10. Mai 20251 J. Heute ist doch ein schöner Tag um am Auto zu basteln, dachte ich mir. Ich hatte Murphy nicht konsultiert vorher... 🤨 Mein Plan heute: 1) Seilzug von der Motorhaubenentriegelung wechseln. (Teil vorhanden, ich habe mir online Pläne angeschaut...) 2) Bremslichtbirnchen hinten links wechseln. (Hab mir grob nen paar Bildchen angeschaut, was kann da schon so schwer sein?) Beides ging gründlich schief. Motorhaube bekomme ich ums verrecken nicht auf, obwohl ich mir die Mechanik vorher angeschaut habe wohin ich mitm langen Schraubenzieher oder Schlüssel drückend angeln muss um sie zu öffnen. Und naja, Bremslicht? Guckt euch die Bilder an, was sich da hinter der Verkleidung versteckt. Ich hatte Muttern erwartet um das komplette Rücklicht rauszunehmen und an die Fassungen zu kommen. Vielleicht bin ich da zu verwöhnt von Mercedes, Opel usw? Gesehen habe ich das in den Bildern im Anhang. Es scheint wohl eine nachgerüstete Anhängerkupplung da mit verwurschelt zu sein, und anstelle Muttern hab ich nur diese roten Plastikknöppies gesehen. Und unten nen Masseanschluss. Gruselig... Eins hab ich als frei hängenden Buzzer identifiziert, dann ne frei hängende Sicherung und dann liegt da noch irgend nen Ministeuergerät rechts. Und dann das Kabelfähnchen mit Chinesischer Schrift und ne Menge Kabelverbinder... URGS. Das Krönchen war die Kabeldurchführung durch die Innenraumentlüftung. WTF?! Is das üblich? Denke nicht...🙄 Ich wollte mich nur mal auskotzen, aber vielleicht hat ja jemand noch nen Tipp wie ich wenigstens das Birnchen wechseln kann hinten links. Ich bin vielleicht nen bisschen zu übervorsichtig, will da nicht noch mehr kaputt machen. und die Bildchen die ich gesehen habe, waren eher rudimentär. Sonst hätte ich ja mal an diesen roten Knöppies rumgedrückt. Immerhin hab ich jetzt Gewissheit mit meiner Frontscheibe, da is definitiv was rausgeplatzt als der Innenspiegel beim Vorbesitzer abgefallen ist. Und nicht zu wenig. Konnte ich heute gut sehen als ich die Stelle von schmierigen Kleberückständen und altem Klebeband säuberte. Ich tendiere zu Teilkaskoschaden. Alle drei Sachen werden wohl bei meiner Haus- und Hofwerkstatt landen. 🙄 Frustrierte Grüße Stefan Bearbeitet (10. Mai 20251 J. von Keulinchen)
10. Mai 20251 J. Beim Rücklicht war der Weg schon richtig. Stecker lösen (Entriegelungslasche) und die Kunststoffmutter (hinter blauem Stromdieb) dahinter lösen. (Radschlüssel soll passen). Dann Rücklicht herausziehen.
10. Mai 20251 J. vor 41 Minuten schrieb Keulinchen: Heute ist doch ein schöner Tag um am Auto zu basteln, dachte ich mir. Ich hatte Murphy nicht konsultiert vorher... 🤨 Mein Plan heute: 1) Seilzug von der Motorhaubenentriegelung wechseln. (Teil vorhanden, ich habe mir online Pläne angeschaut...) 2) Bremslichtbirnchen hinten links wechseln. (Hab mir grob nen paar Bildchen angeschaut, was kann da schon so schwer sein?) Beides ging gründlich schief. Motorhaube bekomme ich ums verrecken nicht auf, obwohl ich mir die Mechanik vorher angeschaut habe wohin ich mitm langen Schraubenzieher oder Schlüssel drückend angeln muss um sie zu öffnen. Und naja, Bremslicht? Guckt euch die Bilder an, was sich da hinter der Verkleidung versteckt. Ich hatte Muttern erwartet um das komplette Rücklicht rauszunehmen und an die Fassungen zu kommen. Vielleicht bin ich da zu verwöhnt von Mercedes, Opel usw? Gesehen habe ich das in den Bildern im Anhang. Es scheint wohl eine nachgerüstete Anhängerkupplung da mit verwurschelt zu sein, und anstelle Muttern hab ich nur diese roten Plastikknöppies gesehen. Und unten nen Masseanschluss. Gruselig... Eins hab ich als frei hängenden Buzzer identifiziert, dann ne frei hängende Sicherung und dann liegt da noch irgend nen Ministeuergerät rechts. Und dann das Kabelfähnchen mit Chinesischer Schrift und ne Menge Kabelverbinder... URGS. Das Krönchen war die Kabeldurchführung durch die Innenraumentlüftung. WTF?! Is das üblich? Denke nicht...🙄 Ich wollte mich nur mal auskotzen, aber vielleicht hat ja jemand noch nen Tipp wie ich wenigstens das Birnchen wechseln kann hinten links. Ich bin vielleicht nen bisschen zu übervorsichtig, will da nicht noch mehr kaputt machen. und die Bildchen die ich gesehen habe, waren eher rudimentär. Sonst hätte ich ja mal an diesen roten Knöppies rumgedrückt. Immerhin hab ich jetzt Gewissheit mit meiner Frontscheibe, da is definitiv was rausgeplatzt als der Innenspiegel beim Vorbesitzer abgefallen ist. Und nicht zu wenig. Konnte ich heute gut sehen als ich die Stelle von schmierigen Kleberückständen und altem Klebeband säuberte. Ich tendiere zu Teilkaskoschaden. Alle drei Sachen werden wohl bei meiner Haus- und Hofwerkstatt landen. 🙄 Frustrierte Grüße Stefan Nachdem mein haubenzug 3 mal gerissen war,hab ich die schräge Führung verändert Jetzt geht's wunderbar.ist dein Zug auch angerissen?Dann mit langem Schraubenzieher den hebel wegdrücken
10. Mai 20251 J. Ersteller vor 34 Minuten schrieb Koelner: um was für ein Fahrzeug geht es? C5, C6? Kombi oder Limousine? Ah, sorry, C5 III Tourer.
10. Mai 20251 J. Ersteller vor 4 Minuten schrieb uwekolb: ist dein Zug auch angerissen?Dann mit langem Schraubenzieher den hebel wegdrücken Ich weiß nicht ob er gerissen is, er bewegte sich einfach nicht mehr. also eher angerostet. Mittlerweile is auchn Stück von den kleinen Plastikhebel abgebrochen, deshalb probier ich ja am Schloß zu angeln...
10. Mai 20251 J. Ersteller vor 36 Minuten schrieb Ronald: Beim Rücklicht war der Weg schon richtig. Stecker lösen (Entriegelungslasche) und die Kunststoffmutter (hinter blauem Stromdieb) dahinter lösen. (Radschlüssel soll passen). Dann Rücklicht herausziehen. FARCK! Die Befestigungsmutter hab ich gesucht! Die hat sich hinter dem Stecker versteckt, und hinter dem Kabelwust aus meiner Blickrichtung! Shaice. 😂 Das is mir jetzt schon fast peinlich... 😄 Bearbeitet (10. Mai 20251 J. von Keulinchen)
4. Juni 20251 J. Ersteller Ein kleines Follow-Up und Zwischenstand zu meinem C5 III Tourer und den Dingen die zu machen waren: 1) Die Motorhaubenentriegelung ist gewechselt (worden) - hat die Werkstatt gemacht, ich hab ums verrecken nicht die Motorhaube aufbekommen ohne irgendwas kaputt zu machen - hab mit langen Werkzeugen bestimmt 30 min am Schloss rumgestochert und versucht zu öffnen, selbst mit Kenntnis der Funktionsweise.... 2) Bremsbirnchen hinten links: Hat sich rausgestellt, wenn ich die wechsele gegen eine funktionierende war sie permanent an. Heißt: Irgendwas stimmt nicht mit der Verkabelung der chinesischen Zubehör-AHK mit den ganzen hässlichen Stromdieben. Da ist jetzt auch die Werkstatt dran und wir suchen gerade nach einem Stromlaufplan im Netz für die Zubehör-AHK um das irgendwie zuzuordnen und zu richten. Ich hab schon gesagt: Reisst mir das Ding einfach raus, ich brauch keine AHK, aber die is wohl so ohne Weiteres nicht zurückzubauen, da Extrakabel gezogen und existierende ersetzt wurden. 🙄 ... YEAH, ich liebe Elektrikprobleme... 3) Lüfter für Klima: Geht wohl, aber unregelmäßig und nicht wie er soll. Der aktuelle Plan ist: Das Elektrikproblem mit der AHK zu lösen und dann das mit dem Lüfter anzugehen. Wer weiß wie das eine das andere beeinflußt... gibt nämlich noch ein paar Kleinigkeiten, denen ich keine Beachtung geschenkt hatte bisher: Manchmal (wirklich ganz selten) geht beim Rückwärtsfahren einfach mein Heckwischer auf 12-Uhr-Stellung. Ohne das es regnet oder die Scheibenwischer vorne an sind. Bei ausmachen und abstellen klackt der Kollege ausm Motorraum merkwürdig mehrfach, so 10 mal im Halbsekundentakt. Als wenn Relais irgendwas versuchen zu schalten. Daher: Erstmal AHK-Problem, Rest kommt dann, vielleicht ist das auch behoben damit. 🤨 4) Abgefallener Innenspiegel: Kommt ne neue Frontscheibe über Teikasko rein, da innen nen Teil von der Scheibe abgeplatzt ist. Da hatte ich natürlich auch meine Werkstatt gefragt was sie meinen, ob man da einfach wieder den Spiegel dranpappt und gut is. Hat er mir von abgeraten. Gruß Stefan Bearbeitet (4. Juni 20251 J. von Keulinchen)
4. Juni 20251 J. Ersteller Große Liebe geht übrigens an den Vorbesitzer raus, der ZUMINDEST von dem Problem mit dem Bremsbirnchen und der nachgeordneten China-AHK-Elektrik wissen musste und mir natürlich verschwiegen hat. Beweisen könnte ich das natürlich nicht...
7. Juni 20251 J. Mit dem Lüfter hatte ich auch mal was, der ging einfach nicht mehr. Auch schon Werkstatt Besuch und Kosten auf mich zukommen sehen. Dann einfach mal auseinander gebaut, Strom gemessen und alles wieder zusammen. Ich weiß gar nicht mehr genau, was es war, irgendwas kleines - vielleicht nur die Sicherung oder ein lockeres Kabel. Funktioniert nun seit Jahren wieder. viel Erfolg dir!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren