Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche Infos und/oder Zeichnung über die Swirl Box C6 vorn.

Hervorgehobene Antworten

Moin,

aufgrund plötzlich aufgetretener schlechterer Gasannahme, lauterem Motorgeräusch, unrundem Leerlauf und Verschlucken bei starker Beschleunigung bin ich auf die Suche gegangen und fündig geworden: Die Achse der Swirlbox, welche aus dem Ventildeckel herausführt und an den Membranstab aufgesteckt wird, wird immer wieder herausgedrückt. Die Achse sitzt sehr locker in der Bohrung. Fehlt da vielleicht eine Dichtung?

Mich würde interessieren, wo genau die Achse hinführt........wie die Mechanik im Inneren (Ventildeckel) funktioniert. Auf dem Bild ist die Achse zu sehen.large.IMG_20250520_185612_2211.jpg.d0dc6603fa1a6462a2dc893cb2626720.jpglarge.IMG_20250520_183625_4801.jpg.ae2bb3e6c030f548a81790fd8a51eaf2.jpg

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank

vor 9 Minuten schrieb Hansi:

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

was interessiert dich?

Das Teil auf dem ersten Bild ist im Prinzip der Antrieb der Swirl-Klappen den du nun von der Vierkantwelle auf dem die Klappen sitzen runtergezogen hast.

Reparatur wäre jetzt das Y-Stück von den zwei Kunststoff-Ventildeckeln zu demontieren. Dann siehst du die Swirl-Klappen. Die mußt du dann in die Zu-Position bringen und den Kunststoffantrieb von der anderen Seite in der richtigen Stellung blind auf den Vierkant aufstecken. Der Antrieb rastet auf dem letzten Stück im Deckel ein.

Undankbare Arbeit, kann länger dauern.

Auf alle Fälle solltest du vermeiden die Vierkantwelle raus zu ziehen, weil dann die Klappen von der Welle rutschen und dir dann eine größere Aktion der Reparatur bevorsteht.

• Ersteller
vor 12 Stunden schrieb Icksemm:

was interessiert dich?

Das Teil auf dem ersten Bild ist im Prinzip der Antrieb der Swirl-Klappen den du nun von der Vierkantwelle auf dem die Klappen sitzen runtergezogen hast.

Reparatur wäre jetzt das Y-Stück von den zwei Kunststoff-Ventildeckeln zu demontieren. Dann siehst du die Swirl-Klappen. Die mußt du dann in die Zu-Position bringen und den Kunststoffantrieb von der anderen Seite in der richtigen Stellung blind auf den Vierkant aufstecken. Der Antrieb rastet auf dem letzten Stück im Deckel ein.

Undankbare Arbeit, kann länger dauern.

Auf alle Fälle solltest du vermeiden die Vierkantwelle raus zu ziehen, weil dann die Klappen von der Welle rutschen und dir dann eine größere Aktion der Reparatur bevorsteht.

Vielen Dank für die Info,

ich muss aber noch einmal nachfragen:

welches Y-Stück meinst Du? Die Klappen liegen doch unter dem Kunststoff-Ventildeckel. Um die zu sehen, muß der doch herunter, oder?

vor 2 Stunden schrieb Hansi:

welches Y-Stück meinst Du? Die Klappen liegen doch unter dem Kunststoff-Ventildeckel. Um die zu sehen, muß der doch herunter, oder?

die Luft kommt von unten vom Ladeluftkühler und geht in das Umlenkstück in die waagerechte und in die Drosselklappe/Luftverteiler rechts-links. 

Die Klappen liegen im Kunststoffdeckel. Hier mal ein Bild ohne AGR-Einspülung. Sichtbar die Messingwelle und eine Swirl-Klappe.

49630479cl.jpg

• Ersteller
vor 4 Stunden schrieb Icksemm:

die Luft kommt von unten vom Ladeluftkühler und geht in das Umlenkstück in die waagerechte und in die Drosselklappe/Luftverteiler rechts-links. 

Die Klappen liegen im Kunststoffdeckel. Hier mal ein Bild ohne AGR-Einspülung. Sichtbar die Messingwelle und eine Swirl-Klappe.

49630479cl.jpg

Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen. Jetzt weiß ich auch, was mit dem Y-Stück gemeint war.

Die Achse ist immer wieder herausgerutscht, weil sich die Arretierung abgenutzt hatte. Die Achse ließ sich nicht mehr richtig "einklicken". Habe die Stelle nachgearbeitet und hoffe, daß es hält.

Übrigens: Deine Klappen sind so schön sauber. Bei mir lagert im System Teer für 1 Km Straßenbau.

Hätte ja gern einmal den Plastikdekel abgenommen. Leider erschließt sich für mich nicht, wie er abgenommen wird bzw. was alles ab muß.

vor einer Stunde schrieb Hansi:

Leider erschließt sich für mich nicht, wie er abgenommen wird bzw. was alles ab muß.

leider ziemlich viel. Elektroleitungen, Dieselleitung, Hochdruckleitungen, Rail, Einspritzdüsen usw.

Der Deckel als solcher ist dann aber fix abgenommen das sind nureinpaarSchrauben. Ich würde meinen tagesfüllendes Programm. 

Ansonsten AGR ausprogrammieren und der Ansaugtrakt bleibt sauber bzw. wird wieder sauber.

• Ersteller
vor 12 Minuten schrieb Icksemm:

leider ziemlich viel. Elektroleitungen, Dieselleitung, Hochdruckleitungen, Rail, Einspritzdüsen usw.

Der Deckel als solcher ist dann aber fix abgenommen das sind nureinpaarSchrauben. Ich würde meinen tagesfüllendes Programm. 

Ansonsten AGR ausprogrammieren und der Ansaugtrakt bleibt sauber bzw. wird wieder sauber.

Hm, seltsam....

ist bereits seit 4 Jahren gemacht und auch verschlossen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.