Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Unterschied Anlasskurbel und Wagenheber Wellblech Ente?

Hervorgehobene Antworten

Hallo Freunde,

ich habe für meine Wellblech Kastenente AZU 250 (425ccm Motor) weder Anlasskurbel noch Wagenheber .

Kann ich auch die von den späten Enten (2CV4 oder 2CV6) verwenden oder passen diese nicht?

Auf was muß ich beim Gebrauchtkauf dieser Teile achten?

Danke Michel

Bearbeitet ( von Arbeiter)

Die Wagenheber der „modernen“ Enten 2CV4/6 mit ihrer kombinierten Betätigungskurbel lassen sich verwenden, „passen“ also.

Aber die damaligen zeitgenössischen Wagenheber sehen ganz anders aus. Auch waren  die Andrehkurbel für den Motor und die Manivelle noch zwei getrennte Werkzeuge.

Schau mal aktuell bei Kleinanzeigen unter „Wagenheber 2CV AZ“.

Uli

Ich meine, die Wagenheber für die alten Modelle waren rund nicht viereckig 

Hat aber nicht die AZU eine breitere Aufnahme vor allem wegen dem Profil am Kasten hinten, also nach der Reserveradklappe oder Tankklappe? Welche Säule auch immer das ist. So wie eine AK400 und ACDY...

Mehari hat die Aufnahme glaube ich auch breiter, oder tiefer. Wie auch immer man es nennt. Wegen der Karosserie und so war es bei Kastenenten auch, wenn ich mich nicht irre. Kastenente habe ich keine da, aber von Mehari mache ich dir später ein Bild.

Hier der von MCC für Mehari.

4255_1200100.jpg

Und hier von meinem Mehari. Die Nase für die Aufnahme der Karosserie ist deutlich grösser wie beim 2CV. Die kleine Lasche gegenüber der Nase deutet aber wiederum auf einen ACDY Heber hin. Diente für die Befestigung im Motorraum auf dem Queerträger über dem Reserverad. Hatten die 2CV Wagenheber denke ich nicht.

20250521_111002.jpg

Und hier 2CV Wagenheber letzte Modelle mit eckigem Rohr und eine kleine Nase, bei deine AZU muss er 100%tig rund sein.

Wagenheber_2CV.jpg

Am 20.5.2025 um 16:03 schrieb ACCM Schwinn U.:

Auch waren  die Andrehkurbel für den Motor und die Manivelle noch zwei getrennte Werkzeuge.

Uli

Laut  Ersatzteilkatalog, hatten die AZ zu der Zeit schon die Andrehkurbel mit 19er-Nuß.

Die alte Version nur mit Handgriff gab es ganz zum Anfang und müßten diese Form gehabt haben:19492CVFront.JPG.859eaf45593cf89e11f6275b9b2ce76c.JPG

Daniel, was heißt  „zu der Zeit schon“ und „ nur ganz zum Anfang“ genau?

Noch im Ersatzteilkatalog 446 von 1961 war die 2-Werkzeuge-Version angesagt und wie weit darüber hinaus?

Also von Anfang an die komplette Wellblechzeit über 12 Jahre hinweg.

Auch in der „Fast-Bibel“ für Wellblechenten findet sich nur diese Version auf dem Pfad 2cvco.canalbloc.com/ les docs du doc/ équipement de cabine/ lot de bord d’origine./ 4/  vilebrequin et manivelle.

Die korrekte Andrehkurbel zur Wellblechzeit hatte auch keinen Plastikgriff wie auf deinem Foto einer frühen A und zudem eine markante Verdickung zur Führung im Bereich des Durchgangslochs durch die Motorhaube. So dass sie nicht so schief aus dem Loch hängen konnte wie diese seltsam gebogen erscheinende „Schlange“.

Ich würde ja auch gern selbst Fotos einstellen, wenn ich wüsste, wie ich sie von meiner Festplatte in den Beitrag kriege.

Zusammengefasst:

Werkzeug1 zum Ankurbeln des Motors: A251-1 manivelle de mise en marche.

Werkzeug2 Kurbel Wagenheber: A622-3 vilebrequin démonte-roue.

Wagenheber: A623-0 cric. Keine Spur davon, dass das bei AZU anders sein sollte.

Alle diese Daten Stand 1961. Uli

Hier das Foto der Andrehkurbel von 2cvco.canalbloc.com verlinkt:

spacer.png

Und hier der Link zur Kurbel mit SW 19 für Wagenheberantrieb, Kotflügel- und Radschraube:

spacer.png

• Ersteller

Danke schon einmal für die hilfreichen Antworten,

dann bräuchte ich ja zwei  Kurbeln und den Wagenheber?

In der Klappe vom Ersatzrad ist aber nur eine Befestigung für eine Kurbel. Der Wageheber wird hinter dem Ersatzrad in das Rahmenrohr geschoben. kommt die zweite Kurbel dann irgendwo in dem Motorraum?

Gruß Michel

vor einer Stunde schrieb ACCM Schwinn U.:

Daniel, was heißt  „zu der Zeit schon“ und „ nur ganz zum Anfang“ genau?

Noch im Ersatzteilkatalog 446 von 1961 war die 2-Werkzeuge-Version angesagt und wie weit darüber hinaus?

Im Ersatzteilkatalog 446/XT2 Berline 2CV Fourgonette 1949-1969

A 251-1a  "Manivelle" (abgebildet ist eine Kurbel mit Radmutterschlüssel)

A 623-1A "Cric"

"A622-3 vilebrequin démonte-roue" ist seltsamerweise nicht aufgelistet 🤔

Da denkt man, man hätte schon so einiges gelesen, und dann sowas.🫣   Naja, wieder was gelernt.

vor 23 Stunden schrieb EntenDaniel:

Die alte Version nur mit Handgriff gab es ganz zum Anfang und müßten diese Form gehabt haben:19492CVFront.JPG.859eaf45593cf89e11f6275b9b2ce76c.JPG

Ist wohl eher ein Fahrradschloss, mit dem der Motorraum vor unbefugtem Zugriff geschützt werden sollte. 😂

Meine alte 12PS von 1960 hatte eine einfache Kurbel wie auf dem oberen Bild von Hannes. Sie hatte aber zusätzlich eine aufgefädelte Stütze mit einer Art Bajonett zum Aufsetzen an der Hinterkante der Stoßstange. Das hat die Kurbel in der Waagerechten stabilisiert. Leider ist das Teil über die Jahre im Nirwana verschwunden, sonst hätte ich ein Foto eingestellt, aber die Spezialisten hier wissen sicher was ich meine und haben ggf. sogar noch eine solche Kurbel. Oder verwechsle ich das Ganze mit dem Ami6?

Bearbeitet ( von der_Glufy)

In der Bedienungsanleitung von 1960 für den 2CV AZL wird die Stütze nicht erwähnt, in der Bedienungsanleitung von 1962 für den Ami6 wird die Stütze erwähnt.

Meine belgische AZL3 von 1960 hat an der Spritzwand ab Werk noch Halter für zwei Kurbeln. Insofern gab es die getrennte Version zumindest noch 1960. Ab Dezember 1960 gab es nur noch eine einfache Halterung. Insofern dürfte der Wechsel zeitgleich mit der Einführung der neuen Haube erfolgt sein.

Da sprichst du mal wieder exklusiv von den exotischen belgischen Modellen.

Und nicht von den üblichen französischen wie das von arbeiter, wo das alles anders ist. Uli

• Ersteller

Ich gehe einmal davon aus, dass die Kurbel die ich beötige, vorne eine Verdickung haben soll.

Meine AZU 250 ist November/ Dezember 1960 gebaut, und in den ersten Januar Tagen 1961 zugelassen worden. Wellblech Kasten wurden ja bis Mitte 1961 gebaut.

Das mit den runden oder eckigen Wagenheber weis ich immer noch nicht so ganz.

Michel

@ Uli Schwinn: Die Kurbeln kamen aber aus Frankreich. Insofern dürfte der Wechsel in etwa zeitgleich erfolgt sein. Ich glaube nicht, dass es in Forest so riesige Teilelager gab, um von Monaten sprechen zu können. Grundlegende Änderungen erfolgten in Belgien und Frankreich parallel.

Bearbeitet ( von Vincent2)

Falls noch Bedarf besteht und es die richtigen sind: ich habe noch ein paar runde Wagenheber. Ich mache morgen mal Fotos.

large.IMG_4274.jpeg.1b05b9f9ffb516fb4b3d052869f758f5.jpeg

Habe hier welche mit langer und kurzer Aufnahme. Die mit langer sind auch insgesamt länger und müssten der Halteöse nach von der Dyane sein.

Braucht das jemand?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.