20. Mai 20251 J. Liebes Forum, ich brauche wieder einmal den Rat von Hydraulikexperten: Bei meiner DS 21ie HA ist das Intervall, innerhalb dessen sich die Pumpe einschaltet, viel zu kurz (ca. 10-12 sek.), allerdings nicht, wenn die DS auf der höchsten Stufe steht, dann klickt es nur alle 50 Sekunden. Mein Verdacht ist daher, dass der interne Druckverlust im Bereich der Federung zu suchen ist. Die Frage ist nur, wo genau. Á propos Federung: Meine DS federt im allgemeinen nicht so schlecht, aber Fräskanten, über die mein CX sanft drübergleitet, nimmt sie äußerst ruppig, da ist fast noch mein BX besser. Woran kann das liegen? Ich dachte natürlich an die Schwingarmlager, aber die sind, dank nachgerüsteter Schmiernippel, gut geschmiert, und das Niederdrücken des Vorderwagens geschieht leicht und ohne jeden Hartpunkt. was ratet ihr mir? liebe Grüße, Wolf
20. Mai 20251 J. Hallo Wolf, die Symptome hatte ich bei meine ID auch. Irgendwann hatte ich mich damit abgefunden. War halt so... Vor zwei Jahren habe ich eine neue Lenkung von Citrotech eingebaut. Und siehe da, Federungskomfort um Welten besser und das Pumpeninterval lag wieder im Normbereich. Ich vermute meine alte Lenkung war einfach defekt oder hatte intern eine Undichtigkeit. Gruß Michael
20. Mai 20251 J. Für mich klingt das so, als ob bei mindestens einem Federzylinder Verschleiß in der Normalstellung das kurze Intervall bedingt. In Höchststellung ist der Federzylinder dagegen makellos.
20. Mai 20251 J. Ersteller naja, die Lenkung wird bei mir nicht die Ursache des Übels sein, denn die habe auch ich vor nicht allzu langer Zeit getauscht, ohne dass sich an den Einschaltintervallen der Pumpe, die auch vorher schon viel zu kurz waren, irgendetwas geändert hätte. Aber ich denke auch, dass der Federungskomfort besser wäre, wenn die Intervalle im Normbereich liegen würden... Und ja, Federzylinder als Störfaktor klingt plausibel. Aber auch die habe ich im Lauf der Zeit alle ausgetauscht... Aber bei diesen überholten Teilen kann man naturgemäß nie sicher sein, ob sie auch die entsprechende Qualität haben Ich bin jetzt gerade dabei, den vorderen Höhenkorrektor zu tauschen, weil sich die Bodenfreiheit vorne nicht richtig einstellen lässt. Vielleicht ist ja da der Hund begraben..
22. Mai 20251 J. laengeres Intervall in Hoechststellung ist voellig normal und dadurch bedingt, dass Du ja jetzt zusaetzlich zum Hauptdruckspeicher noch alle 4 Federkuglen als Druckspeicher dazugeschaltet hast - es gibt Anleitungen dafuer, wie man die Hydraulik testet, und da wuerde ich mich genau dran halten, sonst wird das nichts (fuer trial and error gibt es einfach zu viele Moeglichkeiten) - generell entweder durch "abschalten" von Organen (z.B. Lenkung mit Fuehlerlehre) oder ueber Messung von Leckoelmengen - viel Erfolg - Til
22. Mai 20251 J. Am 20.5.2025 um 18:40 schrieb klette: Und siehe da, Federungskomfort um Welten besser und das Pumpeninterval lag wieder im Normbereich. Am 20.5.2025 um 20:13 schrieb divina21: Aber ich denke auch, dass der Federungskomfort besser wäre, wenn die Intervalle im Normbereich liegen würden... Mir ist nicht schlüssig, inwiefern das Schaltintervall Auswirkungen auf den Federungskomfort haben sollte… Sofern trotz verkürztem Arbeitstakt die korrekte Höhe geregelt wird, müsste die Federung einwandfrei funktionieren. Die einzigen Auswirkungen auf den Federungskomfort können bei einem D-Modell von den Federkugeln (Gasfüllung und/oder Dämpfer), den Federzylindern (klemmende Kolben), den Höhenkorrektoren (innen verschmutzt oder mit klemmendem Schieber - letzteres ist selten), den Lagern der Radaufhängung (altes Fett und/oder eingelaufen), von falsch eingestellter Höhe oder von einem verspannten Verstell-Gestänge herrühren. Bearbeitet (22. Mai 20251 J. von M. Ferchaud)
2. Juni 20251 J. Ersteller Am 20.5.2025 um 16:49 schrieb divina21: Meine DS federt im allgemeinen nicht so schlecht, aber Fräskanten, über die mein CX sanft drübergleitet, nimmt sie äußerst ruppig Zumindest dieses Problem ist nach Austausch des (vorderen) Höhenkorrektors und exakter Einstellung der Bodenfreiheit gelöst! Auf das Schaltintervall der Pumpe hat sich der HK- Tausch leider nicht ausgewirkt :((, an diesem Problem muss ich also noch arbeiten... Aber vorerst bin ich schon einmal happy, weil die DS jetzt wesentlich besser federt als zuvor. Danke für eure Beiträge und liebe Grüße, Wolf
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren