15. Mai 20251 J. Hallo zusammen, ich habe bei meinem X2 mit den „normalen“ hinteren elektrischen Fensterhebern folgendes Problem: -über die Schalter in der Mittelkonsole lassen sich die hinteren FH normal bedienen. Über die Schalter in den Türen nicht, diese leuchten auch nicht. -zusätzlich fliegt die Sicherung für die hinteren FH immer mal wieder, allerdings nicht während der Betätigung, sondern einfach irgendwann Was ich schon gemacht habe: -Stecker unter der Fahrerfußmatte überprüft -Schalter in den hinteren Türen getauscht -Schalter im Armaturenbrett zum Sperren der hinteren FH getauscht Wie gehe ich weiter vor? Was übersehe ich? Viele Grüße Lukas
15. Mai 20251 J. Kabelbruch zwischen B-Säule und Tür mit blanken Leitungsstücken die sich gelegentlich berühren?
15. Mai 20251 J. Ersteller vor 6 Minuten schrieb bx-basis: Kabelbruch zwischen B-Säule und Tür mit blanken Leitungsstücken die sich gelegentlich berühren? Prinzipiell möglich, ja. Hatte ich aber eigentlich ausgeschlossen, da die Kabelbäume in beiden Türen vor zwei Jahren geflickt wurden… Aber vielleicht sollte ich doch mal einen Blick reinwerfen. Was aber meiner Meinung nach dagegen spricht ist, dass beide hinteren FH ja nicht mit den Schaltern in den Türen gehen, dann müssten ja in beiden Türen die gleichen Kabel gebrochen sein, oder?
15. Mai 20251 J. Hallo, das kann ein Kabelbruch irgendwo unter dem Teppich sein oder in der Mittelkonsole. Alle Schalter bekommen Plus auf den mittleren Pin. Ab dem Sicherungskasten ist das eine Leitung, die dann mehrfach verzweigt (zu allen vier Schaltern). Ich kann einen Blick in den Schalt- und Kabelplan werfen. Welche Orga und haben die hinteren Fensterheber ein "A" im Schalter? Grüße Andreas Bearbeitet (15. Mai 20251 J. von AndreasRS)
15. Mai 20251 J. Ersteller vor 24 Minuten schrieb AndreasRS: Hallo, das kann ein Kabelbruch irgendwo unter dem Teppich sein oder in der Mittelkonsole. Alle Schalter bekommen Plus auf den mittleren Pin. Ab dem Sicherungskasten ist das eine Leitung, die dann mehrfach verzweigt (zu allen vier Schaltern). Ich kann einen Blick in den Schalt- und Kabelplan werfen. Welche Orga und haben die hinteren Fensterheber ein "A" im Schalter? Grüße Andreas Danke für deine Bemühungen! Orga ist die 8485, leider kein A, siehe oben.
15. Mai 20251 J. Hallo, wie vermutet, ist es bei Orga 8485 wie immer, also vom Relais für die hinteren Fensterheber geht die Plusleitung zu allen vier Schaltern. Konkrekt: Vom Relais für die hinteren Fensterheber im Sicherungskasten in den grünen, 5-poligen Sicherungskastenstecker (Pin 5, Kabelnummer 610), der zum Kabelbaum 50 P/B gehört. Die beiden Mittelkonsole-Schalter hängen direkt an diesem Kabelbaum. Sie interessieren uns momentan nicht weiter. Am Kabelbaum 50 P/B gibt es den Stecker IC91A (7-polig, schwarz) im Fahrer-Fußraum, an der linken Karrosseriewand, ein Stück vor der Fahrertür. Dieser Stecker stellt die Verbindung zum Kabelbaum 46 HAB her, welcher Leitungen in alle Türen hat. Am erwähnten Stecker handelt es sich um Pin 1A, Kabelnummer 6103A. Geschätze 10-15 cm weiter rechts, also unter der Hacke deines linken Fußes, ist eine Spleißung, in welcher das Kabel 6103A sich aufteilt in die beiden Kabel 6111A (geht in die Tür hinten links) und 6112A (geht in die Tür hinten rechts). Wenn diese Spleißung defekt ist, könnte das die Symptome verursachen. Also wenn die Spleißung Masse berührt, fliegt die Sicherung. Und wenn die Verbindung der drei Kabel defekt ist, bekommen die hinteren Fensterheberschalter keinen Saft. Ich würde den Fahrersitz ausbauen, den Teppich herausnehmen und dort gucken und messen. Grüße Andreas Bearbeitet (15. Mai 20251 J. von AndreasRS)
16. Mai 20251 J. Hatte mal wegen Kabelbruch hinten links bei einem Kunden einen größeren Kabelschmorbrand als Folge. Incl neuer Textonbos mit Ausbau vom Armaturenbrett und Co. Also leg wirklich mal den Kabelstrang frei auch wenn er schon mal geflickt wurde..
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren