8. Mai 20251 J. Liebe Kollegen, Mein C5 X7 HDi240 (3,0L) Motor ruckelt(e) beim gleitenden Übergang von Schibebetrieb in den Zugbetrieb. Viele von euch berichteten, dass es bei Aussentemperaturen um 19°C bemerkbar ist. Einige haben in anderen Foren den Tipp gegeben, bei Jet zu tanken. Dies hat auch bei mir immer geholfen. Aber jetzt habe ich den Übeltäter (zumindest bei meinem Motor) gefunden. Beim Zahnriemenwechsel habe ich den Mixer (OE 0345 G1) im Ansaugtrakt vom Ruß gereinigt: Pos. 9 im Bild unten http://www.catcar.info/citroen/?lang=en&l=c3Q9PTgwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIwIjoiQzUgKHg3KSIsIjQwIjoiQm9keTogd2l0aG91dCBwYXJhbWV0ZXJzIFwvIEVuZ2luZTogMy4wIEhESSBwYXJ0aWNsZSBlbWlzc2lvbiBmaWx0ZXIiLCI1MCI6Im1lY2hhbmljYWwiLCI3MCI6InR1cmJvY2hhcmdpbmciLCI4MCI6IlRVUkJPIEFJUiBQSVBJTkcifXx8Y29kZT09MUNYN3x8Ym9keT09fHxlbmdpbmU9PUIwRk4yfHxjYXRfaWQ9PUZDVDAwMDF8fHN1YkdycF9pZD09RkNUMDAxNHx8cmVmZG9jcz09MDYxMDAxMTcyMDY5QXx8cmVmZG9jPT0wNjEwMDExNzIwNjlBfHxzdWJHcnBOYW1lPT1UVVJCTyBBSVIgUElQSU5HfHxzdXBwbGllcj09 Und seit dem ist vom Ruckeln nichts mehr übrig geblieben. Der Ruß saß an beiden Röhrchen, die von den beiden EGRs in dem Mixer kommen. Es ließ sich sehr gut abkratzen und der Rest mit Bremsenreiniger putzen. Man demontiert das Teil Pos. 6, dann die Schraube 11 und dann kippt man den Mixer Pos. 9 leicht nach oben und zieht zum Kotflügel beifahrerseitig raus. Es ist im Ansaugtrakt nur mit "O-ringen" abgedichtet. Die Arbeit kann man leicht an einem Vormittag locker bewerkstelligen. Schöne Grüße und viel Erfolg! Karel
9. Mai 20251 J. Danke für die Info! Aber bei Jet tanken? Wer empfiehlt denn sowas? Bearbeitet (9. Mai 20251 J. von badscooter)
12. Mai12. Mai Ersteller Zeit: 9.5.2025 um 07:50, badscooter schrieb:Danke für die Info!Aber bei Jet tanken? Wer empfiehlt denn sowas?Sorry für die späte Antwort: Es war in einem deutschsprachigen C5 forum, das nicht mehr gibt. Bei Jet Tanken war dort schon eine gut bekannte Abhilfe.
12. Mai12. Mai Ersteller Zeit: 9.5.2025 um 10:42, XM 2.1D schrieb:Bei welcher Laufleistung hast du das gereinigt?Habe den Zahnriemen bei ca. 240 erstmalig gewechselt und dabei den Ansaugtrakt gereinigt. Der ZR und die Rollen sahen sehr gut aus und würden bestimmt noch lange halten.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren