Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Peugeot J5/C25 (2,5 Turbodiesel wie CX) - Druck im Kühlsystem

Hervorgehobene Antworten

Guten Morgen zusammen!

Heute wende ich mich mit einem besonderen Anliegen an euch:

Ich denke darüber nach ein Wohnmobil auf Basis J5/C25 zu kaufen.

Beim Objekt der Begierde ist der selbe Motor wie im CX 2,5 Turbodiesel verbaut.

Nach der Probefahrt fiel mir der - für mein Gefühl ungewöhnlich hohe - Druck im Kühlsystem auf. (Dass das Kühlsystem Druck aufbaut, ist mir klar, normalerweise kenne ich es aber so, dass beim Öffnen des Deckels bei warmen (nicht heißen) Motor kurz Druck entweicht (Luft) und danach der Deckel normal geöffnet werden kann.

Bei diesem Wohnmobil war es jetzt hingegen so, dass nach sanften aufschrauben des Deckels der Flüssigkeitspegel bis fast zur Öffnung anstieg und das ganze übergelaufen wäre, wenn ich den Deckel nicht wieder festgedreht hätte.

Jetzt ist meine Frage: ist das aufgrund des vergrößerten Kühlsystems eines Wohnmobils oder der Tatsache, dass es sich um einen Turbodiesel handelt, der erfahrungsgemäß heißer läuft als ein normaler Benziner normal, oder besteht hier Grund zur Sorge/Verdacht auf Kopfdichtungsdefekt etc.?

Vielen Dank für eure Antwort und schönes Wochenende!

Klar kann man das nicht sagen ,wenn Du aber nicht in völliger Hitze und nur in der Stadt gefahren bist, sollte da nix rausgedrückt werden. Andererseits kocht Wasser unter Druck erst bei über 100 Grad, entnimmst Du den Druck, fängt es an zu blubbern.. Ob dem dem Diesel ein Co-Lecktest zuverlässig funtioniert kann ich auch nicht sagen. Beim Benziner sieht man es eindeutig.

Wenn ich so ein altes c25 turbo WoMo kaufen wollen würde, um damit ggfs über die Alpen zu fahren, ginge ich eh davon aus rein vorsichtshalber die Kopfdichtung, alle Kühlerschläuche und den 5. Gang erneuern zu müssen. 

Ohne Deckel kalt anlassen und warm laufen lassen, schauen ob Bläschen aufsteigen und es nach Abgas aus dem Behälter riecht. Öldeckel auf weisse Ablagerungen prüfen. Werkstatthistorie checken. Oft wurden billige Kopfdichtungen ("Glaser") ohne neue Kopfschrauben verwendet. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.