Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Rasselnder Motor/Getriebe nach Start

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

bei meinem neu gekauften Wohnmobil auf C25/J5 Basis (2,5 Saugdiesel U25/661) rasselt/rauscht der Motor nach dem Anlassen, bis ich zum ersten Mal die Kupplung trete.

Es ist egal, ob der Motor kalt oder warm ist, das Geräusch ist immer gleich. Sobald ich die Kupplung kurz getreten habe, ist das Geräusch dauerhaft weg, (bis zum nächsten Start) ganz egal ob die Kupplung getreten ist oder nicht oder ob ein Gang eingelegt ist.

Sonst ist an der Kupplung nichts Ungutes zu bemerken: Trennt gut, packt definiert und ruckelfrei.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wo das seltsame Geräusch herkommt?

Besten Dank für eure Antworten!

Gruß

Johannes

Bearbeitet ( von Wasserlöwe)

Klingt nach dem Ausrücklager der Kupplung, kenne ich vom CX. Ist nicht ganz ungewöhnlich daß die Geräusche machen, so lange es unter Last ruhig ist würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen.

• Ersteller

wie gesagt auch ohne Last ist es ruhig, nachdem man einmalig die Kupplung betätigte. Aber danke für die Beruhigung… Hatte jetzt nicht vor direkt nach Kauf die Kupplung zu tauschen…

Mal am Zahnkranz mit einem Stemmeisen die Kurbelwelle auf nennenswertes Axialspiel prüfen. Wenn die Vorbesitzer gern auf der Kupplung gestanden haben, nutzen die Anlaufscheiben der Welle ab, hatte ich mal.

Bearbeitet ( von LCX25H)

• Ersteller

aber bei 135.000km? Das klingt ja wiederrum nicht so schön… Würde ja heißen Motor raus und Zerlegen oder kommt man da über die Ölwanne ran?

• 1 Monat später...
Am 21.5.2025 um 10:41 schrieb Wasserlöwe:

aber bei 135.000km? Das klingt ja wiederrum nicht so schön… 

Wenn man an der roten Ampel immer mit eingelegtem Gang und Fuß auf der Kupplung wartet bis es grün wird ist das nichts ungewöhnliches.

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

• Ersteller

Tja, das ist tatsächlich auch meine Befürchtung. Solange es im Fahrbetrieb keine Geräusche gibt, werde ich es erstmal so lassen und weiter beobachten. Wenn das Rasseln schlimmer wird oder nicht mehr nur nach dem Start auftritt, habe ich eben die Ehre, das Getriebe des J5 auszubauen…

Am 21.5.2025 um 10:41 schrieb Wasserlöwe:

aber bei 135.000km? Das klingt ja wiederrum nicht so schön… Würde ja heißen Motor raus und Zerlegen oder kommt man da über die Ölwanne ran?

Wenn du an die Kupplung willst, muss nur das Getriebe raus. Dafür brauchts kein Spezialwerkzeug, zum raus- und reinbugsieren sollte man einen Rangierheber haben. Das kann einer allein, wenn er weiß, was er tut. Die Anleitung in der blau-weißen Bücherreihe ist in diesem Fall mehr als ausreichend (während fürs Ventile-einstellen das CX-Werkstatthandbuch anzuraten ist)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.