16. Mai 20251 J. Hallo Citronisten Schon viele Jahre bin ich mit BXen unterwegs. Und viele Stunden daran geschraubt. Nun, etwas in die Jahre gekommen, beabsichtige ich meinen BX abzugeben. Schön wäre, wenn es jemand ist, welcher sich mit diesen HP’s etwas auskennt. Ein paar Eckdaten BX 19 TZI DDZ Motor geschaltet mit Singlepoint Einspritzanlage Limo, Jg: 1990, Orga 4753 weiss 105 PS Benzin. KM Stand: 145900 Ohne Klima, ohne ABS Was steht an: ZR (altershalber) einen vollständigen Service, Reifen (altershalber) und natürlich auch die Vorführung, hier in der Schweiz ist es die Motorfahrzeugkontrolle. Rost: Hinten rechts am Ende der Schwelle, dort wo die Bleche aufeinander liegen. Sonst finde ich zumindest keinen, hat seit 10 Jahren kein Salz mehr gesehen. Zubehör: Mit dabei sind viele einbaufertige Ersatzteile für diesen Fahrzeugtyp. Diese Teile möchte ich gerne nur zusammen mit dem Fahrzeug mitgeben, da diese zu diesem Fahrzeugtyp passen. Federbeine, Schwingarme, Querlenker, Fahrschemmel, Motorhaube und viele viele weitere Teile, auch ein Ersatzmotor DKZ Automat Jg 87 Benzin, Multipoint mit allen Anbauteilen wäre mit dabei. Das Fahrzeug ist nicht eingelöst und müsste in der Schweiz, Luzern abgeholt werden. Meine Preisvorstellung wäre so bei CHF: 2000.-- Ich hoffe, das mit den Fotos einfügen klappt…. Grüess us Luzärn CH, Roman
20. Mai 20251 J. Am 16.5.2025 um 10:53 schrieb BXLUCH: Hallo Citronisten Schon viele Jahre bin ich mit BXen unterwegs. Und viele Stunden daran geschraubt. Nun, etwas in die Jahre gekommen, beabsichtige ich meinen BX abzugeben. Schön wäre, wenn es jemand ist, welcher sich mit diesen HP’s etwas auskennt. Ein paar Eckdaten BX 19 TZI DDZ Motor geschaltet mit Singlepoint Einspritzanlage Limo, Jg: 1990, Orga 4753 weiss 105 PS Benzin. KM Stand: 145900 Ohne Klima, ohne ABS Was steht an: ZR (altershalber) einen vollständigen Service, Reifen (altershalber) und natürlich auch die Vorführung, hier in der Schweiz ist es die Motorfahrzeugkontrolle. Rost: Hinten rechts am Ende der Schwelle, dort wo die Bleche aufeinander liegen. Sonst finde ich zumindest keinen, hat seit 10 Jahren kein Salz mehr gesehen. Zubehör: Mit dabei sind viele einbaufertige Ersatzteile für diesen Fahrzeugtyp. Diese Teile möchte ich gerne nur zusammen mit dem Fahrzeug mitgeben, da diese zu diesem Fahrzeugtyp passen. Federbeine, Schwingarme, Querlenker, Fahrschemmel, Motorhaube und viele viele weitere Teile, auch ein Ersatzmotor DKZ Automat Jg 87 Benzin, Multipoint mit allen Anbauteilen wäre mit dabei. Das Fahrzeug ist nicht eingelöst und müsste in der Schweiz, Luzern abgeholt werden. Meine Preisvorstellung wäre so bei CHF: 2000.-- Ich hoffe, das mit den Fotos einfügen klappt…. Grüess us Luzärn CH, Roman Servus, da wäre ich durchaus interessiert und auch an den Ersatzteilen . Ich schicke nachher mal eine PN. Viele Grüße Sebastian
6. Juni 20251 J. Tja, und dann war da noch der Zoll. Ich habe mit einer Agentur gesprochen und da kommen zusammen mit den Ersatzteilen etwa 1000 Euro oben drauf. Schade, aber als Fünftauto bei mir wird mir das zu teuer. Alleine die Ersatzteile sind schon interessant, aber das Auto selbst auch. Will sich jemand in der Schweiz einen schönen Eintritt in die BXerei gönnen? Viele Grüße Sebastian
6. Juni 20251 J. Für die Einfuhr eines Oldtimer werden nur 7% Abgaben (ich kann nachsehen, glaube aber es ist zollfrei und 7% Einfuhrumsatzsteuer), sodaß es sicher keine 1000 Euro werden. Das Fahrzeug sollte optisch allerdings in einem ansprechenden Zustand sein. Möglicherweise hat die "Agentur" da nur eine einfache Auskunft erteilt. Die Ersatzteile könnten allerdings schon zum normalen Satz (10% zoll und 19% EUST) veranlagt werden. Da müsste man halt dafür eine Extrarechnung erstellen
7. Juni 20251 J. vor 5 Stunden schrieb junkerjakob: Für die Einfuhr eines Oldtimer werden nur 7% Abgaben (ich kann nachsehen, glaube aber es ist zollfrei und 7% Einfuhrumsatzsteuer), sodaß es sicher keine 1000 Euro werden. Das Fahrzeug sollte optisch allerdings in einem ansprechenden Zustand sein. Möglicherweise hat die "Agentur" da nur eine einfache Auskunft erteilt. Die Ersatzteile könnten allerdings schon zum normalen Satz (10% zoll und 19% EUST) veranlagt werden. Da müsste man halt dafür eine Extrarechnung erstellen Die Agentur verlangt 300 Euro pauschal inkl. Abwicklung auf der Schweizer Seite. Für die Ersatzteile wird eine Liste mit jedem einzelnen Teil und Bepreisung nach ermessen erwartet. Darauf dann nach eben 10% Zoll und wahrscheinlich 19% MwSt. Kann sein, dass die Teile dann soviel wie das Auto kosten. Habe ich kein Gefühl für, weil ich das noch nie gemacht habe. Die Teile sind aufgearbeitet und konserviert und nicht rostig. Kann man schon auf den Gedanken kommen, dass das mehr Wert ist.
7. Juni 20251 J. Diese peniblen Schweizer aber auch. Ersatzteile sauber lagern und aufarbeiten und jeden Monat Staub wischen bis alles glänzt wie bei Tiffanys. Kann sich doch kein EU-Bürger leisten sowas zu kaufen wegen der Nebenkosten. Einmal kräftig drüberdüngen und das ganze Paket zusammen mit zwei drei alten Waschmaschinen als Metallschrott exportieren, kostet dann vermutlich fast gar nix. 🙂
9. Juni 20251 J. War da nicht was, dass der Export des Fahrzeugs aus der Schweiz / Import in die EU zollfrei sein sollte, weil es nachweislich mal aus der EU importiert worden ist? Theoretisch müsste auch für die Ersatzteile das gleiche gelten.
10. Juni 20251 J. Bin jetzt mit einer anderen Agentur in Kontakt. Da wird es günstiger, aber es braucht immer noch eine Liste mit den Teilen. Das teuerste Teil soll als Basis für die Besteuerung genommen werden. Morgen telefoniere ich wieder mit denen. Als Basis für den Autopreis soll die Classic Data Einschätzung (Note 4) und Preis genommen werden. Mal sehen. Werde berichten...
11. Juni 20251 J. Für das Auto würde ich einen ganz normalen Kaufvertrag machen. z.B. kann das Auto 1500.- Franken kosten (davon dann 7% bei Oldtimereinschätzung) und die Teile 500, das kann alles so im Kaufvertrag stehen, es sind ja gebrauchte Ersatzteile, die gemeinhin nichts mit dem Neuwert zu tun haben. Ich würde mit der Agentur ohnehin vereinbaren, daß sie nur ein T1-Papier erstellt, und Du dann beim Zollamt (z.B.Garching) die Verzollung vornimmst. Das bedingt aber dann einen Grenzübertritt von Schweiz direkt nach D, z.B. Töngen. Kannst mich ja mal anrufen deswegen. Hab schon mal einen Wagen aus der Schweiz geholt. Bearbeitet (11. Juni 20251 J. von junkerjakob) .-.
12. Juni 20251 J. Am 10.6.2025 um 19:14 schrieb ssiegert: Bin jetzt mit einer anderen Agentur in Kontakt. Warum hast du nicht gleich mal hier gepostet. Hast PN.
13. Juni 20251 J. Danke für die Meldungen und Hilfeangebote. Aktueller Stand: Vertrag inkludiert Teile mit seperater Nennung des Wertes der Ersatzteile. Auto wg Oldtimer natürlich 7%, Teile nach dem teuersten Teil der höchsten Kategorie. Gegenüber der ersten Agentur, die den Preis wohl künstlich hoch angesetzt haben, weil sie den Auftrag nicht wollten, stehen jetzt insgesamt Gebühr und Zoll ca 320 Euro im Raum, womit ich gut leben kann. Und für alle, die meinen man muss ja nur mit dem Auto an die Grenze fahren und da kann man das schnell vor Ort machen: geht nicht. Punkt. Abholung jetzt für Montag geplant. Agentur und Zoll auf der Schweizer Seite machen Samstag um 10:00 dicht. Man sollte eine Stunde früher dort sein, falls es doch noch Unstimmigkeiten gibt. Von Luzern nach Konstanz sind es mit Puffer 2 Std. Klappt dann nicht an einem Tag. Ich werde berichten. Nochmals Danke und Grüße Sebastian
17. Juni 20251 J. Und das letzte Update: Gestern sind wir nach Luzern gefahren und haben den Wagen von Roman abgeholt. Das Auto ist sehr gut und ich werde wohl meinen BX Image verkaufen, denn ich gebe den nicht mehr her. 🙂 Von Luzern aus nach Kreuzlingen, wo die Agentur zollas.ch ganze Arbeit geleistet hat. Mangels Erfahrung sind wir dem Schild Auto mit Anhänger gefolgt und dann nach Ansprache der Zollbeamtin auf dem Besucherparkplatz gelandet. Eigentlich hätten wir der LKW Spur folgen sollen, denn dann wären wir auch direkt bei Zollas gelandet. Im Büro die Rechnung bezahlt und die Papiere erhalten; dann im nächsten Gebäude zum Schweizer Zoll. Dort Fragen wie, "Ist das ein Oldtimer?" oder "Was sind die Schäden an dem Fahrzeug?" beantwortet. Nachdem ich ein T-Shirt mit einem BX drauf getragen habe und erläutert habe, daß ich schon vier BXe habe und gedenke den in meine Sammlung einzureihen, haben sie gleich den Stempel auf die Papiere gehauen. Weiter schräg gegenüber zum Deutschen Zoll. Als ich dran war haben sich eine junge Beamtin und ein Azubi an die Papiere gemacht. Der Wagen wurde begutachtet und VIN, wie auch KM Stand geprüft. Die Ersatzteile gemustert mit dem Kommentar " das machen wir pauschal" (die Liste mit den Einzelteilen war dennoch wichtig) und eine Rechnung später war auch der Papierkram erledigt und wir konnten zur Fähre fahren. Wir waren noch nicht ganz drauf, da fuhren wir auch schon los. Glück gehabt. Heimfahrt und gut. 760 km ; ein schöner Ausflug nach Luzern; Roman kennengelernt, was eine Bereicherung ist. Kosten: Sprit natürlich, Vignetten für Zugfahrzeug und Hänger; Agentur inkl Schweizer Zollamt; Deutsche Einfuhr; Abendessen am Bodensee (unbezahlbar 🙂 ). Ich hoffe wir waren nirgends zu schnell... 😉 Danke Roman! Danke Andreas und Volker.
17. Juni 20251 J. Ersteller Das war wirklich eine Tortur mit der Zöllerei und vor allem auch weil man nicht so richtig voraussehen kann, wie genau die das am Zoll nehmen werden. Ich bin gewaltig erleichtert, dass es nun geklappt hat. Dachte schon, dass mein BX demnächst eine Mulde von innen sehen wird. Der BX ist nun in guten Händen und das macht meine Abschiedsgrübelei wieder erträglich. Danke vielmals auch meinerseits an alle, die gutgemeinte und konstruktive Ratschläge gaben, ganz besonders natürlich an Sebastian für die unermüdliche Recherchiererei und natürlich auch den beiden Jungs die diesen ungewöhnlichen Transfer mitgemacht haben. Sollte ich jemals wieder an BX Teile herankommen, würde ich diese wieder penibel aufbereiten..... Grüess us Luzärn: Roman
20. Juni 20251 J. Hallo Roman, nachmals herzlichen Dank für das Vertrauen in mich als BX Fan. 🙂 Du hast uns erzählt, daß du die vorderen Federbeine auseinander genommen hast und abgedreht hast auf eine Standard Maß, sodaß es einfach(er) ist Teflon Dichtungen zu bekommen. Vielleicht magst Du das im vorderen Teil des Forums beschreiben, sodaß andere mit dem Problem es auch lösen können? Morgen schauen wir den Wagen en Detail an. Ich freue mich schon drauf. Viele Grüße Sebastian
20. Juni 20251 J. Ersteller Salü Sebastian Deine beiden Ersatzfederbeine habe ich damals so angepasst, dass dort Standard Gleitbüchsen hineinpassen. Musste dazu den Lagerbock auf der Fräsmaschine um ein paar hundertstel mm ausdrehen. Etwas tricki war, dass der eine Teil des Lagerbocks den ich ausgefräst hatte gummigelagert ist. Musste ganz sachte mit der Drehzahl und der Zustellung umgehen, damit sich der Drehstahl nicht in die abzutragende Stelle "hineinbeisste". Die Standard Gleitbuchse musste ich dann aber noch um ein paar Zehntel mm in der Breite abfräsen, dann passte das Zeug. Habe Dir 2 solche angepasste Gleitbuchsen als Ersatz beigelegt. Schaue dann noch in meinen Unterlagen nach, wie das damals vonstatten ging und melde mich dann wieder. Grüess: Roman
20. Juni 20251 J. Ersteller Hallo Sebastian Habe noch eine Anleitung im Forum gefunden, wo schon Einiges zur Reparatur enthalten ist. Vielleicht hilft das etwas weiter. Grüsse: Roman
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren