14. Mai 20251 J. Hallo zusammen, gestern hat mich mein Cactus (66.000 km) neuer ZR vor zwei Jahren bei 35.000 km) nach ca. 40 Minuten Fahrt mit nachfolgender Fehlermeldung zum Halten gezwungen. (Motorfehler Fahrzeug reparieren lassen). Weiterfahrt 2 km unter Notlauf. Nach mehreren Löschversuchen ist ist der Fehler weg. Kurze Fahrt verlief ohne neue Fehlermeldung. Im Netz habe ich so gut wie nichts gefunden. Ich bin jetzt ziemlich ratlos; will ihn ja nicht mit Gewalt kaputt machen. Hat jemand mehr Infos/ Erfahrungen zu dem Fehlerbild? Vielen Dank vorab für eure Hilfe. VG Ingo Bearbeitet (5. Juni 20251 J. von esele2010) Ergänzung
14. Mai 20251 J. Laut dem letzten Fehlercode gibt es hier ein Problem mit dem Magnetventil/Öldruck, die anderen Fehler (Nockenwellenverstellung) sind dann wahrscheinlich Folgeerscheinungen,..... evtl. hat sich auch das Sieb der Ölpumpe zugesetzt. ?
15. Mai 20251 J. Ich würde die Steuerventile der Nockenwellenversteller ausbauen und deren Siebe auf Verschmutzungen prüfen. Im nächsten Schritt das Öl ablassen und auf Partikel untersuchen. Falls ja ist der Riemen wiederum fällig und das Ansaugsieb der Ölpumpe wäre zu reinigen. Gernot
15. Mai 20251 J. Ersteller Hallo Gernot, und p1000, danke für die Infos. Der Fehler trat ca 30 im nach Ölwechsel ( erstmals das neu vorgeschriebene 5w30 rcp) auf. Der Riemen sieht gut aus, keine Ausfranzungen oder Risse am Rücken. Das Altöl hat keine sichtbaren Rückstände. Kann das grundsätzlich nicht mit dem Ölwechsel zusammenhängen. Zieht die Pumpe da nach dem Wechsel zuerst etwas Luft, die dann am Magnet- Ventil zum Problem führen könnte? VG Ingo
15. Mai 20251 J. Du kannst den Fehler ja erstmal löschen. Wenn er wieder auftritt, ist aus der Lufthypothese die Luft heraus. Die Magnetventile sind vergleichsweise leicht auszubauen. Wenn da nichts ist, kommt die Ansaugglocke der Ölpumpe dran. Gernot
15. Mai 20251 J. Ersteller Danke für deine Info, leider kommt der Fehler wieder und lässt sich nicht löschen Motor geht in Notbetrieb 1 Gang 20 kmh. Wo sitzen den die Ventile?
15. Mai 20251 J. vor 9 Stunden schrieb Gernot: Falls ja ist der Riemen wiederum fällig und das Ansaugsieb der Ölpumpe wäre zu reinigen. Gernot Oder noch Restpartikel vom alten Riemen drin.
15. Mai 20251 J. Hier kann man das Ventil vorne am Motor sehen. Diese silberne Patrone. Sie wird nur von einer Schraube gesichert, aber man muß dann schon kräftig ziehen. An der Rückseite des Motors gibt es diese Patrone dann nochmal in nicht so leicht erreichbar. https://sf1.autojournal.fr/wp-content/uploads/autojournal/2024/09/33da8e44e4616547bb12fdd3ca5247de.jpg Gernot
15. Mai 20251 J. vor 9 Stunden schrieb esele2010: Zieht die Pumpe da nach dem Wechsel zuerst etwas Luft, die dann am Magnet- Ventil zum Problem führen könnte? Nein,....mit hoher Wahrscheinlichkeit hat sich das Sieb der Ölpumpe zugesetzt, Ablagerungen sind dann auch an den drei M.-Ventilen, am Sieb der Vakuumpumpe und an dem Sieb der Ölleitung/Turbo vorhanden. Ist das Sieb der Ölpumpe unauffällig (falls schon mal gereinigt???) erneuere das M.-Ventil für den Öldruck, verbaut neben der KW.-Riemenscheibe.
15. Mai 20251 J. Ersteller Habe das Magnetventil vorne gefunden und ausgebaut. Das Sieb sieht aus wie neu, keine Ablagerungen o.ä.
17. Mai 20251 J. Ersteller Verklebt ihr die Ölwanne oder gibt es da einen Dichtung? Kann man den Schnorchel einfach lösen und das Sieb ausgebaut reinigen? Will die Sache morgen angehen.... Danke vorab für Eure Unterstützung. VG Ingo
17. Mai 20251 J. vor 2 Stunden schrieb esele2010: Verklebt ihr die Ölwanne oder gibt es da einen Dichtung? Die Ölwanne ist eingeklebt, eine Dichtung gibt es nicht. vor 2 Stunden schrieb esele2010: Kann man den Schnorchel einfach lösen und das Sieb ausgebaut reinigen? Nein, das Teil lässt sich nicht abschrauben, ist Bestandteil der Ölpumpe. Ist das Sieb stark verformt kann man es aus dem Schnorchel ab/heraus hebeln und seit einiger Zeit durch ein Neuteil ersetzen.
18. Mai 20251 J. Ersteller So, Ölwanne ist weg, Pumpensiebe, als auch Ölwanne haben keine Rückstände. Kann es sein dass das neue 5w30 Öl zu dem Fehler führt? Es war ja bisher 0w20 (total ineo First.....) Habe immer das Originalöl verwendet. Hat das jemand schon mal gehabt?
18. Mai 20251 J. Bei meinem 2018er wurde letztens von 0W30 auf 5W30 umgestellt und gleichzeitig der Zahnriemen gewechselt. Bisher 2000km ohne Probleme.
5. Juni 20251 J. Ersteller Kurze Zwischeninfo: Cactus steht beim Händler. Auslesen der Fehler ergab: wir müssen uns das mal ansehen. Nach Frage ob der Öldruck abgelesen werden kann gab's dann ne zweite Warterinde mit dem Ergebnis dass der Öldruck bei Zündung an 1 bar Leerlauf zuerst 3 bar, Dann 7 bar war. Man will nun die Kabel durchprüfen und dann vermutlich den Öldrucksensor/Regler tauschen. Ein Blick in die Werkstatt ist ausgeschlossen. Kommt mir alles etwas komisch vor. Warte auf Nachricht was jetzt ist. Hat mir jemand eine Zeichnung wo das Öldruck-Regelventil sitzt? Vielen Dank vorab. Ingo
6. Juni 20251 J. Ersteller Danke für die Info. Nachdem die Verkabelung geprüft und für OK befunden wurde hat man mir vorgeschlagen das Öldruck-Regelventil zu tauschen. Kostenpunkt 350 Eur. Das alte hätte leichte Rückstände. Ich hätte ohne Rücknahmemöglichkeit zustimmen sollen. Das hab ich natürlich nicht gemacht. Nach Rückfragen habe ich beauftragt das Ventil zu reinigen und wieder einzubauen. Danach immer noch gleiche Fehlermeldung. Nach weiterer Suche an der Verkabelung ulwurde dann festgestellt dass die Sicherung einen schlechten Kontakt hatte. Neue Sicherung rein und Fehler war weg. Das ganze hat nicht nun 256 Eur gekostet. Nun läuft er wieder. Ein blaues Gefühl mit der Werkstatt bleibt. Vielen Dank an alle für die Infos
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren