Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 Sensor Einparkhilfe PDC Rätsel

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen

Seit ich meinen C6 aus dem Winterschlaf geholt habe zeigt die Einparkhilfe folgendes Bild. Dabei ist es völlig egal, ob ich vorwärts oder rückwärts unter 6km/h fahre. Beim Rückwärtsfahren erscheinen manchmal auch die mittleren Balken. Seitlich weder vorne noch hinten. Und es piepst natürlich anhaltend.

In der Diagbox wird kein Fehler angezeigt, auch die Parametermessung zeigt keinen Fehler. Allerdings weiß ich nicht, ob in der Diagbox überhaupt einzelne Sensoren angezeigt werden? Oder geht das nur in Lexia?

Die Stecker am Steuergerät habe ich mit Kontaktspray behandelt, hat nichts verändert. Muss ich jetzt jeden einzelnen Sensor abstecken? Oder was wäre ein sinnvolles Vorgehen?

IMG_6821.jpeg

vor 3 Stunden schrieb fraunie:

Oder was wäre ein sinnvolles Vorgehen?

 

nicht in den Winterschlaf schicken 🤣

Ich würde fast meinen Steuergerät. Zur Not könnte ich dir probehalber mal eins schicken. 

 

 

Schon mal die Sensoren behutsam gesäubert ? Schon leichte Schmutzablagerungen an der Sensoroberfläche können Fehlfunktion eines Sensors herbeiführen. Eventuell Stecker an den Sensoren abstecken ( nicht ganz einfach vorne) . Ich hoffe dass während des Winterschlafs kein Marder an den Kabel gefressen hat.

Ich hatte zum Schluss an meinem C6 sporadische Fehlfunktionen der PDC, Steuergerätetausch hatte zu nichts geführt, ist dann halt so gebleiben bis zur Stillegung.

 

Betreffend Diagnose: Fehlercodes lassen sich über das Steuergerät der Parkhilfe auslesen, zumindest ging das bei meinem C6 mit der Lexia, Diagbox hatte ich nicht, müsste aber auch damit funktionieren. Es gibt Fehlercodes für jeden einzelnen Sensor sowie für die Kommunikation mit dem BSI und mit der Bildschirmanzeige.

Möglich auch das der Rechner des Bildschirms spinnt, was zwar nicht unbedingt plausibel ist denn das Kommando Piepston auszugeben geht ans Autoradio beide Kommandos laufen über den CAN-Bus Comfort  laut den Serviceunterlagen.

 

Hallo,

hatte bei meinem C5 II (sollte technisch ähnlich sein...) nach 2 Jahren mal das Problem, dass er nach der Inspektion beim Freundlichen im Winter (und der obligatorischen Wäsche...) zu wenig Distanz anzeigte. Auge schlug Anzeige, so dass nix passiert ist 🙂 

Der Wagen stand dann mehrere Tage in der NL Köln (ich bekam den damals neuen C3 Picasso als "Ersatz" 😞). Fehler wurden nicht angezeigt, man programmierte rein und raus, war ratlos, ersuchte Rat bei externen "Spezialisten".

Die Ratlosigkeit aller führte dann irgendwann zur Nobelpreis-verdächtigen Idee, die einzelnen Sensoren mal nach und nach gegen einen Neuen auszutauschen und siehe da, man fand einen Übeltäter. Das Problem war (dauerhaft) verschwunden... 🙂 

Viel Erfolg

Hans

P.s: habe irgendwo noch ein paar Gebrauchte (auch von einem C5 II) von einem (Vollkasko-) Unfall in der Familie hier rumliegen (die dann in der Werkstatt für den Einbau vermisst wurden 🙂 ) - aber beim Googlen des Neupreises lohnt sich Einpacken, Porto, etc nicht...

 

 

  • Ersteller
Am 23.5.2025 um 13:12 schrieb Fernand:

das Steuergerät der Parkhilfe

Wo findet sich das in Diagbox/Lexia? BSI? Wie gesagt, es war ja nirgendwo ein Fehler angezeigt...

Ich dachte eben auch, ich sehe irgendwo jeden einzelnen Sensor. War aber auch bei der Parametermessung nur "vorne" und "hinten" und der Schalter zum Abschalten.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.