6. Mai 20251 J. Hallo und schönen guten Abend, habe mich grade hier angemeldet, da ich von meiner Schwiegermutter einen 2008er Pluriel mit "zerknitterten" Kotflügel links geschenkt bekommen habe. Ich habe einen Ersatzkotflügel gefunden in sehr gutem Zustand in gleicher Farbe. Gibt es hier vielleicht eine Anleitung wie ich am Besten vorgehen sollte? Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe und besten Dank vorab. VG Ragman67
7. Mai 20251 J. Hallo Ragman, wenn ich mich richtig erinnere, ist das die Reihenfolge: 1. Rad runter (braucht wohl keine Erklärung) 2. Radhausschale ausbauen Die kleinen Plastikprömpel, mit denen die Radhausschalen befestigt sind, brechen sehr leicht. Rausmachen geht am besten mit mittlerem Abzieher. Ein paar Ersatzprömpel wären sicher von Vorteil, die gibt es im Internet in der "bunten Tüte" für kleines Geld. Hier nur mal ein Beispiel: https://www.ebay.de/itm/152930202982?fits=Make%3ACitroën&_skw=Befestigungsclips+citroen&itmmeta=01JTMDP00P327XC242THCRH93M&hash=item239b59b566:g:5bAAAOSwYFhhm5yP&itmprp=enc%3AAQAKAAAA0FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1eyHAq6Qm7YunrIcYlKSfeH2Uh%2BiNoFjmS4aWsmBnT185ODUNRe99IpQn%2FYoFJxYeyBnVu90jURIRy9nB6sfOayjXpBgZkLctpfFaIxnbqlvDR94Fk9oAqPj%2BIeoO0Jdl2vbOFs15cJbuWHYB%2BHrf5x5uWW9z%2FIsT2DSsnJCM8yPrLhOF%2F8Ndjm%2Fe1vSyOAKAJqENdP5MsIj3CKVRO%2Fux8FAFBquE8mEZmGRREHADZx37bwTFa8eQNjUWbyrXwKooA%3D|tkp%3ABk9SR8qA2I3VZQ 3. Kotflügel ausbauen Das macht jetzt weniger Spaß: Der Kotflügel ist geklebt und genietet, also Motorhaube auf und dann die Nieten ausbohren. Die Nieten drehen sich beim Ausbohren gerne mit. Zum A-Holm ist der Kotflügel ganzflächig verklebt. Mit etwas Geduld lösen. Zum Einbau brauchst Du dann Karosseriekleber und neue Nieten. Viel Erfolg!
7. Mai 20251 J. Ersteller @ACCM Jumpy Vielen Dank für die Antwort und Erklärung. Was mir persönlich am meisten Sorgen bereitet ist das man wohl diese Plastikverkleidung von der A-Säule / Windschutzscheibe abmontieren muss (mit dem Pluriel Schriftzug), um an eine Schraube zu kommen. Da kommt wohl auch die Dichtung zur Scheibe ggf. mit raus ... Deshalb meine Frage ob man da irgendwie drum herum kommt ... Oder was für eine Dichtung man dann wo kaufen kann/soll
7. Mai 20251 J. Stimmt, das hatte ich erfolgreich verdrängt. Die Plastikverkleidung der A-Säule muß runter und die hat es in sich. Teilweise sind sie großzügig mit Karosseriekleber befestigt, da die Verkleidungen, die nur eingehängt sind (in solche u-förmigen Ösen), gerne fliegen gehen. Halte schon mal Ausschau nach einem Ersatzteil. Die Dinger sind inzwischen schon sehr spröde und brechen gerne. Wenn sie nur eingehängt sind, kann man sie vorsichtig (!) schieben und dadurch aushaken. Wenn sie geklebt sind, arbeitet man sich am Besten von oben nach unten mit sehr viel Zeit und Gefühl bis unten durch, um den Kleber zu schneiden. Ich habe dazu einen dünnen Draht (Drahtsäge, Campingsäge) benutzt. Aufpassen, daß Du nicht in die Verkleidung sägst oder die Befestigungsnüpsis auf der Innenseite der Verkleidung mit wegsägst. Wenn Du die absägst, mußt Du die Verkleidung auch großzügig mit Kleber befestigen. Ist nicht das totale "Aus" für die Verkleidung. Wenn Du zu tief sägst, beschädigst Du auch den Lack auf dem A-Holm, den Du dann vor dem Zusammenbau mit irgendeiner Farbe (ist später nicht sichtbar) lackieren mußt, sonst rostet es. Die Windschutzscheibendichtung ist ein ganzes Stück von der Verkleidung entfernt, die wirst Du nicht erwischen. Die "Dichtlippe am Holm ist allerdings in der Gefahrenzone. Da solltest Du etwas unterlegen, zum Schutz. Wenn ich lange genug suche, werde ich vermutlich auch noch Fotos von einer "nackten" A-Säule ohne Verkleidung finden, auf dem man das dann sehen kann. So ganz langsam kommt mir die Erinnerung: Die Stoßstange muß auch runter, dafür auch die Radhausschale auf der anderen Seite und die Verkleidung vom Schloßträger. Alzheimer läßt grüßen.
7. Mai 20251 J. Ersteller Nochmal danke für die Infos @ACCM Jumpy ich hatte genau das befürchtet. Wenn am Wochenende das Wetter es zulässt dann werde ich mich mal mit der Sache beschäftigen. Ich mach dann ein paar Fotos und werde die dann teilen. Drückt mir die Daumen. @All Gibt es eventuell noch weitere Tipps?
12. Mai 20251 J. Ersteller Hallo zusammen, letzten Samstag war es dann soweit hab den Kotflügel getauscht. Die komische Blindniete, einfach ausgebohrt mit einem 4er und dann 6er Bohrer, unproblematisch. Stoßfänger ausbauen auch relativ unproblematisch, lediglich die zwei Schrauben die mit dem Kotflügel verbunden sind, etwas problematisch, Radkasten muss aber dazu nicht entfernt werden. Die Plastik-Verkleidung der A-Säule ging nach dem entfernen von den 4 Schrauben zum Glück gut ab, Dichtung zur Windschutzscheibe die an dem Teil befestig ist, ist heile, der Klebestreifen zur Windschutzscheibe muss aber erneuert werden. Dann der "Angstgegner", die Schraube die unter der Verkleidung von den Lüftungsschlitzen / Scheibenwischer liegt. Man kann die Schraube erkennen, sobald man die Verkleidung zur A-Säule (mit dem Schriftzug Pluriel) entfernt hat. Aber man kommt da nicht wirklich dran, zumindest ich mit dem mir zur Verfügung stehenden Werkzeug, nicht. Eine Möglichkeit ist dann die Scheibenwischer zu entfernen, und den gesamten Lüftungskasten zu entfernen, dann ist es einfach. Man beschädigt dabei aber womöglich Plastikteile und Dichtungen zur Windschutzscheibe. Ich habe dann diesen Lüftungskasten der mit einem Haken an dem Kotflügel befestigt ist gelöst, nachdem ich alle anderen Schrauben des Kotflügels gelöst / entfernt hatte, so hat das Ganze etwas spiel. Dann die Plastikabdeckung zur Seite gebogen, man braucht einen kräftigen Daumen 🙂 und habe die Schraube dann mit viel Mühe und Geduld entfernen können. Hat mich zum lösen und zum wieder befestigen sicherlich eine Stunde meines Lebens gekostet, dafür aber keine Beschädigungen verursacht. Würde jetzt gerne ein Bild davon anhängen, aber ich weiß leider nicht wie ich das hier tun kann. Wer das Bild gerne hätte, bitte PN schicken. Ich wünsche allen einen schönen Abend.
13. Mai 20251 J. vor 11 Stunden schrieb Ragman67: Würde jetzt gerne ein Bild davon anhängen, aber ich weiß leider nicht wie ich das hier tun kann. Einmal kurz die Suche benutzen führt direkt zum Erfolg:
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren