonst läuft der Sotter in die Brennräume. Den Sotter habe ich dann mit einer großen Spritze abgesaugt und so oft gespült, bis das Lösungsmittel einigermaßen klar war.

Die Reinigung der Ansaugbrücke geht nur durch Spülen, Spülen……

Gruß Jens 

• Ersteller

Dass die Ventile zu sein müssen versteht sich von selbst. Die Brücke hab ich schon so gut wie sauber. Auch den Deckel  der PCV Membran vorsichtig geöffnet um diese prophylaktisch zu tauschen und den ölabscheider auch sauber zu kriegen. 

Werde dann den Diesel probieren. Vom Filtergegäusewechsel ist noch ein Liter über der jetzt seine Bestimmung findet. :)

Update folgt dann wenn alles sauber ist, dann geh ich auch mal mit dem Endoskop rein. 

VG

Theo

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Update 2: 

Die Ansaugkanäle im Zylinderkopf warten noch auf Reinigung, aber inzwischen habe ich die Ansaugbrücke wieder blitze Blank bekommen (inkl. Ölabscheider). Der Tipp mit der Flaschenbürste war super - auch wenn es eine echte Sauerei ist.

spacer.png

Die Drosselklappe (aka Luftdosierer) habe ich mir auch vorgeknöpft. Irgend ein Schuft war da schonmal dran und dachte sich eine vermeidlich defekte Membran der Unterdruckansteuerung (wobei diese einwandfrei war) mit einer Stahlkugel zu beheben. Dadurch wird die per Unterdruck gesteuerte Klappe natürlich komplett ausser Funktion gesetzt (dauerhaft maximal offen).

spacer.png

spacer.png

Nächster Schritt: Ansaugkanäle im Kopf putzen, dann kommt Update 3...

Edit: Das Putzmittel meiner Wahl bis jetzt: Bref Grill Reiniger (Dose). Der Bindet auch gut die ganze Öl-Schlamm-Pampe ab.

Bearbeitet ( von XMvsGolf)

vor 24 Minuten schrieb XMvsGolf:

komplett ausser Funktion gesetzt

Auch nicht schlecht 😮.

Gruß Jens 

• 2 Monate später...

Moin zusammen,

gibt es beim Ausbau der Ansaugbrücke besondere Dinge zu beachten?

Viel Grüße

JH

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.