Jump to content

Recommended Posts

ACCM Claude-Michel
Posted (edited)

An unserem C4 1,6i 16V scheint der Kühlmitteltemperatursensor den Geist aufzugeben. Die Anzeige springt sporadisch hoch und gleich wieder runter. In dem Fehlerspeicher gibt es Einträge, daß der Sensor kurzgeschlossen ist bzw Kurzschluß zur Masse hat.

Der C4 ist BJ 02.2006, Orga 10683. VIN: VF7LANFUC74418956

Ich finde Sensoren wie z.B: Bosch 0 986 280 404. Diese sollen aber nur bis BJ 06.2005, Orga 10436 sein. Andere geben keine Angaben. Diese will ich nicht nehmen da es ja die Eischränkung bis Orga 10436 gibt und ich weiß dann nicht welchen Sensor es ist.

Kann mir jemand anhand der VIN sagen welche Nummer der Sensor haben soll?

Edited by ACCM Claude-Michel
Dreher
Posted
vor 12 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Die Anzeige springt sporadisch hoch und gleich wieder runter.

Klingt nicht nach Sensor ... eher nach Thermostat.
Das ist ein NTC Thermistor, ein Kurzschluß würde dir irgendwas von >200 °C Motortemp anzeigen. Und das ist so weit off, das sofort STOP kommen würde.
In >99 % fallen die komplett aus bei defekten.

Generell könntest du das via OBD2 testen, Torque o.ä.
Temperatur beim Kalten Fahrzeug lesen, obs ca zur Umgebungstemperatur passt.

Die VIN stimmt nicht, kann kein Fahrzeug gefunden werden.

Aber ist als 16v ein TU5, also ist der Sensor ab 104xx Orga die OE 1338F8.
https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=1338+F8
Aber natürlich gibts die Hellas, Meyle, Vemos usw deutlich günstiger.

PS: Wie gesagt, ich glaub nicht das der Sensor hin ist.

bx-basis
Posted

Ich würde im Stecker nach Spuren von Kühlflüssigkeit gucken und bei positivem Befund das gleiche am Stecker des Motorsteuergeräts machen. Wäre nicht der erste der das Zeug bis ins Steuergerät drückt und den Wagen zum wirtschaftlichen Totalschaden macht...

ACCM Claude-Michel
Posted

Danke für eure Antworten,

@Dreher, die VIN ist schon die vom Fahrzeug habe mich nicht verschrieben.

Der Sensor: 1338F8 scheint der richtige zu sein. Ab Orga 10437. Danke.

Ich denke schon, daß es am Sensor liegt und nicht am Thermostat. Die Anzeige geht schlagartig auf Max und springt gleicht wieder zurück. Die Warnleuchte geht an und es biipst kurz. Der fehlerstapel bestätigt dieses auch.

@ BX-Basis: es könnte schon was am Stecker sein. Muss ich nachschauen. Wobei man zwischen Motor und Luftfilter nichts sieht was naß sein könnte.

bx-basis
Posted

Das fiese ist ja der super dichte Stecker. Das Kühlwasser drückt an den Pins in den Stecker und weil der so gut abgedichtet ist geht es durch die Litzen bis zum Steuergerät...

ACCM Claude-Michel
Posted

Danke für den Hinweis Hendrik. Ich werde nachschauen und berichten.

Dreher
Posted
Am 9.5.2025 um 16:19 schrieb bx-basis:

Das fiese ist ja der super dichte Stecker. Das Kühlwasser drückt an den Pins in den Stecker und weil der so gut abgedichtet ist geht es durch die Litzen bis zum Steuergerät...

Ja, aber nur mit einschränkungen. Die Silikondichtmanschetten wurden zumindest beim VTI ab irgend einer ORGA nicht mehr verbaut, dann kommts direkt aus dem Stecker.
Falls die Gummimanschette noch vorhanden ist, einfach durchschneiden und abziehen.

Selbst das Kühlmittel bis im MSG Stecker führt zu keinen Temperaturmeßspitzen, wie ich berichten kann.
Es fällt als erstes der AFR O2 Sensor aus. Den hat ein TU aber glaube noch nicht, das sind noch "normale" lambdasonden /o2 sensoren.

Ich bin gespannt ob der Sondentausch was ändert.
Das sich ein Marder an deinen Kabeln vergnügt hat und es da nen kurzen gibt wurde schon überprüft?

bx-basis
Posted
vor 29 Minuten schrieb Dreher:

Selbst das Kühlmittel bis im MSG Stecker führt zu keinen Temperaturmeßspitzen, wie ich berichten kann.

Bei Dir vielleicht nicht...

ACCM Claude-Michel
Posted

Im Moment kann ich noch nichts sagen. Neuer Sensor ist da aber ich kann erst in ca. 2 Wochen schauen.