Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Batterie Trennschalter

Hervorgehobene Antworten

Wohin habt ihr eure Batterie Trennschalter verbaut ?

Ich bin drauf und dran, den unter den Beifahrersitz zu schrauben. Immer das Fuß Blech öffnen nervt.

Vielleicht habe ihr bessere Ideen. Jens

Habe das mittlerweile bei allen H mit diesem Funkrelais gelöst. Vorteil funktioniert Plug&Play auf`s Getriebe geschraubt unter verwendung der originalen Minuskabels (passt vom Platz perfekt), kein bohren nötig,ist reversibel, zu sätzlicher Diebstahlschutz, wenn das originale Anlasserrelais mal kleben bleibt ist innert sekunden ausgeschaltet.,Pilotstrom hat auch härtetse Winter in der Schweiz überstanden :-).

49596639wy.jpg

Gibt es im Netz auch mit 250A

Gruss UNI-HY

Bearbeitet ( von UNI-HY)

Schöne Idee, solch eine Art Wegfahrsperre zu installieren.

Jens

Hay UNI-HY

Gute Idee das fummeln unter dem Beifahrersitz nervt.
Für ein Diesel 200 oder 250A verwenden?

Christian

Anlasserstrom darfst du da eh nicht drüberlaufen lassen. Und 200A sind 2kW, das bekommst du nie ins Bordnetz über das Zündschloß.

Also reicht 200A. Realistisch müßtest du da auch mit mindestens 35mm² Kabelquerschnitt anschließen. Besser 50mm².

Jens

Wenn man das als Batterietrennschalter verbaut, läuft da natürlich der Anlasserstrom drüber.

Gruß Thomas

Das Relais schaltet Masse.

vor 17 Minuten schrieb esele2010:

Das Relais schaltet Masse.

Auch dann geht der Anlasserstrom durch das Relais.

• Ersteller

Tolle Idee, kannte ich noch nicht. Danke

Zu den Querschnitten: ich habe alle relevanten Kabel auf 60mm2 umgebaut. Getreu nach dem Motto: Dauerplus und Minus kann nicht zu dünn sein.

Stimmt, unabhängig davon schafft so ein 250A Trennrelais auch den Anlasserstrom nicht dauerhaft und lange. Ich habe eine 12V/24V Anlasserumschaltung in meinen LKW, das sind da schon andere 'Relais'größen. M10er Anschlußklemmen mit entsprechenden Querschnitten und Ösen.

https://www.basiscampberlin-onlineshop.de/Gebraucht-Umschaltrelais-12V-24V-Duedo-Mercedes-508-608

Das Trennrelais ist super für Verbrauchertrennung und für Motorboote etc. mit kleinen Hubräumen bei den Außenboardern.

Jens

• Ersteller

Lieber Uni HY: wie lange hält das Relay schon aus ? Bei allen bezahlbaren Varianten geht es maximal bis 250 A. Jens die Lösung von dir ist besser, aber auch teuer. 

Ja leider, einen der Schalter habe ich noch, als ET Teil, schließlich stehen zwei der alten LKW bei mir rum. Falls man mehrere 250A relais Parallel schalten will, dann würde ich die mit gleichlangem Kabelstummel geringeren Querschnittes lastmäßig versuchen, zu symmetrieren., wie die Parallelschaltung von Transistoren.

800A IGBT Transistoren kosten leider auch nur schlappe 200€, auch keine Alternative, falls so ein Halbleiter mal angedacht war.

Und Alibaba nimmt halt für ein 600A Schütz auch mal 120€. Magnetschalter würden auch gehen, werden nur zu heiß, die sind nicht für Dauerbestromung ausgelegt.

Bleibt noch der Natoknochen, also der Batterietrennschalter. Der macht 1000A für 10s und ist unter 10€ zu haben. Kleines Servo aus dem Modellbau zur Schalterdrehung, fertig.

Halt was für Kreative.

Jens

Also ich "glaube" dass mein Hy ein Anlasserrelais hat. Ohne das jetzt auszubauen, habe ich mal im Netz geschaut was so an Relais, angeboten wird. Die liegen auch bei ca. 150-250 Ampere. Also sind die 200 Ampere nicht so weit weg. Die Relais halten kurzfristig <10 sek. einiges mehr aus. Und wer da Bedenken hat, der könnte sich mit einem Funkrelais, das Plus schaltet, den Strom nach dem Anlasseranschluss schalten. Dann dürften die 200 Amp. locker reichen. 

Meinen 11er Anlasser hatte ich nach mehrfachem Festbacken des Zugschalters auch mit einem 200 Amp. Relais geschaltet. Bis zum Verkauf lief das 15 Jahre problemlos.

Auf der anderen Seite ist es ja auch eine schöne Verabschiedung oder Begrüßung, wenn man einen manuellen Trennschalter, wo auch immer der Platz findet, betätigt. 

Jeder wie er mag....

VG Ingo 

• 2 Wochen später...
Am 22.5.2025 um 13:14 schrieb jens_s:

Lieber Uni HY: wie lange hält das Relay schon aus ? Bei allen bezahlbaren Varianten geht es maximal bis 250 A. Jens die Lösung von dir ist besser, aber auch teuer. 

Das Relay hält schon fünf Jahre im dem HY Benziner der als erstes damit ausgrüstet in der Variante mit 200A. Die anderen Instaltionen in den HY sind 3 Jahere und jünger.

Bis dato ist noch keins ausgestiegen. Und ich bin vielfaher d.h Treffen mit 600 bis 800 Km Anfahrt sind keine seltenheit. Ich fahre die H`s jedoch nicht täglich jedoch muss ich mit mehrern H und C35 rangieren bis der jeweilige Abfahrberit was schon einige Starts zur folge hat. Der H in Restauration kommt dann auch nicht gerde auf den ersten 3 Umdrehungen. Wer sich mit H auskennt weiss das mit einem H Anlasser nicht Stundenlang georgelt werden kann sonst ist der Anlasser hin bevor das Relay den geist aufgibt :-) (Anmerkung für die Theoretiker 😉 ).

Gruss UNI-HY

Ein Typ H sollte mit der ersten Motordrehung anspringen. Orgeln gibts nur wenn am Vergaser kein Sprit ist. Daher ist ein Handhebel an der Benzinpumpe Gold wert.
Das ist meine Erfahrung mit dem 6 Volt-Modell von 1950. Erst pumpen, dann starten.
12 Volt-Fahrer können sich eine elektrische Benzinpumpe einbauen und mit 200A lassen sich dann 2400 Watt auf den Anlasser übertragen...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.