16. Mai 20251 J. Mir gehts um Xm, aber die Schließzylinder sind ja mehr oder weniger ähnlich. Wo muss ich ansetzen um so einen Schließzylinder zu zerlegen? Aus dem Träger war es einfach - nur den kleinen Quersplint austreiben...
17. Mai 20251 J. Warum willst du den überhaupt zerlegen? Durch Abrieb dreht sich der Zylinder irgendwann schwergängig. Den Abrieb kann man herausspülen, das ist dann ganz viel graue Soße. Hinterher dreht und rastet der Schließzylinder wie neu. Grüße Matthias
17. Mai 20251 J. Ersteller Okay, man muss auf den Bereich wo der Schlüssel reinkommt die Kraft ausüben und den Außenring abstützen. Die beiden Kugel sorgen wohl für die Klemmung. @matgom um besser reinigen zu können. Und aus Forschungszwecken.
17. Mai 20251 J. vor 42 Minuten schrieb Dr.Jones: @matgom um besser reinigen zu können. Und aus Forschungszwecken. Zur Reinigung. Einfach den Mechanischen Teil vom elektischen Teil trennen. Dann mit Sprühöl fluten, auch mal mit den Schlüssel dabei drehen. An der Rückseite fließt die graue Brühe dann heraus. Den Vorgang öfter wiederholen. Die Brühe wird dabei immer heller und das Schloss dreht und rastet immer besser, wie ein Neuteil. Abschließend ein nicht verharzendes Sprühöl rein zB Ballistol. Das habe ich bei bei unseren Fahrzeugen so gemacht und dann hat man wieder für viele Jahre ein ordentlich und sauber funktionierendes Zündschloss (bezogen auf den mechanischen Teil). Ein Bedürfnis, den mechanischen Teil zu zerlegen um ihn besser reinigen zu können hatte ich noch nie, weil mit der Maßnahme der Abrieb in mehreren Schritten vollständig ausgeleitet wurde. Mein eigenes Zündschloss würde ich auch nicht versuchen zu zerlegen. Das würde ich erstmalig an einem Schrotteil versuchen.
17. Mai 20251 J. Für den im Kofferraum hab ich die Erfahrung gemacht das Korrosionslöser nicht unbedingt ausreichen auch nicht mehrere Stunden im Ultraschallbad. Da musste ich das verharzte Fett mechanisch auskratzen/schmirgeln.
17. Mai 20251 J. Ersteller vor 13 Stunden schrieb Dr.Jones: Die beiden Kugeln sorgen wohl für die Klemmung. Das war wohl ein Irrtum, meine Theorie ist, dass diese Kugeln sich in ihren Sitzen nach innen Bewegen können und damit die Drehung des Zylinders im festen Teil zulassen, wenn das Schloss frei gibt. Wenn man diese Kugeln nämlich weglässt, kann man das Schloss mit jedem Schlüssel oder Schraubenzieher drehen. Warum mein Schloss allerdings nicht frei gibt, hab ich noch nicht verstanden. Evtl. ist der Teil mit den Zuhaltungen noch nicht gangbar. Ich traue mich aber noch nicht, diesen Teil zu zerlegen. Ganz grundsätzlich kenne ich beim XM zwei Schadensbilder: Schlüssel dreht leer Schlüssel lässt sich nicht bewegen
17. Mai 20251 J. Apropos Kofferraum, soll der Kofferraum die ZV betätigen beim Drehen des Schlüssels?
18. Mai 20251 J. Ersteller vor 20 Stunden schrieb shooie: Apropos Kofferraum, soll der Kofferraum die ZV betätigen beim Drehen des Schlüssels? Nein. Noch was anderes: unterscheiden sich die Schließzylinder des Heckklappenschlosses XM Break zu Berline? Bearbeitet (18. Mai 20251 J. von Dr.Jones)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren