6. Mai 20251 J. Bei mir gibt's Luft in der Diesel Leitung. Zu und Rücklauf ab hinter dem Motor die 2 Stücke sind neu mit Meterware. Orig. Ersatzteile gibt's nicht mehr. Es is besser aber immer noch Luft. Ballpumpe ersetzt. Nich orig. Ersatzteil. Maue Quali. Brauchte zusätzliche Schellen um die dicht zu bekommen. Trotzdem Luft in der Ballpumpe. Werkstatt meinte die ESP wird feucht und bräuchte ne Abdichtung. Wenn die ESP undicht würde kommt die Luft doch nich bis zur Ballpumpe zurück. Starte ich den TD spri GT er an um gleich wieder aus zu gehen. Dann nochmal glühen und Leitern dann isser da und läuft gut. Auch spätere Start ersuche gleich beim ersten Mal. Ist der Motor warm machen auch 3h stehen nix. Startet sofort. Steht der Wagen aber 12h und kühlt komplett aus dann gibt's wieder Schwierigkeiten. Muß die Lucas Epic neu abgedichtet werden wer macht das. Bosch / Knoll Bayreuth wollen knapp 1000€ nur fürs abdichten. Wer könnte das noch? Am besten alle Gummi Leitungen ab Tank bis vor alles komplett neu, richtig?
6. Mai 20251 J. Gut möglich daß die Luft an der ESP reinkommt. Aber vorher sollte man den Vorwärmer im Filtergehäuse ansehen - auch der zieht gerne Luft. Satz O-Ringe und die Zahnscheibe mit der das Thermoelement im Filtergehäuse sitzt gibts für unter 10€, ist also einen Versuch wert.
6. Mai 20251 J. Ich schließe mich dem Vorredner an: erst mal noch das Filtergedöns neu abdichten. Manchmal ist das so undicht, dass auch hier Diesel am Thermoelement rausläuft. Die Epic selbst kann man gut selbst abdichten, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Mein gerne wiederholter Hinweis dazu: niemals den Kostalstecker der Epic (der zentrale Rundstecker am ESP-Kabelstrang) aufschnalzen lassen, sondern immer mit der Hand beim Entriegeln abbremsen. Er könnte sich selbst zerlegen.
6. Mai 20251 J. vor 15 Minuten schrieb Amokhahn: Kann ich das bei Dir bestellen? Ich hab es hier bestellt, ob es auch Anbieter in D gibt weiß ich nicht. Falls nicht und falls dieser hier nicht nach D schickt kann ich ggf. behilflich sein.
6. Mai 20251 J. Die Vorwärmung kannst du hemmungslos überbrücken. Ich hatte den Motor seinerzeit in 4 XM und bei allen war es die Vorwärmung im ( am) Zylinderkopf. Die ist entbehrlich. Das wäre mein erster Ansatz.
6. Mai 20251 J. Beim XUD11BTE ist die Vorwärmung im Dieselfilter integriert und kann nicht umgangen werden.
6. Mai 20251 J. Man kann provisorisch von außen Dichtmasse auf das Thermoelement pappen. Aber eher zur Fehlereingrenzung, statt als dauerhafte Lösung.
7. Mai 20251 J. vor 9 Stunden schrieb bx-basis: XUD11BTE Das ist dann das Epicsystem? Das kenne ich nicht, hatte immer Bosch im Y3
7. Mai 20251 J. Ersteller Jup ich hab die Epic. @bx-basis - ich müßte auf Dich zurück greifen. Wird nicht nach D versendet
7. Mai 20251 J. Darf ich mich da anhängen? Hab hier in der Familie gerade einen 806 2.1td, der nach Standzeit immer etwas Luft in der Vorwärmung hat. @Amokhahn @bx-basis
7. Mai 20251 J. Klar, ich kann auch 2 oder mehr bestellen und dann weiterschicken. Weiteres gerne per PN
8. Mai 20251 J. Am 6.5.2025 um 18:20 schrieb bx-basis: Gut möglich daß die Luft an der ESP reinkommt. Aber vorher sollte man den Vorwärmer im Filtergehäuse ansehen - auch der zieht gerne Luft. Satz O-Ringe und die Zahnscheibe mit der das Thermoelement im Filtergehäuse sitzt gibts für unter 10€, ist also einen Versuch wert. Hat zufällig jemand die Teilenummern?
9. Mai 20251 J. Hat jemand die Lucas-Teilenummer der EPIC parat? Weiß jemand, in welchen Modellen (W202, Ford Transe, was anderes) die baugleiche Pumpe verbaut war?
9. Mai 20251 J. Baugleich sehr wahrscheinlich nur im Peugeot da sie spezifisch für den XUD11-Motor ist.
9. Mai 20251 J. vor 2 Stunden schrieb bx-basis: Baugleich sehr wahrscheinlich nur im Peugeot da sie spezifisch für den XUD11-Motor ist. Kompatibel? Anpaßbar?
9. Mai 20251 J. vor 3 Stunden schrieb sola fide: Kompatibel? Anpaßbar? Allein schon die Dichtsätze für verschiedene EPIC sind unterschiedlich: https://www.tourcar.shop/navi.php?qs=lucas+epic&search= https://injectionpumps.co.uk/product-category/spare-parts/lucas-spare-parts/epic-spares/page/3/ Aber zumindest manche Mercedes können offenbar mit dem gleichen Dichtsatz verarztet werden. Inwieweit die Pumpen darüberhinaus mechanisch kompatibel sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Selbst wenn sie mechanisch vollständig identisch sind, dürfte aber in der Elektronik ein anderes Kennfeld hinterlegt sein. Ob man die Elektronik von ner Mercedes- auf eine PSA-EPIC umschrauben kann? Keine Ahnung. Bearbeitet (9. Mai 20251 J. von NonesensE)
10. Mai 20251 J. Die Pumpe von einem Benz mit Steuerkette ist nechanisch ziemlich sicher nicht kompatibel mit einem XUD...
18. Juni 20251 J. Ersteller Am 6.5.2025 um 22:39 schrieb bx-basis: Beim XUD11BTE ist die Vorwärmung im Dieselfilter integriert und kann nicht umgangen werden. Wo kommen die 2 O-Ringe und der Sicherungs Ring hin? Gibt's da ne Bildtafeln dazu? Bearbeitet (18. Juni 20251 J. von Amokhahn)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren