3. Mai 20251 J. Hallo ins Forum. Wir fahren einen 2.2 HDI aus 2008 mit 120 PS - dem berüchtigten FORD Motor. Es ist ein La Strada Kasten Wohnmobil. Der Motor hat erst etwa 6.000 km drauf, ebenso die Einspritzanlage mit allen Komponenten und auch das AGR. Der Motor schnurrt wie ein Glöckchen, nur stört mich der Verbauch. Die Anzeige zeigt 10,4 L/100 bei mäßiger Fahrweise. Allerdings ist der Realverbrauch knapp 15 % höher, also bei etwa 12 L/100 km. Das erscheint mir zum einen sehr hoch, zum anderen handelt es sich ja beim angezeigten Wert um die Dosierung aus der DDE. Das die so stark vom Realwert abweicht beunruhigt micht etwas. Irgendwelche Ideen oder Hinweise woran das liegen könnte? Jetzt schon mal Danke für jegliche Tips.
4. Mai 20251 J. Kenne ich vom 3l Ducato, ab ca. 11l aufwärts zeigt der immer zu wenig an. Unter 10l nähert es sich dann an. Bei dir könnte noch der Regenerationszyklus dazu kommen, der dürfte gar nicht in den Durchschnittsverbrauch einfließen. Je nachdem, was sich der SW-Programmierer gedacht hat oder man dem Nutzer vorgaukeln will. Jens Bearbeitet (4. Mai 20251 J. von Jensg)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren