12. Mai 20251 J. Hallo zusammen, die Pallas-Monogramme auf der C-Säule meines CX sind arg verwittert. Hat jemand Erfahrung damit, ob und wie man sie behutsam aufarbeiten kann? Sollte kein Neuzustand sein, ich will es nur etwas auffrischen. Viele Grüße, Thorsten
12. Mai 20251 J. Liegt das „Pallas“ unter einem transparenten Teil? In diesem Fall: je nach Verwitterungsgrad anfänglich mit 600er, zuletzt mit 2000er nass schleifen, anschließend polieren und ggf. mit Klarlack schützen. Die schwarzen Partien umlaufend abkleben, mit 1000er anschleifen und und schwarz matt dünn nachlackieren.
12. Mai 20251 J. Ersteller vor 4 Minuten schrieb M. Ferchaud: Liegt das „Pallas“ unter einem transparenten Teil? Ja, genau. Ich werde das mit dem Schleifen versuchen. Danke! Hast Du eine Empfehlung für den Lack? Ich brauche sicherlich nur sehr wenig davon.
12. Mai 20251 J. Bei Nummernschilder nehm ich auch gern mal einen Edding Lackmarker... Wegen Klarlack würde ich mal bei einem Lackierer vorbeifahren vielleicht kann er Dir schnell ein paar Tropfen 2 Komponentenlack frisch aus der Produktion geben und Du pinselst es auf. Die normalen 1 K Sprühdosen sind nicht so toll ...
12. Mai 20251 J. Ich empfehle 2K-Lack aus der Sprühdose. Mit einem 150ml-Gebinde verschwendet man nicht sooo viel Material, und ggf. kann man damit auch noch andere Bereiche ausbessern. Das hier ist ganz günstig: https://www.ebay.de/itm/404783952093?_skw=2K+klarlack&itmmeta=01JV2MNAAV93KDN2S3Y4KWJFNH&hash=item5e3f00f0dd%3Ag%3AL58AAOSwKZllwep2&itmprp=enc%3AAQAKAAAA8FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1dIG7%2B2v4wzzOnLeBeS6cR%2Bg9OzoP3xx0RYfzAaz--F%2Byd9WKJLH6DE%2BIHC6ovdE1iXqzR%2BK3c1BexuaEXMUwGOEqXJpTKSyb5hLHt34HvHVv%2BvZlINtKYzyilZP3H1UWreAdqE2Ls2HoUog9hELHVzzueDmKJzqzT6wd0jzZ%2FUIHKIoBaENigGPggqUTA4JakIi3bM4vy1oN5VCHBmyw%2BjmdxexhcyS3mifocn4rvlaU7Mm79H1%2B7GokutXJCcjXl3ooGPMwH8rpvkfIzBvw8Zfa%2FL4tioVnGZfsb89FgxXQ%3D%3D|tkp%3ABk9SR8al1dTYZQ&keyword=2K+klarlack&sacat=0&relatedSearch=true
12. Mai 20251 J. Ich würde nach dem Schleifen einfach Plexiglaspolitur von Rot-Weiß nehmen. Die damit polierten Blinker- und Rücklichtkappen sehen auch nach Jahren bei mir noch sehr gut aus. Gruß Thomas
12. Mai 20251 J. vor 3 Stunden schrieb ThomasHY: Ich würde nach dem Schleifen einfach Plexiglaspolitur von Rot-Weiß nehmen. Die damit polierten Blinker- und Rücklichtkappen sehen auch nach Jahren bei mir noch sehr gut aus. Gruß Thomas Blinker- und Rücklichtkappen sind mit der Pallas-Abdeckung nicht unbedingt zu vergleichen.
26. Mai 20251 J. Ersteller Also die erste schnelle Behandlung mit Schleifpapier und Politur hat mich eigentlich schon dahin gebracht, wo ich hinwollte. Jetzt noch die schwarzen Partien aufarbeiten und es passt zum Gesamtzustand. Falls das jemand machen will: macht bitte nicht den Fehler, das Kunststoffteil vom Alu lösen zu wollen. Beim Lenkrad-Monogramm geht das ganz gut, man kann dann darunter sauber machen; das Pallas Monogramm ist direkt zerbröselt, der Kunststoff ist sehr fragil.
26. Mai 20251 J. Ersteller Vielen Dank auf jeden Fall schon mal an alle, vor allem @M. Ferchaud und @Kroack! Für die schwarzen Partien würde ich dann wirklich auf einen Edding 750 zurückgreifen.
3. September 20253. Sep Ersteller Mit dem Edding-Lackstift sieht es eigentlich ganz passabel aus - allerdings glänzt er etwas mehr als mir lieb ist. Und ich hab den um das Monogramm nicht so richtig sauber aufgetragen, aber normalerweise fällt das nicht so sehr auf wie auf dem Foto. Danke noch mal für die Tipps!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren