16. Mai 20251 J. Hallo, Das Ritzel (2) gibt es beim Xantia mit 19 und 18 Zähnen, aber Teil (1), welches auf der Antriebswelle steckt, nur in einer Ausführung. Wie passt das zusammen? Grüße Andreas
16. Mai 20251 J. Moin! Nun ja, es geht ja darum ein anderes Übersetzungsverhältnis zu erzeugen. (Warum auch immer das nötig ist - ich könnte mir vorstellen, dass das an Vorgaben des Tacho-Zulieferers bezüglich der Tachowellendrehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit liegt) Um das zu erreichen muss logischerweise der Außendurchmesser des Zahnrades angepasst werden. Dementsprechend ist dann auch die Zähnezahl niedriger.(wenn der Durchmesser kleiner wird) Würde man nur eins von beidem (Durchmesser oder Zähnezahl) ändern, würde das Zahnrad nicht mehr zu seinem Gegenüber passen. Fachbegriff dafür ist „Zahnradmodul“ Dieses muss bei Rädern, die ineinandergreifen sollen immer gleich sein. Liebe Grüße Johannes
16. Mai 20251 J. Ersteller Hallo Johannes, vor 9 Minuten schrieb Wasserlöwe: Würde man nur eins von beidem (Durchmesser oder Zähnezahl) ändern, würde das Zahnrad nicht mehr zu seinem Gegenüber passen. Das meine ich auch. Und warum funktioniert es trotzdem, nur eines zu ändern? Grüße Andreas
16. Mai 20251 J. Ich hatte vor geraumer Zeit mal ein gleichartige Frage gestellt, finde aber den Beitrag leider nicht mehr ... 🫣 Dort hatte festgestellt, das es für den CX-Diesel Anlasser - wenn ich mich recht erinnere - mit 11 oder 12 Zähnen gab/gibt. Ich kann mir vorstellen, das sich die Geometrie der Zähne der Schwungscheibe nur im Microbereich ändern würde. Denn die Scheibe tauscht ja keiner beim Anlassertausch. Beim Tachoantrieb kann ich mir vorstellen, daß das Teil 1 mit Tolleranzen so gefertigt wurde, das beide Ritzel wegen der geringen Belastung 2 "PASSEN". Ich könnte mir vorstellen, daß das Ritzel mit 18 Zähnen zum X1 passen sollte. Hatten die nicht kleinere Räder??? 🤔 14"? Ist aber alles nur eine Vermutung ... 🫣
16. Mai 20251 J. Ersteller Hallo, vor 5 Minuten schrieb BX-CX-Driver: Ich könnte mir vorstellen, daß das Ritzel mit 18 Zähnen zum X1 passen sollte. Hatten die nicht kleinere Räder??? 🤔 14"? Irgendwie ja, aber schon beim Ur-Xantia gab es auch 15". Der Ersatzteilkatalog ist unklar: • 19 Zähne für X1 Berline • 18 Zähne für X1 Berline/Break und alle X2 Grüße Andreas
16. Mai 20251 J. vor 9 Minuten schrieb AndreasRS: Hallo, Irgendwie ja, aber schon beim Ur-Xantia gab es auch 15". Ja, aber mit kleinerem Abrollumfang als später beim X2 soweit ich weiß.
16. Mai 20251 J. Ersteller Hallo, vor einer Stunde schrieb bx-basis: mit kleinerem Abrollumfang als später beim X2 soweit ich weiß. Ja. Ur-Xantia 1.8i mit 175/70R14: 183,0 cm Ur-Xantia 2.0i mit 185/65R14: 181,5 cm Ur-Xantia 2.0i mit 195/55R15: 181,7 cm X1 Activa und X2 2.0i 16V mit 185/65R15: 189,4 cm X1 Activa und X2 HDi mit 205/60R15: 191,1 cm X2 mit nachträglich eingetragenen 215/45R17: 190,6 cm Grüße Andreas Bearbeitet (16. Mai 20251 J. von AndreasRS)
16. Mai 20251 J. Man müßte schauen ob die Zahnräder an gleicher Position in das Schneckenrad greifen oder versetzt
16. Mai 20251 J. Ich habe noch mal nachgeschaut in Niederlanden wie damals X1 Modellen bereift waren. 1.6 - 1.8 - 2.0 - 1.9D - 1.9TD einfache Ausstattung: 175/70R14 2.0 - 1.9TD gehobene Ausstattung: 185/65R14.
17. Mai 20251 J. vor 16 Stunden schrieb AndreasRS: Hallo Johannes, Das meine ich auch. Und warum funktioniert es trotzdem, nur eines zu ändern? Grüße Andreas Eben nicht, man ändert ja beides: Durchmesser und Zähnezahl. Das Modul muss gleich bleiben. Wie gesagt. Das Ritzel mit 18 Zähnen muss einen kleineren Durchmesser haben als das mit den 19.
17. Mai 20251 J. Ersteller Hallo, vor 18 Minuten schrieb Wasserlöwe: Eben nicht, man ändert ja beides: Durchmesser und Zähnezahl. Mit dem Durchmesser ändert man auch den Abstand zwischen den beiden Teilen, oder stehe ich auf dem Schlauch? Grüße Andreas
17. Mai 20251 J. vor 15 Minuten schrieb AndreasRS: ..., oder stehe ich auf dem Schlauch? Ja ! Man aendert beide Teile der Paarung. Das Eine wird groesser, das Andere kleiner, so das der Abstand gleich bleibt. Das schraenkt natuerlich die moeglichen Uebersetzungen etwas ein. Nur eines zu aendern ist eigentlich nicht sinnvoll, weil die Zaehne ja dann nicht mehr richtig tragen wuerden. Es gibzt natuerlich auch Systeme mit veraenderlichem Abstand, bei meiner Drehbank zB. Bearbeitet (17. Mai 20251 J. von MatthiasM)
17. Mai 20251 J. Ersteller Hallo, vor 3 Minuten schrieb MatthiasM: Ja ! Man aendert beide Teile der Paarung. Eben nicht. Darum ja meine Frage. Grüße Andreas
17. Mai 20251 J. vor 17 Minuten schrieb AndreasRS: Eben nicht. Darum ja meine Frage. Vielleicht nimmt man, wegen der geringen Belastung, ein schlechtes Tragbild in Kauf.
17. Mai 20251 J. Hm, das mit dem dann nötigen verändertem Abstand habe ich nicht bedacht... Dann ist Matthias' Idee die Einzige Möglichkeit das zu realisieren.
22. Mai 20251 J. Moin, welche Durchmesser haben denn die beiden Zahnräder? damit könnte man die Achsabstände für beide Versionen berechnen. Der Achsabstand ist a: Wenn die Differenz zwischen den zwei Berechneten nur klein ist, dürften die Ingenieure bei Citroen die einfach als Toleranz betrachtet haben. Viele Grüße Roland
22. Mai 20251 J. Am 17.5.2025 um 11:17 schrieb MatthiasM: Vielleicht nimmt man, wegen der geringen Belastung, ein schlechtes Tragbild in Kauf. Genau so ist es. Da wird keine große Kraft übertragen, da reicht es wenn es halbwegs ineinander greift.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren