4. Mai 20251 J. Ich bin immernoch dabei meinen xantia kennen zu lernen. Habe mit einer Tschenlampe in dem Wasserkasten-Raum geleuchtet und sehe da reichlich Dreck. Wollte das Plastikgitter abbauen und habe festgestellt, geht nicht so einfach. Ist es tatsächlich so, da diese Teil an der Windschutzscheibe verklebt ist ? Danke schon mal. Wolfgang
4. Mai 20251 J. vor 5 Minuten schrieb Strauwo: Ist es tatsächlich so, da diese Teil an der Windschutzscheibe verklebt ist ? Werkseitig ist das so. Korrekt. Gut funktioniert ein scharfer Metalspachtel mit dem man vorsichtig etwa im Winkel der Scheibe Stück für Stück die Klebestelle auftrennt.
4. Mai 20251 J. Ja, ist leider nicht so einfach wegzunehmen deswegen lasse ich sie für diese Arbeit dran. Habe gerade die zwei Taschen unserem neu erworbenen Xantia mitch einer Greifzange von den meisten Blätter befreit. Dann mit dem Gartenschlauch ausspülen aber das Wasser nicht zu hoch kommen lassen sonst ist es im Innenraum. Ist im Endeffekt schneller als die Abdeckung zu entfernen und wieder ankleben. Dann die Radkasten Abdeckung entfernen und den Dreck hinter dem unteren Bereich der vorderen Kotflügel auch entfernen un mit dem Schlauch sauber machen. Bearbeitet (4. Mai 20251 J. von ACCM Claude-Michel)
4. Mai 20251 J. vor 11 Minuten schrieb Strauwo: das heißt, danach darf ich die Sache wieder verkleben ? Grundsätzlich ist das empfehlenswert. Dann aber mit einem Klebstoff der sich einfach wieder lösen lässt. Ich habe da ganz gute Erfahrung mit Butylschnur gemacht (Falls man mal die Scheibe oder Wischermotor etc. tauschen muss). Das Teil hält zwar auch ohne und kann auch nicht weg, kann aber unschöne Klappergeräusche verursachen. Da das Teil gerne mal ziemlich mürbe ist und die Gefahr besteht es beim Ausbau zu beschädigen und vorallem es neu nicht mehr zu bekommen ist und gebraucht auch langsam dünn wird, würde ich das Teil ohne große Not nicht anfassen. Bearbeitet (4. Mai 20251 J. von Citrofan93)
4. Mai 20251 J. Ich habe bei meinem X2 vor einiger Zeit den Windlauf gewechselt, da er an einer Stelle gerissen war. Die Suche nach einem gut erhaltenen Ersatzteil ist in der Tat nicht einfach - ähnlich wie der Versand. Den neuen, gebrauchten Windlauf habe ich aber nicht eingeklebt, da er durch die beiden an den Seiten befindlichen Haltenasen schon sehr stramm einzusetzen ist und nicht klappert (bzw.nicht klappern sollte). Zudem hat er vorne noch zwei Haltenasen, die durch die Spritzwand gehen. Irgendwo im Forum hatten wir mal einen Thread zu dem Thema, in dem das Argument angebracht wurde, dass durch das Verkleben Spannungsrisse im Kunststoff entstehen können (finde den Thread blöderweise nicht mehr).
4. Mai 20251 J. Ersteller Das geht ja doch sehr flott bei Euch mit tollen Infos. Dann werde ich mal in mich kehren und überlegen ob ich das Teil wirklich ausbaue oder mit einer schmalen Staubsaugerdüse es erstmal aussauge. Vorrab; werde gleich mal ein anderes Thema befragen. " Schraubergruppe im Kreis Schleswig-Flensburg " Danke.
5. Mai 20251 J. Ich meine, aus Torsten's Beständen gibt es noch Ersatz für das Teil und bei meinem hellblauen Schlachter auch. Gerne melden bei Bedarf.
6. Mai 20251 J. Am 4.5.2025 um 10:20 schrieb Strauwo: und sehe da reichlich Dreck. Da baust du dir eine Staubsaugerverlängerung, zb aus Flexiblem Kabel-Leerrohr, das fummelst du von oben rein und saugst das Raus. An die beiden Wasserkastenabflüsse kommst du von unten ran. Dort kannste prüfen wie frei ober verstopft die sind. Am 4.5.2025 um 10:29 schrieb Strauwo: OK ! das heißt, danach darf ich die Sache wieder verkleben ? Beim wechsel des Innenraum Wärmetauschers wird das Teil auch ausgebaut. Hinterher wurde das meistens wieder lose liegengelassen, das hat funktioniert. vor 7 Stunden schrieb Nihonnezumi: Ich meine, aus Torsten's Beständen gibt es noch Ersatz für das Teil und bei meinem hellblauen Schlachter auch. Gerne melden bei Bedarf. Häufig ist das Teil in der Länge durchgerissen, oder sogar 2x . Interessant sind die intakten Teile. Das Teil war bei cit auch mal als Neuteil bestellbar. Da ist es knallschwarz und nicht ausgeblichen.
6. Mai 20251 J. Ersteller OK, kann erst jetzt antworten. PC ist auch kaputt. Aber Danke für die Info. Ich brauch leider noch andere neue Teile. Ich schreibe gleich noch eine weitere Nachricht im Forum, Neu.
6. Mai 20251 J. vor 11 Stunden schrieb matgom: Interessant sind die intakten Teile. Bei Torsten (und bei meinem Angebot) gibt es natürlich nur ganze Teile ohne Defekt im Angebot 🙂. Gebrochen braucht gleich gar nicht aufbewahren.
6. Mai 20251 J. Ich habe, nach dem tauschen der Windschutzscheibe, das Teil nich mehr flächig verklebt sondern nur von oben verfugt- um den Wischermotor vor Wasser zu schützen !
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren