20. Mai 20251 J. Hallo zusammen Seit ich meinen C6 aus dem Winterschlaf geholt habe zeigt die Einparkhilfe folgendes Bild. Dabei ist es völlig egal, ob ich vorwärts oder rückwärts unter 6km/h fahre. Beim Rückwärtsfahren erscheinen manchmal auch die mittleren Balken. Seitlich weder vorne noch hinten. Und es piepst natürlich anhaltend. In der Diagbox wird kein Fehler angezeigt, auch die Parametermessung zeigt keinen Fehler. Allerdings weiß ich nicht, ob in der Diagbox überhaupt einzelne Sensoren angezeigt werden? Oder geht das nur in Lexia? Die Stecker am Steuergerät habe ich mit Kontaktspray behandelt, hat nichts verändert. Muss ich jetzt jeden einzelnen Sensor abstecken? Oder was wäre ein sinnvolles Vorgehen?
20. Mai 20251 J. vor 3 Stunden schrieb fraunie: Oder was wäre ein sinnvolles Vorgehen? nicht in den Winterschlaf schicken 🤣 Ich würde fast meinen Steuergerät. Zur Not könnte ich dir probehalber mal eins schicken.
23. Mai 20251 J. Schon mal die Sensoren behutsam gesäubert ? Schon leichte Schmutzablagerungen an der Sensoroberfläche können Fehlfunktion eines Sensors herbeiführen. Eventuell Stecker an den Sensoren abstecken ( nicht ganz einfach vorne) . Ich hoffe dass während des Winterschlafs kein Marder an den Kabel gefressen hat. Ich hatte zum Schluss an meinem C6 sporadische Fehlfunktionen der PDC, Steuergerätetausch hatte zu nichts geführt, ist dann halt so gebleiben bis zur Stillegung.
23. Mai 20251 J. Betreffend Diagnose: Fehlercodes lassen sich über das Steuergerät der Parkhilfe auslesen, zumindest ging das bei meinem C6 mit der Lexia, Diagbox hatte ich nicht, müsste aber auch damit funktionieren. Es gibt Fehlercodes für jeden einzelnen Sensor sowie für die Kommunikation mit dem BSI und mit der Bildschirmanzeige. Möglich auch das der Rechner des Bildschirms spinnt, was zwar nicht unbedingt plausibel ist denn das Kommando Piepston auszugeben geht ans Autoradio beide Kommandos laufen über den CAN-Bus Comfort laut den Serviceunterlagen.
23. Mai 20251 J. Hallo, hatte bei meinem C5 II (sollte technisch ähnlich sein...) nach 2 Jahren mal das Problem, dass er nach der Inspektion beim Freundlichen im Winter (und der obligatorischen Wäsche...) zu wenig Distanz anzeigte. Auge schlug Anzeige, so dass nix passiert ist 🙂 Der Wagen stand dann mehrere Tage in der NL Köln (ich bekam den damals neuen C3 Picasso als "Ersatz" 😞). Fehler wurden nicht angezeigt, man programmierte rein und raus, war ratlos, ersuchte Rat bei externen "Spezialisten". Die Ratlosigkeit aller führte dann irgendwann zur Nobelpreis-verdächtigen Idee, die einzelnen Sensoren mal nach und nach gegen einen Neuen auszutauschen und siehe da, man fand einen Übeltäter. Das Problem war (dauerhaft) verschwunden... 🙂 Viel Erfolg Hans P.s: habe irgendwo noch ein paar Gebrauchte (auch von einem C5 II) von einem (Vollkasko-) Unfall in der Familie hier rumliegen (die dann in der Werkstatt für den Einbau vermisst wurden 🙂 ) - aber beim Googlen des Neupreises lohnt sich Einpacken, Porto, etc nicht...
24. Mai 20251 J. Ersteller Am 23.5.2025 um 13:12 schrieb Fernand: das Steuergerät der Parkhilfe Wo findet sich das in Diagbox/Lexia? BSI? Wie gesagt, es war ja nirgendwo ein Fehler angezeigt... Ich dachte eben auch, ich sehe irgendwo jeden einzelnen Sensor. War aber auch bei der Parametermessung nur "vorne" und "hinten" und der Schalter zum Abschalten.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren