7. Mai 20251 J. Bei unserem neu erworbenen Xantia habe ich die Instrumentenbeleuchtung wieder fit gemacht. Es ist erstaunlich wie unverbastelt ein 26 Jahr altes Auto sein kann. 99% der Schrauben die ich bis jetzt geöffnet haben wurden noch nie geöffnet. Nicht nur die am Armaturenbrett sondern auch im Motorraum oder unter dem Wagen. Jetzt habe ich aber eine Frage zu den Schrauben die in das Kunstoff des Heizungsbedienteils gehören. Beim Ausbau ist mir nicht aufgefallen, daß es zwei Sorten Schrauben gibt: Von den Schrauben Typ 1 habe ich 4 Stück. Vom Typ 2 viel mehr. Die habe ich vor ein paar Tage ausgebaut. Stammen also alle aus diesem Armaturenbrett. Keine Fremdschrauben. Welche Schraube gehört an das Heizungsbedienteil, Loch A? Da ich nur 4 Schrauben 1 habe mit so weiße Ablagerungen auf dem Gewinde und weit mehr Schrauben 2 wo zu erkennen ist, daß das Gewinde sich schon Mal in das Metal einarbeiten musste hätte ich gedacht: Schraube 1 in Loch A. Leider lassen diese sich schwer in das weiße Kunststoff des Bedienteils eindrehen. Auch dann nicht wenn man probiert den Gewindegang im Kunststoff richtig zu treffen. Man hat den Eindruck, das Kunststoff platzt gleich. Kann sich jemand erinnern ob Schraube 1 in Loch A gehört? Bearbeitet (7. Mai 20251 J. von ACCM Claude-Michel)
7. Mai 20251 J. Ersteller Danke Andreas, aber das scheinen die Schrauben vom X1 zu sein. X2 hat andere: Torx Bearbeitet (7. Mai 20251 J. von ACCM Claude-Michel)
7. Mai 20251 J. Beim X2 stecken im Armaturenbrett zu etwa 90% Schrauben mit der Nummer 6924H5 (nr 71 im Link) - das sind die mit der weißen Ablagerung auf dem Bild im ersten Beitrag. Von den mit der der roten 1 markierten Schrauben stecken nur 2 oder 4 drin, ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob die für den Radioschacht oder das Heinzungspanel sind. Ich würde schauen, welche der Schrauben beim vorsichtigen Eindrehehen weniger "Widerstand leistet". https://www.catcar.info/citroen/?lang=en&l=c3Q9PTgwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIwIjoiWGFudGlhIElpIiwiNDAiOiJCb2R5OiA1IERPT1IgU0FMT09OIFwvIEVuZ2luZTogMS44IGkgMTZ2IDExMiIsIjUwIjoiZXF1aXBtZW50IiwiNzAiOiJwYW5lbCBvbiBkYXNoYm9hcmQiLCI4MCI6IkZBU0NJQSBQQU5FTCAtIEZBQ0UgUExBVEUifXx8Y29kZT09MUMyWHx8Ym9keT09QjBEQTV8fGVuZ2luZT09QjBGMlB8fGNhdF9pZD09RkNUMDIwMHx8c3ViR3JwX2lkPT1GQ1QwMjE2fHxyZWZkb2NzPT0wMjkxMDc4NTc2MTBBfHxyZWZkb2M9PTAyOTEwNzg1NzYxMEF8fHN1YkdycE5hbWU9PUZBU0NJQSBQQU5FTCAtIEZBQ0UgUExBVEV8fHN1cHBsaWVyPT0%3D Bearbeitet (7. Mai 20251 J. von Xantia-Harald)
7. Mai 20251 J. Dem Auto ists glaub ich egal solange keine Senkkopfschrauben dabei sind und der Kopf nicht zu arg aufträgt und stört Bearbeitet (7. Mai 20251 J. von Kroack)
7. Mai 20251 J. vor 2 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: Danke Andreas, aber das scheinen die Schrauben vom X1 zu sein. X2 hat andere: Torx Dann ist der Katalog falsch, X1 hat eigentlich auch nur Torx. Grüße Andreas
7. Mai 20251 J. Ich hatte an meinem X2 zuletzt die Blende vom Klimabedienteil/Radio ab. In meiner Erinnerung waren lediglich die 4 Schrauben vom Radioeinbauschacht abweichend. Und ja, das waren in meiner verschwommenen Erinnerung die Schrauben "Bild 1". Erinnerlich ist mir das nur, weil ich mich gewundert habe, das für den gleichen Zweck unterschiedliche Schrauben verwendet werden. Eine Schraube fehlte an meiner Blende offenbar serienmäßig, der ganze Zusammenbau war nämlich ansonsten auch jungfräulich. Technisch macht der Tellerkopf (Bild 2) auf Kunststoff mehr Sinn, als der Linsenkopf (Bild 1), der aber auf dem Blech des Radioschachts sinnvoll wäre. Aber mal ehrlich, womit befassen wir uns hier gerade? Praktisch ist das Sch...egal. Gruß, Joschko. Bearbeitet (8. Mai 20251 J. von Joschko)
8. Mai 20251 J. Ersteller Habe es nochmals versucht. Es sind die Schrauben 1 die passen. Man muß das schon geschnittene Gewinde gut suchen, dann geht's.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren