Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C 3 Bj 2002 54 kw Probleme mit dem Automatikgetriebe und Kühlerlüfter

Hervorgehobene Antworten

AL 4

Fehlercode 97 und Code 02

Öltemperatur - 100 Grad

Gangstellung - 50

Was will mein Lexia mir sagen ?

Zudem geht der Kühlerlüfter nicht ,steuert man ihn mit dem Lexia an, geht er zwar kurz aber danach zeigt er Drosselklappenfehler und irgendwas mit Einspritzsteuergerät. Ich hab jetzt mal die ganzen Massepunkte ( Auch die des Lüfters ) gereinigt, bzw schlechte ersetzt.

Sonst noch Ideen ? Danke Rü

Bearbeitet ( von Kroack)
Titel

• Ersteller

Motorfehler lassen sich wegen Kommunikationsabbruch nicht löschen. Nach der Probefahrt konnte ich auch den Lüfter wieder nicht aktivieren.large.IMG_2883.JPG.91e788028c743fe1ee545a460433fe68.JPGlarge.IMG_2884.JPG.ff3242aed1607fdb927e101f4ed8f0a8.JPGlarge.IMG_2885.JPG.9514238d0a4be3f3cbbdb16a35a93a76.JPG

Batterie schwach?

aus einem anderen Forum steht zu der ständigen Fehlermeldung "Funktion in das Motorsteuergerät integrierte Kühlung":
"Habe den Fehler inzwischen selbst herrausgefunden. Der Widerstand des Mororkühlerlüfters ist durchgebrannt. Die 50 Ampere Sicherung die Zuständig

für den Motorkühlerlüfter unterhalb der BSi intregiert ist war ebenfalls defekt.

Ursache des Fehlers ist der defekte Lüfter. In einer gewissen Stellung des

Lüfters (was auch bei dem Typ 307 sehr oft vorkommt) entsteht dort ein

Kurzschlusss beim Anlaufen des Lüfters. Vorabprüfung bei älteren Modellen

ist eine oxidation der Stecker beider Relais und des Widerstandes. Auszutauschen

sind in dem Falle der Lüfter und die beiden Relais."

Gibt es vielleicht ein Feuchtigkeitsproblemen im Motorsteuergerät/Stecker?

• Ersteller

Das Steuergerät sitzt ja senkrecht neben der Batterie und die Stecker hatte ich ab, die sind sauber.

Nachdem 3 dünne und 2 dicke Kabel in die Zarge gehen , denke ich das die Geschwindigkeitsregelung im Lüfter intigriert ist.

Sicherungen kann ich nochmal schauen , spricht aber fast dagegen das er sich ja zwischendurch aktivieren lies, wenn auch nicht lange. Ich geh später nochmal ran. erstmal nen Berlingo zum TÜV bringen.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Wo ist der Menüpunkt für den Ölstand im Getriebe im Lexia ...

Ölmeßstab wird der ja keinen mehr haben  -oder ???

Ölstand wird per Überlaufrohr geprüft beim AL4. Getriebeöl auf 62,63°C oder so erwärmen und dann die Schraube unten rausdrehen, es muß zumindest etwas raustropfen. Wenn nicht dann 0,5l drauf und das Prozedere wiederholen.

• Ersteller

Naja eigentlich sollte ja eigentlich auch Teilölwechsel gemacht werden ,wenn das mit dem messen eh aufwändig ist, weil es eh nicht sauber schaltet wenn er kalt ist. Und danach stellt man fest das es doch die Ventile sind die nicht schalten- nerviger Kleinwagen das Ding..

Teilölwechsel ist schnell gemacht und schadet garantiert nicht. Würde ich immer als erstes machen.

• Ersteller

Da mach ich mit dem Kunden dann mal in Ruhe nen Termin ,gerade keine Zeit. Also hat die Ablaßschraube sozusagen ein Überlaufrohr nach oben für die Max-Füllung.

Einfüllen über eine Schraube die ich am Oberteil des Getriebes finde wenn der Lufi, die Batterie und das Standblech weg sind. is ja recht zugekleistert die Karre... richtig ?

Irgendso eine Konstruktion hab ich mal an eine Auwehgetriebe fürs Differential gehabt glaub ich ...

Du hast unten einen doppelten Sechskant. Der kleine innete ist der Stopfen des Überlaufrohrs welches wiederum mit dem großen Sechskant ins Getriebe geschraubt ist. Füllschraube ist oben drauf.

Bearbeitet ( von bx-basis)

• Ersteller

Danke das werde ich hinkriegen ....

Im Carnet de Poche für Xantia von 2001 ist es beschrieben.

vor 2 Stunden schrieb Kroack:

es eh nicht sauber schaltet wenn er kalt ist.

Na so was aber auch. Mein AL4 ist auch ruppig wenn es kalt ist. Aber eigentlich nur im Winter. Dann lässt es sich sogar Zeit mit der Wandlerüberbrückung, damit das Öl schneller warm wird.

Zitat

Und danach stellt man fest das es doch die Ventile sind die nicht schalten

Dann macht man die. Kost nicht die Welt. Und dann ist Ruhe. Hab ich auch hinter mir. War vor etwa 150'000 km.

Zitat

nerviger Kleinwagen das Ding.

Na ja. Wenn ich Ohren habe zu hören was mir mein Auto sagen will, dann vernehme ich auch, was es gerade nötig hat 🤔

Bearbeitet ( von fgee)

• Ersteller

AL 4 hat doch keine Wandlerüberbrückung im C 3 zumindest laut Lexia

So nebenbei ............ mit der neuen Lüftereinheit wird das Ruckel-ei wenigstens nicht mehr heiß

Dann gibt es AL4 mit und AL4 ohne Wandlerüberbrückung?

Hätt ich jetzt ausgeschlossen aufgrund der viel aufwändigeren Logistik: Andere Bauteile, weniger Ventile, usw. usf. Das ist dann schon fast ein komplett anderes Getriebe. Aber klar, ich kann mich irren.

Typisch für die Wandlerüberbrückung beim AL4 ist der "zusätzliche Schaltruck" im zweiten Gang, etwa so (Schaltstufe in Klammern, Bindestrich = Schaltruck):
Anfahren (1) - Gangwechsel (2) - Wandlerüberbrückung (2) - Gangwechsel (3) - Gangwechsel (4)

Bearbeitet ( von fgee)

• Ersteller

Ich will da nix behaupten, hab da zu wenig Erfahrung mit den Automaten...

Die Wandlerüberbrückung hat das AL4 sicher auch im C3.

Bearbeitet ( von bx-basis)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.