Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Alter von Federkugeln bestimmen

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen

Ich habe im Forum schon einiges gesucht und auch gefunden, aber ein ganz schlüssiges Bild ergibt sich für mich noch nicht... Wie erkenne ich, von wann eine Federkugel stammt?

Bisherige Erkenntnisse:

- Bei IFHS steht das Datum drauf

- Bei den Originalkugeln ist das Format A-BBB, wobei A die letzte Stelle des Jahres ist und BBB der Tag in diesem Jahr. Eine Kugel mit A = 1 kann also von 2021, 2011, 2001 etc. stammen. Gibt es Anzeichen dafür, welches Jahrzehnt es sein könnte? Irgendwo stand mal, dass die Kugeln mal von Grün zu Grau gewechselt haben, wann war das? Und gibt es heute überhaupt noch neue(re) Originalkugeln oder nur noch solche von IFHS?

Dazu noch eine weitere Frage: gibt es irgendwo Listen, wo die Nummern den technischen Eigenschaften zugewiesen werden können? Die Tabellen, die ich im Netz finde, geben meist nur Volumen und Druck an, aber z.B. keine Info über die Dämpfer. Bei älteren Beiträgen wurde öfter ein Dokument auf kolumbus.fi verlinkt, das scheint aber nicht mehr online zu sein. Wer hat da noch was?

Danke für erhellende Infos!

Grün zu grau war 2008 oder so, einige Jahre später Verlagerung der Produktion der "originalen" vermutlich zu IFHS mit speckig glänzendem Klarlack und oft Aufkleber statt Inkjet. Da fiel auch die Qualität schlagartig ab.

Bearbeitet ( von bx-basis)

vor 1 Stunde schrieb 5imon.:

gibt es irgendwo Listen, wo die Nummern den technischen Eigenschaften zugewiesen werden können? Die Tabellen, die ich im Netz finde, geben meist nur Volumen und Druck an, aber z.B. keine Info über die Dämpfer.

Einige nebenan: https://www.citdoc.de/index.php?title=Hydraulikkugeln_(Xantia)

• Ersteller

Hallo bx-basis und AndreasRS, danke für die Antworten!

@bx-basis: die Kugeln sind dann mit dem Lieferantenwechsel auch grau geblieben? Das würde dann bedeuten, dass grüne Originalkugeln definitiv vor 2008 sind, oder?

@AndreasRS: Das ist eine interessante Ressource, die ich noch nicht kannte. Leider für den BX (um den geht es hier letztlich) noch etwas schwächer bestückt als für den Xantia. Ich werde es mir aber merken, vielleicht kann ich ja auch selbst mal was beitragen.

Ja, die Kugeln blieben grau, jedoch waren sie irgendwann nicht mehr matt sondern stark glänzend. Ich vermute das deckt sich mit dem Zeitpunkt der Produktionsverlagerung als Citroën sein Werk für HP-Komponente aufgab. Zumindest habe ich bei solchen Kugeln schon mehrfach Defekte nach sehr geringen Laufleistungen gesehen. Bei den ersten grauen Kugeln war das bislang nicht der Fall.

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

nicht mehr matt sondern stark glänzend

Ah, Mist - genau solche glänzend grauen NOS-Kugeln hab ich vor eineinhalb Jahren an meinem XM an der Vorderachse verbaut...

IMG_2734a.jpg.0f738ed9f4329293316df0158adfbee6.jpg

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Zumindest habe ich bei solchen Kugeln schon mehrfach Defekte nach sehr geringen Laufleistungen gesehen.

Wenn sie von IFHS sind, muss ich einen vorzeitigen Ausfall zumindest in Betracht ziehen.

IMG_2797a.jpg.37d57e7050c2def7a19c47a5894f0ae6.jpg

Die andere Frage wäre, ob dann die Dämpfer überhaupt noch nach der richtigen Spezifikation gebaut sind - das ist schließlich außer der Ausfallsicherheit der Hauptgrund, unbedingt Originalkugeln fahren zu wollen.

Naja, beim nächsten Wechsel muss ich dann richtig suchen...

Viele Grüße
Andreas

Das ist eine Multilayer-Kugel - die so von IFHS nie angeboten wurde.

Die Originalkugeln wurden sicherlich weiterhin mit den originalen Dämpferelementen gebaut, bei den Membranen wäre ich mir angesichts des scheinbar häufiger beobachteteten schnellen Druckverlusts nicht ganz sicher. Wobei es die Multilayer wie gesagt immer nur original gab, vielleicht wurden da auch weiter die gleichen Teile verbaut - möglicherweise war diese Membran ein Zukaufteil was weiterhin verbaut wurde.

Da das HP-Werk in Asnières bereits im Laufe des Jahres 2009 die Produktion einstellte (ich hatte 2012 im Hinterkopf) sind die gezeigten Kugeln von Ende 2010 auf jeden Fall von einem Zulieferer gefertigt worden, mutmaßlich von IFHS. Vielleicht wurde Anfangs auch noch mit Originalkomponenten gefertigt, die Kugeln in meinem BX sind meine ich auch nach 2010 gefertigt und die Qualität ist absolut einwandfrei.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.