17. Mai 20251 J. Hi zusammen, ich habe einen Xantia X1 mit Nebelleuchte. Die geht leider nicht mehr und ich brauche bald TÜV. Ich habe schon den Kontakt in der Stoßstange gsäubert, der wars nicht. Wenn ich den Schalter neben dem Lenkrad drücke, dann passiert auch nix. Ich habe ihn mal ausgebaut und würde gerne testen, obs der Schalter ist. Da kommen aber einige Kontakte an, wie kann ich denn testen, ob der Schalter funktioniert oder nicht? Würde mich über einen Tipp freuen, merci!
17. Mai 20251 J. Hallo, Nebelscheinwerfer - weißer Stecker, Schaltplan 20.1 Birne: Grün 1 Standlicht-Eingang (für Ausgang zu den Scheinwerfern) 3 Ausgang 5 Eingang für Birne, extern mit 3 verbunden 6 Standlicht-Eingang (nur für die Birne im Schalter) 7 Masse 2 – – 1 7 – – 3 4 – – 8 6 – – 5 Grüße Andreas
17. Mai 20251 J. vor 4 Stunden schrieb AndreasRS: Hallo, Nebelscheinwerfer - weißer Stecker, Schaltplan 20.1 Birne: Grün 1 Standlicht-Eingang (für Ausgang zu den Scheinwerfern) 3 Ausgang 5 Eingang für Birne, extern mit 3 verbunden 6 Standlicht-Eingang (nur für die Birne im Schalter) 7 Masse 2 – – 1 7 – – 3 4 – – 8 6 – – 5 Grüße Andreas
17. Mai 20251 J. Hallo, vor 1 Stunde schrieb entenwilli: Nebelscheinwerfer oder Nebelschlussleuchte? Da @mawazdie Stoßstange erwähnte, dürften es Nebelscheinwerfer sein. Grüße Andreas
17. Mai 20251 J. vor 3 Stunden schrieb AndreasRS: Hallo, Da @mawazdie Stoßstange erwähnte, dürften es Nebelscheinwerfer sein. Grüße Andreas Okay, Stoßstange habe ich überlesen. Aber was mich irritiert, ist Schalter neben dem Lenkrad drücken.
17. Mai 20251 J. vor 5 Stunden schrieb entenwilli: Was ist denn gemeint mit Nebelleuchte? Nebelscheinwerfer oder Nebelschlussleuchte? Die Frage ist nicht unberechtigt, da eine singuläre Leuchte erwähnt wird. vor 10 Stunden schrieb mawaz: Wenn ich den Schalter neben dem Lenkrad drücke, dann passiert auch nix. Dass Nebelscheinwerfer und -Schlussleuchte lediglich bei eingeschalteten Hauptlicht funktionieren, ist bekannt?
17. Mai 20251 J. Hallo, vor 10 Minuten schrieb entenwilli: Aber was mich irritiert, ist Schalter neben dem Lenkrad drücken. Bis Orga 7113 waren die Schalter für Nebellampen im Armaturenbrett. Danach im linken Lenkstockschalter. Ebenfalls zu sehen sind die Schalter für den Heckwischer. vor 3 Minuten schrieb M. Ferchaud: Dass Nebelscheinwerfer und -Schlussleuchte lediglich bei eingeschalteten Hauptlicht funktionieren, ist bekannt? Die Nebelscheinwerfer kann man auch in Kombination mit Standlicht (ohne Abblendlicht) einschalten. Dann sind sie am wirkungsvollsten, weil das Abblendlicht nicht im Nebel reflektiert. Die Nebelrückleuchten lassen sich einschalten, wenn entweder das Abblendlicht leuchtet oder bei Standlicht+Nebelscheinwerfer. Grüße Andreas Bearbeitet (17. Mai 20251 J. von AndreasRS)
17. Mai 20251 J. vor einer Stunde schrieb AndreasRS: Hallo, Bis Orga 7113 waren die Schalter für Nebellampen im Armaturenbrett. Danach im linken Lenkstockschalter. Ebenfalls zu sehen sind die Schalter für den Heckwischer. Die Nebelscheinwerfer kann man auch in Kombination mit Standlicht (ohne Abblendlicht) einschalten. Dann sind sie am wirkungsvollsten, weil das Abblendlicht nicht im Nebel reflektiert. Die Nebelrückleuchten lassen sich einschalten, wenn entweder das Abblendlicht leuchtet oder bei Standlicht+Nebelscheinwerfer. Grüße Andreas Okay. Meiner hat die Orga 7288 und somit die Funktionen im Lenkstockhebel. Mit den Schaltern kannte ich nicht.
18. Mai 20251 J. Ersteller Hi und vielen Dank, ich war weg, daher erst jetzt. Um die Unklarheiten zu beseitigen, ich meinte die Nebelscheinwerfer. Bei mir ist der Schalter links neben dem Lenkrad, so wie bei Andreas. Ich werde die Kontakte mal messen, ob was ankommt. Wenn ja, dann muss es wohl der Schalter sein. Jetzt regnet es aber gerade. Grüße!
18. Mai 20251 J. Hallo, ich würde mir auch (oder zuerst) das Relais im Motorraum angucken (schwarzer Sockel). Grüße Andreas Bearbeitet (18. Mai 20251 J. von AndreasRS)
20. Mai 20251 J. Ersteller Hi Andreas, danke für die Info, ich glaube, du hast Recht. Ich kann das Bild aber nicht so richtig zuordnen, wo genau ist denn das Relais? Ich glaube neben dem Sicherungskasten im Motorraum, richtig? Und wie erkenne ich es dann? Tausend Dank und viele Grüße...
20. Mai 20251 J. Ersteller Und ich vergaß: Wie erkenne ich denn, ob es futsch ist oder nicht? Mit Realis habe ich Null Erfahrung.
20. Mai 20251 J. Ersteller Hi Andreas, danke für die Info, ich glaube, du hast Recht. Ich kann das Bild aber nicht so richtig zuordnen, wo genau ist denn das Relais? Ich glaube neben dem Sicherungskasten im Motorraum, richtig? Und wie erkenne ich es dann? Tausend Dank und viele Grüße...
20. Mai 20251 J. vor 16 Minuten schrieb mawaz: Hi Andreas, danke für die Info, ich glaube, du hast Recht. Ich kann das Bild aber nicht so richtig zuordnen, wo genau ist denn das Relais? Ich glaube neben dem Sicherungskasten im Motorraum, richtig? Und wie erkenne ich es dann? Ja, die Zeichnung ist nicht so toll. Nimm den länglichen Deckel hinter der Batterie ab, dann siehst Du einige Relais. Es ist eines der unteren mit einem schwarzen Sockel. Drück mal (bei eingeschaltetem Standlicht) auf den Nebelschalter, dann muss eines der Relais klicken. Falls Du nichts hörst, Finger drauf halten beim Schalten. Falls Du nichts spürst, ist das Relais defekt. Die vier Relais-Kontakte sind: • Plus über Motorraumsicherung 6 (30 oder 87 in der Zeichnung unten) • Minus (85 oder 86) • Plus vom Nebelschalter (86 oder 85) • Ausgang zu den Nebellampen (87 oder30) 87 –– 85| –– |86 87a | 30 Perspektive: Blick auf den Sockel Grüße Andreas Bearbeitet (20. Mai 20251 J. von AndreasRS)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren