7. Mai 20251 J. Hallo Gemeinde, ich hätte da mal eine bescheidene Frage? Wer ist denn die erste Ansprechadresse im Raum Stuttgart für XM-Probleme oder Angelegenheiten? Sowohl im Forum als auch im Werkstattbereich? Liebe Grüße Bearbeitet (7. Mai 20251 J. von Xantele)
8. Mai 20251 J. XM Point Bernd Schmidt. Nicht unbedingt billig, aber kompetent, und der Meister schraubt selbst. Bearbeitet (8. Mai 20251 J. von XMV6)
9. Mai 20251 J. Absolute XM Experten sitzen in Bickenbach bei Darmstadt: " AFE " Claudius Opitz. Sehr gute Erfahrung seit 2015. Bischen Kleingeld aber nötig, danach stimmt es aber wieder mit dem XM.
9. Mai 20251 J. Ich bin mit dem BX bei Beck in Althütte. Einen XM habe ich dort zwar noch nicht gesehen, aber viele andere Hydrauliker.
13. Mai 20251 J. Ersteller Hallo, . Vielen Dank an Euch alle für die Antworten.👍 Da ist ja dann in Zukunft für mich einer dabei. Weil die Realisierungspläne für einen XM sind nach wie vor nicht beendet. Ich benötige noch etwas Zeit. Der weiße XM 3.0 24V Y3 Bj.94 bei Mobile gefällt mir ausgesprochen gut!! LG
13. Mai 20251 J. Einen Ketten 24V zum Einstieg und die anstehenden Arbeiten in einer Werkstatt machen lassen? Die Ersatzteillage ist da schon ziemlich dünn, die Kompetenzlage meist ähnlich. Falls das alles vorhanden ist, dürfte es hinterher im Portemonnaie dünn sein.
13. Mai 20251 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb XMbremi: Einen Ketten 24V zum Einstieg und die anstehenden Arbeiten in einer Werkstatt machen lassen? Die Ersatzteillage ist da schon ziemlich dünn, die Kompetenzlage meist ähnlich. Falls das alles vorhanden ist, dürfte es hinterher im Portemonnaie dünn sein. Hallo, Da bin ich mir voll im klaren. Eigentlich würde mir der V12 Turbo Diesel am besten gefallen. Den hatte ich schon einmal vor 25 Jahren. Aber auch der Saugdiesel wäre eine Option. LG
13. Mai 20251 J. vor 42 Minuten schrieb Xantele: Eigentlich würde mir der V12 Turbo Diesel am besten gefallen... Jaaa, ein V12 hat schon was... 😉 duck und weg.... 😂
13. Mai 20251 J. Ersteller vor 17 Minuten schrieb Marc-XM: duck und weg.... Bleib ruhig da😀. V12 Diesel im XM muß man sich vorstellen können!!!🤣.
13. Mai 20251 J. vor 4 Stunden schrieb Xantele: Hallo, . Vielen Dank an Euch alle für die Antworten.👍 Da ist ja dann in Zukunft für mich einer dabei. Weil die Realisierungspläne für einen XM sind nach wie vor nicht beendet. Ich benötige noch etwas Zeit. Der weiße XM 3.0 24V Y3 Bj.94 bei Mobile gefällt mir ausgesprochen gut!! LG Der weiße schaut super aus. Bei diesem geringen km Stand kann es vorkommen das das Fahrzeug nach z.b einer Überführung von paar hundert km (wenn es das Fahrzeug überhaupt schafft ) im Anschluss nen wirtschaftlicher Totalschaden ist. Falls der Motor noch nicht abgedichtet wurde, dann wird er es bei künftigen Gebrauch verlangen. Motorölsiff zerknuddelt gerne Motorlager, Lenkmanschetten usw. Ist die Lenkmanschette rechts schon länger defekt (sieht kaum ein TÜV), dann ist es gut möglich das der Lenkkolben rechts Rostansatz hat. Spätestens dann wird einem schlecht. Ich bekomme hin und wieder Zpj Fahrzeuge die einen tollen Karosseriezustand haben fast geschenkt, allerdings einen erheblichen Reparaturstau haben zb. Lenkung und Motor undicht. Und und und. Da ist noch nicht ein einzigster defekter clip im Innenraum ersetzt. Viele Besitzer erfahren erst nach vielen Jahren was sie für Technikwunder fahren und erhalten mal ne kurze Einweisung über die Technik unter dem Auto. Da wird einigen schlecht und sie brechen ab. Auch brauchbare, wirklich brauchbare Ersatzteile werden langsam dünn. Der XM ist wie jedes andere Fahrzeug zum Fahren gedacht. Lange Standzeiten sind überhaupt nicht toll. Ich zähle 6 XMs in Garage. Die älteste Einlagerung sicherlich 12 Jahre her. Das ist alles nur noch technischer "Schrott"
14. Mai 20251 J. Ersteller vor 16 Stunden schrieb zitronabx: Der XM ist wie jedes andere Fahrzeug zum Fahren gedacht. Lange Standzeiten sind überhaupt nicht toll Morgen, so toll das alles ist, mit dem Auto schonen, und nur wenig fahren, so gefährlich letztendlich ist das für das Auto. Die Standschäden sind des Autos tot. Deshalb sind mir beim Kauf eines Autos die gefahrenen Kilometer relativ egal. Wichtig ist der Zustand und das das Auto gefahren wurde!! LG Bearbeitet (14. Mai 20251 J. von Xantele)
17. Mai 20251 J. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/schoener-citroen-xm-y3-24v-200-ps/2813167907-216-1439 Dass es beim Suchenden erstaunlicherweise sowohl ein Saugdiesel als auch ein Kettenmonster sein darf, macht den Entscheidungsprozess sicher nicht ganz einfach. Beide können schön schweben aber sonst so… Bearbeitet (17. Mai 20251 J. von margia2)
29. Mai 20251 J. Am 13.5.2025 um 16:02 schrieb Xantele: Aber auch der Saugdiesel wäre eine Option. Dann vielleicht diesen hier, kostet auch nur gut die Hälfte vom Kettenmonster. Dürfte nicht mehr viele geben in dem Zustand. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xm-2-1d-seduction-tuev-neu-service-neu-h-kennzeichen/3096611575-216-5281
30. Mai 20251 J. Ersteller Hallo hier noch einmal Eurer Plagegeist, ein BX könnte mir auch gefallen. Der aus Bottrop für 6200.-e in Silber mit Automatik. Dieser ist mir ins Auge gestochen. Und dann gleich noch eine Frage; Wer ist der BX Spezialist im Raum Stuttgart? Der Spartan XM ist super schön, gefällt mir sehr gut-nur die schwere Delle hinten rechts😢. LG
30. Mai 20251 J. Ersteller vor 5 Stunden schrieb Xantele: schwere Delle hinten rechts Ärgert halt, gelle! vor 2 Stunden schrieb XM_Boris: Schlachten! 🤣
5. Juni 20251 J. Die Delle ist doch das kleinste finanzielle Problem. Die dürfte ein guter Fall für einen Beulendoktor sein.
5. Juni 20251 J. Am 9.5.2025 um 19:43 schrieb shooie: Evtl. Jo Hartmann in Karlsruhe? Habe keine Erfahrung mit der Werkstatt bisher. Da war ich bis 2019 viele Jahre. Die machten gute Arbeit und hatten auch eine Handvoll XMs (und Xantias und CX und DS) unter ihren Fittichen. Oft sah ich einen herumstehen, wenn ich mein Auto hinbrachte oder abholte. Wie bei den meisten Werkstätten gilt: Teile, die man nicht mehr bei Citroen bestellen kann (also eigentlich alles) muss man selbst beschaffen. Für Teile-Recherchen hatten die keine Zeit, sie hatten nämlich schon damals sehr viel zu tun. Was auch dazu führte, dass die Termintreue nicht ganz so gut war, was auch daran gelegen haben kann, dass ich klar kommuniziert habe, dass ich mein Auto im Alltag unter der Woche nicht brauche. Entsprechend stand es dann dort gerne auch mal ne Woche lang. So zufrieden ich mit der Arbeit von Jo Hartmann war: Ich persönlich würde meinen XM nicht in einer Werkstatt warten lassen, die eine Stunde und eine A8 (wo eigentlich immer Stau ist) von zu Hause entfernt liegt. Denn man muss ja immer mindestend zwei Mal hin. Hinbringen und abholen. Und dazwischen Teile vorbeibringen (oder halt schicken). Mein XM ist übrigens noch zu haben. Steht aber leider nicht mehr in Karlsruhe.
7. Juni 20251 J. Ich habe einen ES9J4 V6 Break, und der wird viel bewegt. Im Sommer stehen mir 3 Fahrzeuge zur Verfügung, im Winter 2. Und alle Fahrzeuge werden wirklich viel bewegt. Mein Arbeitsweg hat 60 km einfach und führt größtenteils über eine 2-spurige Bundesstraße mit 120 km/h-Begrenzung. Meinem XM geht es damit wirklich ausgezeichnet. Der läuft wie ein Uhrwerk (wie auch die beiden anderen Wagen). Vor kurzem sind kurz hintereinander zwei Hydraulikleitungen undicht geworden, aber das war an sich alles, was in letzter Zeit bei dem XM (kleinere) Probleme bereitet hat. Bis auf kurze Querrillen schluckt der XM alles weg, ein geniales Fahrwerk. Wenn ich auf Krawall gebürstet bin, fahr ich mit meinem 3ltr.-6-Zyl.-Boxer in einem (nein kein Porsche) Subaru. Und wenn ich einfach Spaß pur haben möchte, nehme ich meinen Manta B GT/E, der nächstes Jahr seinen 50. Geburtstag feiert. Geschont wird keines dieser Autos. Und in Kürze kommt noch ein Subaru SVX, und ein Citroen CX 2400 Pallas dazu. Morgens steh ich immer da, und frage mich, wonach mir ist. Oft gewinnt der XM gefolgt vom Manta. Aber ich würde keinen von den Dreien. Der XM ist schon ein geiles Teil! hergeben. Bearbeitet (7. Juni 20251 J. von Oldieschrauber)
8. Juni 20251 J. Der Manta GT/E sieht ja super aus! Optisch im Originalzustand und dann noch meine Lieblingsfarbe. Toll !!!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren