6. Mai 20251 J. Hallo.Ich möchte meine Drosselklappe am C5 ausbauen und reinigen.Muss Ich die anlernen nach dem Einbau?Bzw muss Ich dabei die Batterie abhängen? lg Gerhard
6. Mai 20251 J. Welchen Motor hast du denn verbaut? Ich kann nur vom 2 Liter HDI sagen, hier muß die Drosselklappe (luftdosierer) angelernt werden. Warum willst den Luftdosierer ausbauen/reinigen? Gibt es Fehlermeldungen/Notlauf? Die Dichtungen machen bei diesem Bauteil gerne Probleme, diese sind nicht einzeln zu bekommen, es muss das ganze Bauteile ausgetauscht werden.
6. Mai 20251 J. Ersteller Ich habe den 2 Liter HDI.Der Mechaniker hat Ihn beim Pickerl machen am Laptop angesteckt.Da kam Fehler Drosselklappe.Macht aber beim Fahren nicht wirklich Probleme.Ab und zu bemerke Ich das der Motor ein wenig stottert beim Gas geben.Habe gedacht zur Vorbeugung,das nicht mal was spinnt untern Fahren,reinige Ich Sie. Kann Ich die selbst anlernen? Hm ,wenn es so ist wie Du schreibst,das Dichtungen auch leicht kaputt gehen,werde Ich mir das überlegen,ob Ich da was mache.....Was meinst Du,soll Ich alles so belassen wie es ist? Lg
6. Mai 20251 J. Wenn er beim Fahren keine ernsthaften Probleme macht, würde ich es erstmal lassen. Mein 508 er ging wiederholt in den Notlauf. Nach Neustart war wieder alles gut, bis auf den permanenten Fehler. Schuld war eine große Ringdichtung. Es gibt nur das komplette Bauteil im Ersatz. Allerdings müssen laut Werkstattanweisung auch die Unterdruckleitungen und eventuell die Magnetventile getauscht werden. Einen neuen luftdosierer muß man mit einem Tester anlernen, ob ein gereinigtes altes Bauteil auch angelernt werden muss, kann ich nicht sagen. Bei mir hat alles die Werkstatt meines Vertrauens gemacht.
13. April13. Apr Ersteller Hallo.Danke für Eure Antworten.Werde alles so belassen wie es ist.Macht an sich keine Probleme der Motor.lg Gerhard
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren