6. Mai 20251 J. Am 1.Mai, bei einem Oldtimer-Treff, wieder einen Mehari gesehen. Was ich mich schon länger frage: was definiert den Mehari, als Ableger vom der Dyane, und nicht von der Ente ? Die Basis, ist bei allen, bekanntlich die Selbe. Was gibt es noch als Faktoren ? ... die Form, schon mal ganz und gar nicht ! Der etwas höher verdichtete (stärkere) Motor? ... Oder der Zierrahmen der Scheinwerfer ? Gibt es sonst noch was ? Gruß, Fred Bearbeitet (13. Mai 20251 J. von Fredy)
6. Mai 20251 J. Die Modellbezeichnung in der Fahrgestellnummer wenn mich nicht alles täuscht. 2CV ist AZ, Dyane und deren Ableger AY. Vielleicht wurde es im Zusammenhang mit der Homologation des neuen Modells so gewählt weil mehr Übereinstimmung mit der Dyane 6 als mit dem 2CV6 besteht. Der Méhari quasi als Karosserievariante der Dyane. Bearbeitet (6. Mai 20251 J. von bx-basis)
6. Mai 20251 J. Das hatte wohl Marketinggründe, da die 2CV ja eingestellt werden sollte. Also hat man den Mehari als Dyane-Derivat angeboten. Wenn ich mir aber das kleine Tacho der frühen Modelle ansehe, ist das für mich mehr 2CV. Und 600er-Motoren hat es auch vor 1970 schon in der 2CV gegeben – aus Belgien ab 1966 mit Ami6-Motor; es ist der Motor, der auch in Dyane und Mehari verbaut wurde.
6. Mai 20251 J. Gerade mal kurz recherchiert. Die erste (Vor-)Serie hatte noch die Typenbezeichnung AKB auf dem Typenschild (wie die 2CV Camionnette AK350) und ein zweites Typenschild für den Umbau zum Méhari. Homologiert wurde es dann später als Serienmodell als Variante der Dyane, gut möglich daß es Marketing war das dahinter steckte.
6. Mai 20251 J. Der Méhari hatte die Technik der Dyane drin. Hab hier ein Prospekt aus dem ersten Modelljahr liegen. In diesem Prospekt wird der Méhari als Dyane 6 Méhari bezeichnet. Da die Technik von der Dyane6 stammt, hat der Motor im Méhari 33PS. Die 2CV-Modelle AZAM6, 3CV Luxe und 3CV AK basierten auf den Ami6 und hatten max.28PS.
6. Mai 20251 J. vor 42 Minuten schrieb EntenDaniel: Da die Technik von der Dyane6 stammt, hat der Motor im Méhari 33PS. Auch die frühen Baujahre der Dyane6 hatten lediglich 24,5 bzw. 28 PS mit dem 602er Motor. Bearbeitet (6. Mai 20251 J. von holger s)
7. Mai 20251 J. vor 19 Stunden schrieb EntenDaniel: Im Prospekt des Dyane6 Méhari steht 33PS.🤔 Das müssten SAE-PS sein. Der Prospekt stammt ja wahrscheinlich aus Frankreich. Dann wären wir bei ca 28 DIN-PS, was der Leistung der Dyane6 ab Herbst 1968 entspräche. Bearbeitet (7. Mai 20251 J. von Vincent2)
7. Mai 20251 J. vor 4 Stunden schrieb EntenDaniel: Ist ein niederländisches Prospekt. In NL verwendet man traditionell auch eher SAE-Angaben. Hier mal die PS-Angaben für die Dyane in DIN u. SAE 18 bzw. 21PS 24,5 bzw. 28PS 23 bzw. 26PS 28 bzw. 33PS 32 bzw. 35 PS
8. Mai 20251 J. Am 6.5.2025 um 14:16 schrieb Fredy: Am 1.Mai, bei einem Oldtimer-Treff, wieder einen Mehari gesehen. In Münsingen? Bearbeitet (8. Mai 20251 J. von ACCM Claude-Michel)
13. Mai 20251 J. Ersteller Guten Morgen, Vielen Dank für die Antworten ; so klar scheint es wohl nicht sein; hätte mich auch gewundert ! Wie vermutet: klar, der etwas "stärkere" Motor, ... sonst nur bürokratisch ! Und nein! ... war nicht in Münsingen, sondern ADAC-Übungsplatz Sielmingen /Filderstadt (mit Blick, auf den Flughafen Stuttgart). War ein blass-Gelber (aus Erinnerung). Gruß, Fred Bearbeitet (13. Mai 20251 J. von Fredy)
2. Juli 20251 J. Am 6.5.2025 um 18:38 schrieb EntenDaniel: Die 2CV-Modelle AZAM6, 3CV Luxe und 3CV AK basierten auf den Ami6 und hatten max.28PS. AZAM6 und 3CV Luxe sind zwei verschiedene Verkaufsbezeichnungen für dasselbe Modell. Der AZAM6 hieß in Deutschland offiziell "3CV Luxe", in Benelux und der Schweiz AZAM6 (oder auch schon einmal "3 CV AZAM6"). Ich gehe davon aus, dass Citroen Deutschland den Käufern verdeutlichen wollte, dass der 3CV technisch eine Stufe höher anzusiedeln sei. Dass es sich dabei eigentlich um französische Steuer-PS handelt, wusste hierzulande sicherlich kaum jemand. Bearbeitet (2. Juli 20251 J. von Vincent2)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren