Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lichtautomatik C5 III

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

wie einige moderne Autos besitzt mein C5 Tourer eine Lichtautomatik, die bei "Normalstellung" vorne das Tagfahrlicht einschaltet. Und bei Dunkelheit automatisch vorne auf Bi-Xenon umschaltet und die Rückleuchten dazuschaltet. Da mir das aber zu "unsicher" ist, was als Dunkelheit erkannt wird, fahre ich seit 350.000km mit immer ausgeschalteter Lichtautomatik und dafür mit "Fahrlicht immer an". Dies wird tagsüber beim Einschalten des Fahrlichts mit "Lichtautomatik aus" und dem Umschalten des Navi-Bildschirms von Tag- auf Nachtmodus quittiert wird. Nun passiert aber während der Fahrt seit ein paar Wochen ganz ganz selten und seit dem Wochenende alle 20- 50km folgendes:

Es wird während der Fahrt (tagsüber, hell) plötzlich ohne Betätigung des Lenkstockhebels oder Bewegung des Lenkrades die Meldung angezeigt: "Lichtautomatik an", um 1 Sekunde später wieder das "Lichtautomatik aus" zu zeigen. Das Navi wechselt auch für 1 Sekunde auf Tagmodus und schaltet dann bis zur nächsten Störung wieder wie erwartet in den Nachtmodus.

Das wäre ja eigentlich nur ein Schönheitsfehler, aber leider wird für diese 1 Sekunde auch das Fahrlicht abgeschaltet, um nach 1 Sekunde wieder aufzuleuchten. Die Vorausfahrenden sehen quasi Lichthupe, hinten gehen die Rückleuchten an und aus.

Hatte jemand von Euch schonmal den gleichen Fehler und hat ihn wie repariert? Lenkstockhebel tauschen oder gleich den ganzen Kabelbaum? 😉 Oder muss man in eine andere Richtung denken?

Viele Grüße

Bernhard

vor 55 Minuten schrieb A.B.K.:

Hallo,

wie einige moderne Autos besitzt mein C5 Tourer eine Lichtautomatik, die bei "Normalstellung" vorne das Tagfahrlicht einschaltet. Und bei Dunkelheit automatisch vorne auf Bi-Xenon umschaltet und die Rückleuchten dazuschaltet. Da mir das aber zu "unsicher" ist, was als Dunkelheit erkannt wird, fahre ich seit 350.000km mit immer ausgeschalteter Lichtautomatik und dafür mit "Fahrlicht immer an". Dies wird tagsüber beim Einschalten des Fahrlichts mit "Lichtautomatik aus" und dem Umschalten des Navi-Bildschirms von Tag- auf Nachtmodus quittiert wird. Nun passiert aber während der Fahrt seit ein paar Wochen ganz ganz selten und seit dem Wochenende alle 20- 50km folgendes:

Es wird während der Fahrt (tagsüber, hell) plötzlich ohne Betätigung des Lenkstockhebels oder Bewegung des Lenkrades die Meldung angezeigt: "Lichtautomatik an", um 1 Sekunde später wieder das "Lichtautomatik aus" zu zeigen. Das Navi wechselt auch für 1 Sekunde auf Tagmodus und schaltet dann bis zur nächsten Störung wieder wie erwartet in den Nachtmodus.

Das wäre ja eigentlich nur ein Schönheitsfehler, aber leider wird für diese 1 Sekunde auch das Fahrlicht abgeschaltet, um nach 1 Sekunde wieder aufzuleuchten. Die Vorausfahrenden sehen quasi Lichthupe, hinten gehen die Rückleuchten an und aus.

Hatte jemand von Euch schonmal den gleichen Fehler und hat ihn wie repariert? Lenkstockhebel tauschen oder gleich den ganzen Kabelbaum? 😉 Oder muss man in eine andere Richtung denken?

Viele Grüße

Bernhard

Ich habe schon häufiger von Problemen mit kurzen Aussetzern des Abblendlichts gelesen. Hier wurde meist ein Austausch der Lenkstock-Hebel/Schaltereinheit empfohlen. Der Tausch ist beim C5 III so einfach wie bei keinem anderen Fahrzeug das ich kenne. Es muss noch nichtmal das Lenkrad raus. Verkleidung ab. Dann zwei Torx wenn ich mich richtig entsinne. Ist in 15 Minuten erledigt

Bearbeitet ( von Koelner)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.