8. Mai 20251 J. Hallo zusammen, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. mein C4 Grand Picasso 2015 zeigte zuerst Fehler Batterieladung. Multimeter Messung ergab aber über 14v als der Motor lief. Also habe ich den Fehler anfangs ignoriert. Der Motor startete hörbar immer schlechter also offensichtlich Batterie schwach. Diese habe ich dann erneuert und damit gingen die Probleme erst richtig los… zuerst das selbe Phänomen + Fehler wie oben beschrieben. Inzwischen startet das Auto garnicht mehr -auch nicht mit starthilfe! zusätzlich laufen div. Fehler im Display auf: Feststellbremse Bremssystem Motorfehlet etc. Habe das Auto in eine Werkstatt schleppen lassen. Dort weiß man aber auch nicht weiter, weil sich der Bosch Tester garnicht erst mit dem Auto verbinden möchte. Eigentlich möchte ich das Auto eh verkaufen, jedoch ist der Wertverlust in diesen Zustand schon extrem. Vielleicht hat ja hier jemand einen heißen Tipp? Den Citroen Händler möchte ich eigentlich aufgrund der zu hohen Kosten vermeiden. Danke für eure Hilfe
9. Mai 20251 J. vor 10 Stunden schrieb v_weyh: mein C4 Grand Picasso 2015 zeigte zuerst Fehler Batterieladung. Multimeter Messung ergab aber über 14v als der Motor lief. Der Motor startete hörbar immer schlechter also offensichtlich Batterie schwach. Es wird ein Fehler mit der Batterieladung sein. Batterie lädt nicht mehr, irgendwie. Lichtmaschine war bei der Messung offensichtlich noch intakt (14V). Mit der neuen Batterie ist das Problem nicht weg -> Verbindung zwischen Batterie und Lichtmaschine prüfen. Zitat Inzwischen startet das Auto garnicht mehr -auch nicht mit starthilfe! Dann ist das Starthilfekabel nicht so angeklemmt dass der Saft zum Anlasser kommt, oder es gibt irgendwo eine "verbotene Verbindung", die die Spannung runterzieht. -> Fehler suchen und beheben Zitat zusätzlich laufen div. Fehler im Display auf: Feststellbremse Bremssystem Motorfehlet etc. Das sind Folgefehler aufgrund zu tiefer Systemspannung; das gibt sich, wenn der ursächliche Fehler behoben ist. PS. Bitte Titel ändern, das hat mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit nichts zu tun mit einem Steuergerät. Bearbeitet (9. Mai 20251 J. von fgee)
9. Mai 20251 J. vor 10 Stunden schrieb v_weyh: Inzwischen startet das Auto garnicht mehr -auch nicht mit starthilfe! Da braucht man doch keinen heißen Tipp für. Neuen Anlasser rein und Gut ist's.
9. Mai 20251 J. vor 6 Minuten schrieb Jeff: Neuen Anlasser rein und Gut ist's. Wir haben ja keinerlei Info, ob sich der Anlasser noch rührt. Überhaupt sind die Infos ja recht mager, bleibt also fröhliches Spekulieren. Macht aber auch mal Spaß 😉 Also es gäbe ja noch den einen oder anderen Verdächtigen: Kraftstoffpumpe Zündfunke (falls Benziner) Wegfahrsperre
9. Mai 20251 J. vor 10 Stunden schrieb v_weyh: jemand helfen kann -Welche Motorisierung? -Was heißt "startet nicht mehr"? dreht noch, klickt nur noch ..... -Wurde anderes Auslesegerät probiert? (empfehle Leixa) -Welcher Ruhestrom liegt jetzt aktuell an? -Zweitschlüssel probiert? (Wegfahrsperre) -Was wurde außer Auslesen von der Werkstatt versucht? -Zeitraum zwischen "erst hat er" und "inzwischen Werkstatt"? Damit könnte man schon weiter kommen. MfG
9. Mai 20251 J. vor 1 Stunde schrieb robi64: -Welcher Ruhestrom liegt jetzt aktuell an? Blödsinn, welche Spannung natürlich. Obwohl es auch nicht schlecht ist, wenn tatsächlich die Batterie wieder schwach ist, mal zu messen, ob im Ruhezustand (ruhig nach Zündung aus eine halbe Std warten) noch ein Strom fließt.
12. Mai 20251 J. Ersteller Danke für eure Antworten. ich habe den Batterie Sensor am Minus Pol im Verdacht teile nr. 9804833280 von dem Stecker (2pin) Richtung Polklemme ist kein Durchgang messbar. zwischen den Pins auch nicht. kann mir jemand sagen ob das so richtig ist? Meinem Verständnis nach müsste da ja irgendwo ein Durchgang messbar sein, sonst kann der Sensor ja nicht arbeiten oder?
12. Mai 20251 J. vor 58 Minuten schrieb v_weyh: ich habe den Batterie Sensor am Minus Pol im Verdacht Der Sensor ist eigentlich unauffällig, nicht dagegen das Steuergerät/Sicherungskasten vor der Batterie. vor einer Stunde schrieb v_weyh: nn mir jemand sagen ob das so richtig ist? Ja, die beiden Pins haben keine Verbindung zur Masse.
12. Mai 20251 J. Ersteller vor 49 Minuten schrieb p1000: Der Sensor ist eigentlich unauffällig, nicht dagegen das Steuergerät/Sicherungskasten vor der Batterie. Ja, die beiden Pins haben keine Verbindung zur Masse. Wie arbeitet ein Batteriesensor wenn keine Verbindung zur Batterie messbar ist? Das ergibt keinen Sinn! habe den Sensor jetzt mal neu bestellt
12. Mai 20251 J. Der Stecker dient der Kommunikation mit der Fahrzeugelektronik, die Verbindung mit der Batterie besteht intern.
12. Mai 20251 J. vor 1 Stunde schrieb v_weyh: Wie arbeitet ein Batteriesensor wenn keine Verbindung zur Batterie messbar ist? Das ergibt keinen Sinn! Die Masseversorgung erfolgt direkt über Masseklemme/Verschraubung, der 2 pol. Stecker wird zur Spannungsversorgung und zur Kommunikation (Lin-Bus) genutzt.
12. Mai 20251 J. vor 2 Stunden schrieb v_weyh: Wie arbeitet ein Batteriesensor wenn keine Verbindung zur Batterie messbar ist? Das ergibt keinen Sinn! Ein geflügeltes Wort sagt: "Wer misst, misst Mist" 🙈 Es ist in der Datenkommunikation nicht unüblich, Verbindungen massefrei zu erstellen. In solchen Fällen wird intern ein Optokoppler angesteuert, dessen Ausgang dann potentialfrei ist. Das wär dann das, was du als "keine Verbindung zur Batterie" identifizierst. (Die Verbindung zur Batterie besteht indirekt, über das angeschlossene Steuergerät, das den Sensor auswertet. D.h. die Verbindung zur Batterie besteht nur so lange wie der Sensor angestöpselt ist.)
15. Mai 20251 J. Ersteller Danke nochmals für eure Tips! der Sensor war es offensichtlich nicht. 128€ für die Katz nungut im Display steht weiterhin Energiesparmodus. ich vermute das sich dadurch das Auto nicht starten lässt und auch die Elektronik inkl OBD Dose komplett blockiert wird. steuergerät der Batterie?!
15. Mai 20251 J. Ich würde zum Freundlichen damit, statt weiter im Nebel zu stochern. Kost ein paar Euro, aber keine Zeit und Nerven. Und dann ist Ruhe. Bearbeitet (15. Mai 20251 J. von fgee)
15. Mai 20251 J. Der EcoModus wird durch das Starten des Motors aufgehoben, ich kann also nicht nachvollziehen, wie der EcoModus den Start des Motors verhindern soll.
15. Mai 20251 J. Genau so ist es. Der Energiesparmodus ist kein Fehler und er verhindert niemals den Motorstart.
2. Juni 20251 J. Ersteller Der freundliche hat den Fehler gefunden Lösung: die Masseschraube hinter dem Batterie Kasten hatte sich gelöst! Kosten rund 700€ thread kann geschlossen werden! danke trotzdem für eure Hilfe
3. Juni 20251 J. Besten Dank für die Auflösung. 700€ für das Anziehen einer Schraube? Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. 700€ für's Suchen?
3. Juni 20251 J. vor 1 Stunde schrieb robi64: 700€ für's Suchen? Wahrscheinlich. Vergleiche hierzu die Fehlerbeschreibung im Eingansbeitrag. Eine systematische Fehlersuche bei Elektrik kann schon mal dauern. Auch wenn's schmerzt. Ich kenne das aus meinen beruflichen Projekten: Kunde meldet Fehlfunktion oder will einen Nachtrag. Ich muss dann rausfinden, wo es noch einen zusätzlichen Relaiskontakt braucht. Die Rechnung ist dann: Relaiskontakt einzeichnen = 2 Euro, rausfinden welcher Kontakt wo genau hinmuss = 998 Euro. Total 1000 Euro. Oder so. (Und nein, das Geld bekomme nicht ich, sondern mein Arbeitgeber.) Bearbeitet (3. Juni 20251 J. von fgee)
3. Juni 20251 J. Wäre nicht die schlechteste Idee 😁 – aber zu stressig, allem selber nachrennen zu müssen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren