10. Mai 20251 J. Hallo Leute, folgendes Problem: Ich habe vor 3 Jahren ja die Wassertemperatur- & Öltemperatur- Anzeige vom 19er BX in meinen 14 TZE eingebaut und bis her lief sie problemlos! Aber seit kurzem spinnt meine Wassertemperatur- & Öltemperatur- Anzeige im Cockpit rum! Die Wassertemperatur- Anzeige schlägt aus, Pendelt sich dann wieder ein, bleibt ewig ruhig bis sie wieder anfängt zu zucken! Und immer wieder aufs Neue!🤷🏻♂️ Weiters funktioniert die Öltemperatur-Anzeige manchmal gar nicht, unabhängig davon was die Wassertemperatur-Anzeige macht! Auf einmal ist die Öltemperatur Anzeige wieder da und funktioniert auch dann wieder tadellos! Irgendjemand eine Idee was das mal wieder sein könnte?! Ich bin mal wieder ratlos! Grüße, Willy Bearbeitet (10. Mai 20251 J. von Betty White)
10. Mai 20251 J. Die Fühler sind ja veränderbare Widerstände, meist NTC. Im BX geht da ein Draht zum Fühler, und der Gegenpol ist Masse, sprich der Motorblock. Ich würde mal schauen, ob die Fühler korrekt Masse, bekommen, und auf Drahtbruch prüfen. Verbindung zum Kombiinstrument überprüfen. Am Kombiinstrument auch mal die Lötstellen, (wenn vorhanden) überprüfen. Die Stromversorgung überprüfen, nicht vergessen...
13. Mai 20251 J. Ersteller Die Fühler sind neu und meines Erachtens bekommen sie auch gut Masse, tadelloser rostfreier Sitz! Kabel durchgelesen bis zum Tacho alles gut! Jetzt bleibt mir eigentlich nur noch bei der Tachoeinheit die Folie zu tauschen (hab noch welche vom Schlachter rumliegen) und schauen obs dann besser wird! Gruß Willy Bearbeitet (13. Mai 20251 J. von Betty White)
13. Mai 20251 J. Mach die jeweils 3 kleinen Muttern von den Anzeigen runter und putze da alles schön blank - dann dürfte es wieder gehen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren