Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C4 2.0 EW10a VVT defekt nach Zahnriemenwechsel

Hervorgehobene Antworten

Hallo allerseits, 

ich habe einen 2008 C4 Coupe mit dem 2.0 Liter EW10A motor mit 260tkm drauf. 

Jetzt war ich mit ihm bei der Werkstatt für einen Zahnriemenwechsel der auch geglückt sei, jedoch kamm jetzt dabei raus dass die VVT Defekt sei und er läuft jetzt unrund, geht teilweise in notlauf im Leerlauf was er vorher nicht tat.

Hat sich jemand mit dem Thema schonmal beschäftigt?

Ich gehe vom Defekt dieses Teils aus https://eurofrance.de/zahnrad-nockenwelle-9650839280-2-0-16v-rfj-citroen-peugeot.html

Ich frage mich jetzt nur ob das plausibel ist und ob man das Teil tauschen kann und ob das durch einen fehler beim Zahnriemenwechsel beschädigen kann.

Scheinbar kann man darin auch die Dichtungen wechseln wie hier gezeigt https://www.youtube.com/watch?v=Ym1iOCguRB0.

Hat hier jemand sich schon mit dem Thema auseinandergesetzt und kann berichten?

Bearbeitet ( von cabC4)

vor 2 Stunden schrieb cabC4:

Jetzt war ich mit ihm bei der Werkstatt für einen Zahnriemenwechsel der auch geglückt sei, jedoch kamm jetzt dabei raus dass die VVT Defekt sei und er läuft jetzt unrund, geht teilweise in notlauf im Leerlauf was er vorher nicht tat.

Verstellte Steuerzeiten wäre bei diesem Motor ein ganz heißer Kandidat! 

Welche Fehlercode sind denn im Motorsteuergerät gespeichert?

vor 4 Stunden schrieb cabC4:

Jetzt war ich mit ihm bei der Werkstatt für einen Zahnriemenwechsel der auch geglückt sei

Offensichtlich nicht. Funktionierendes Auto zum ZR wechsel hingebracht -- unbrauchbar zurückerhalten.

Das kann nur Pfusch sein und dann muss die Stümperbude halt nachbessern, lass dir keinen Bären aufbinden, das ist kein Zufall.

Ich wäre auch dafür, daß der Motor nicht richtig fixiert wurde für den Riementausch. Man liest das überall im Netz, daß die Kurbelwelle recht leicht verdreht wird, wenn die Riemenscheibe wieder angeschraubt wird.

Nett von der Werkstatt, daß sie Dir dafür einen neuen Versteller in Rechnung stellen wollen.

Warnung am Rande:   Mit dem versetzt aufgelegen Riemen können Ventile mit dem Kolben kollidieren, wobei sie beschädigt werden. Das ist dann die nächste Reparatur.

Gernot

Hallo,

bei unserem Peugeot 307 mit dem 135PS 2l Motor hatten wir ähnliche Probleme. Der Vorbesitzer hatte den Zahnriemen gewechselt und wusste wohl nicht so ganz was er da machte... 

Es gab bei dem Motor wohl 2 verschiedene Riemenscheiben. Bei unserem Motor war die neuere Variante mit der Keilnut zur Sicherung verbaut und Diese hat der "Bastler" ruiniert. Somit haben die Steuerzeiten nicht mehr gestimmt.

Ein neuer Riemen und eine neue Riemenscheibe haben dem Spuk ein Ende bereitet. Symptome am Anfang waren unrunder Lauf, schlechte Gasannahme, hoher Verbrauch und wenig Leistung. Kurz danach viele lustige Fehlermelungen vom Steuergerät und dann ein "traktorartiger" Motorlauf.

Ein Jahr später waren nach dem Motorstart laute schleifende / singende Geräusche aus dem Bereich Zahnriemen zu hören. Motor aus und Wagen in die Werkstatt geschleppt - Diagnose: ein Nockenwellenrad hat sich zerlegt... Seit dem da ein neues rotiert läuft der 307 problemlos.

vg Rene

• Ersteller

Hallo nochmals,

vielen dank für euere antworten.

Ich hab mich jetzt entschieden das Problem in die eigene Hand zu nehemen und werde die gemachte Arbeit selbst überprüfen. (Hätte ich warsch. gleich selbst machen sollen😮‍💨, hatte mich da nicht drann getraut aber was solls jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen)

Hab schon einen Kompressionstest gemacht mit überall 11-10 Bar, so ist gottseidank durch die Aktion nichts den Ventilen passiert.

Das entsprechende Arretierwerkzeug ist bestellt https://www.ebay.de/itm/334488522934?_ul=DE&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338353465&toolid=20006&_xiid=334488522934&customid=CjwKCAjw3MXBBhAzEiwA0vLXQSLkvwnvWWZHyi_ypsljD1rVEtR9EEm8mXF5puCpTTUEYe3bPPujSBoCozEQAvD_BwE|0AAAAADtppYeSUSl806FO68eFc4w3h3FM-|CkEKCQjw3MXBBhD-ARIwACkiQ34zlipybCGMamoc40yCLS6-Q3t9jpMb1idFDJ18d_etim6E2cNpOZN0uiimGgLzag&gclid=CjwKCAjw3MXBBhAzEiwA0vLXQSLkvwnvWWZHyi_ypsljD1rVEtR9EEm8mXF5puCpTTUEYe3bPPujSBoCozEQAvD_BwE&gbraid=0AAAAADtppYeSUSl806FO68eFc4w3h3FM-&wbraid=CkEKCQjw3MXBBhD-ARIwACkiQ34zlipybCGMamoc40yCLS6-Q3t9jpMb1idFDJ18d_etim6E2cNpOZN0uiimGgLzag&gad_source=1&gad_campaignid=20992385469&gbraid=0AAAAADtppYeSUSl806FO68eFc4w3h3FM-

Fehler hatte er 3: Fuel trim, Zündaussetzer, Abgassystem Bevor ich die nochmal gelöscht hatte war auch noch was mit der Nockenwellenposition dirnnen.

Wie gesagt die Werkstatt schiebt den schlechten Motorlauf das auf einen defekten Nockenwellenversteller der kaputt sein soll. (innen drinn sei eine Feder gebrochen) Kann das überhaupt sein gibts da drinnen eine?

Ich würd's nicht selbst machen. In der Werkstatt reklamieren und wenn das nicht hilft, in einer Cit.-Werkstatt vernünftig nachbessern lassen (mit Nachweis der Ursache) und der anderen Werkstatt die Rechnung präsentieren. 

Hatte ich auch schon mal bei einer anderen Kiste genau so gehabt und machen müssen, auch mit diesem Fehlerbild.

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Noch eine kurze Auflösung der Sache.

Nachdem ich ihn angesteckt hatte kam raus das er an der Auslanssnockenwelle um einen Zahn versetzt war und somit die Stifte nicht rein gingen. Ich vermute mal das es nicht angesteckt wurde sondern nur mit Stift markiert und solche Späße. 

Ich musste jetzt also nur den Spanner lösen und oben um einen Zahn versetzen. Nach einer längeren Autobahnfahrt und mehrmaligen löschen des Fehler Speicher läuft er jetzt wieder top ohne das Abgasfehler mehr kommen. Vemtl. hat es den Kat zugesetzt mit unverbranbtem Benzin. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.