Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

An die Schweizer: Suche Einstellanweisungen für BX 16-Vergaser - Weber 32/34 DRTM 10/100

Hervorgehobene Antworten

Grüezli an die Schweizer, falls es sie denn im Forum gibt,

ich suche gerade die Einstellanweisungen für einen Schweiz & Schweden exklusiven Vergaser: Weber 32/34 DRTM 10/100

In den Deutschen Werkstatthandbüchern in Papierform ist dieser leider nicht beschrieben, habe die heute gefleddert. Im Bucheli-Handbuch ist dieser zwar erwähnt, wird dann aber komplett inkorrekt beschrieben, inklusive Diagrammen, die eigentlich zu einem komplett anderen Vergaser aus einem Renault gehören. Wisst ihr etwas zu dem Teil? Findet sich in Schweizer Handbüchern was dazu?

• Ersteller
vor 15 Minuten schrieb merterhenz:

Falls Du die Seite noch nicht kennst, kannst Du Dich hier mal durchwühlen:

http://ckc.dk/faits.shtml?eng

http://ckc.dk/cgi/catlist?modl=XB&mattype=MR&xlang=eng

Wow, das sieht krass aus, da muss ich mal schauen!

vor 15 Minuten schrieb merterhenz:

Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen DRTx? Ansaugluftvorwärmung?

Ansaugluftvorwärmung haben alle BX16er als Automatismus.

Von dem was ich herausgefunden habe: Der DRTM (Schweiz & Schweden) hat einen manuellen Choke, Unterdruck-Anschlüsse für Abgasrezirkulation, Pulsair-Ventil und Leerlaufdämpfer + Dose.

Der DRTC (Rest von Europa) hat einen automatischen Choke und keins von dem anderen gedöns. Sonst sehen die beiden auf Bildern ziemlich gleich aus, aber bei Vergasern sind die unterschiede ja meist im Detail, Düsen, Bohrungen, ...

Bilder DRTM: https://www.ebay.fr/itm/276634686995

Bilder DRTC: https://www.ebay.de/itm/156906857711

Die Anleitung vom DRTC ist schon aus dem aspekt nicht anwendbar, weil der Drosselklappenspalt und Chokeklappenverstellung von dem thermo-Choke-Betätiger je nach Temperatur automatisch verstellt werden, und sowas gibts beim DRTM halt nicht.

Hier der Grund warum ich das überhaupt brauche: 

Bearbeitet ( von irgendwas_mit_bx)

Servus, was ist das für ein Motor? Vielleicht gibt's eine TI dazu? 

Viele Grüße 

Sebastian 

• Ersteller
Am 18.5.2025 um 13:35 schrieb ssiegert:

Servus, was ist das für ein Motor? Vielleicht gibt's eine TI dazu? 

Viele Grüße 

Sebastian 

Ist ein XU5, genauer gesagt 171Z

Einen einzelnen Zettel habe ich gefunden, und das war die Ankündigung für das neue Modell bei Markteinführung. Dort wird aber auch nur die Motorbezeichnung erwähnt

Edith: Das hier, es fehlen aber zwischendurch ein paar TIs:

large.20250517_160952.jpg.e16a90684d8cfba51dc688374cc77e05.jpg

Bearbeitet ( von irgendwas_mit_bx)

Ich kann nachher mal in den Ordner gucken, aus der Erinnerung war das deutlich mehr als 1 Zettel für den BX 16 CH/S...

Es ist InfoRapid 0 Nr. 5 von Ende 1983, da ist alles genau beschrieben. Bei CLC.DK zu finden auf Französisch, zu Hause habe ich die deutsche Version.

• Ersteller

In meinem Ordner klafft eine Lücke zwischen #4 und #7, wie soll es auch anders sein. Aber die französische Variante ist schon mal extrem hilfreich, übersetzen wird halt lustig.

Ich kann es Dir einscannen.

• Ersteller
vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Ich kann es Dir einscannen.

Das wäre natürlich extra-schön. Ich war gerade drauf und dran, die relevanten Seiten an ChatGPT zu verfüttern und dann die Bilder zu bearbeiten, das macht aber nicht so viel spaß

vor 12 Stunden schrieb irgendwas_mit_bx:

Das wäre natürlich extra-schön. Ich war gerade drauf und dran, die relevanten Seiten an ChatGPT zu verfüttern und dann die Bilder zu bearbeiten, das macht aber nicht so viel spaß

Wie wärs mit Deepl.com? Es geht doch nur um eine Übersetzung, nichts wozu man KI benötigen würde.

vor 13 Stunden schrieb irgendwas_mit_bx:

In meinem Ordner klafft eine Lücke zwischen #4 und #7, wie soll es auch anders sein.

In meinem leider auch, die Erinnerung bezog sich wohl auf andere Rundschreiben zu CH-Versionen.

vor 3 Minuten schrieb Kugelblitz:

Wie wärs mit Deepl.com? Es geht doch nur um eine Übersetzung, nichts wozu man KI benötigen würde.

Sehe ich ebenso.

vor 39 Minuten schrieb Kugelblitz:

Technisch gesehen ist Deepl auch KI - nur halt eine mit relativ eng definiertem Anwendungsgebiet.

vor 1 Stunde schrieb merterhenz:

Technisch gesehen ist Deepl auch KI - nur halt eine mit relativ eng definiertem Anwendungsgebiet.

Sagt das nicht auch schon der Name?

Ich kann heute Abend mal nach der No 5 sehen.

• Ersteller
vor 6 Stunden schrieb Kugelblitz:

Bei deepl kann man zwar einfach das PDF hochladen und kriegt dann die übersetze version komplett fertig raus, aber die elektronische Texterkennung lässt zu wünschen übrig. Und wenn es um fachbegriffe geht gibts dort auch probleme bei Deepl.

Chatgpt ist schlichtweg der bessere übersetzer, Transformer-Basierte-KIs sind einfach krass. Die haben nochmal ein besseres Kontext-Verständnis und können somit die Übersetzung nochmal genauer an den Text anpassen. Gleichzeitig ist die Bilderkennung so gut, dass man dem einfach das Bild geben kann und der Roboter den Text fehlerfrei "lesen" kann. Einziges manko, ich muss nachher selber die Dokumente bearbeiten, damit der Text da drinne steht.

Hier mal ein Vergleich mit derselben Textstelle, jeweils mit automatischer Texterkennung:

large.Unbenannt.png.164158a3fc6b890e15d47f61640d5349.png

• Ersteller

"vis de richesse" wäre zwar theoretisch eine "Reichtumsschraube", so wie DeepL es übersetzt hat, aber der deutsche Begriff ist halt einfach Gemisch-Regulierschraube

Ist das hilfreich? Wenn ja, sag bescheid dann scan ich's dir ein und schick dir das! Hab leider auch ein Loch bei der Techn. Info zwischen 4 und 7, 5+6 fehlen leider , bin ja auch in Österreich zuhause!

1747943053879361118417309462665.jpg.26113e582804e31250f9a6e486277c10.jpg

Also schwebende Grüße,  Willy 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.