Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Scheinwerfer AMI6 Club

Hervorgehobene Antworten

Moin!

Weis jemand ob es eine Quelle für die runden Doppelscheinwerfer vom AMI6 Club gibt? Passt da vielleicht irgendwas anderes was einfacher zu kriegen ist? Meine sind zwar vorhanden, aber der Chrom in den Reflektoren ist ziemlich hinüber. 

Merci schonmal!

Mattes

Sofern das Blech ansich noch in Ordnung ist: Ist ein Galvaniseur bei Euch in der Nähe? Der kann die Blechreflektoren neu verchromen, dann sind sie wieder, wie neu.

Hallo Mattes,

meine hat Christian Fahrig, CF-electrique, in Rötha, sehr gut neu verspiegelt und die Streuscheiben wieder verklebt. Hat zwar ewig gedauert, aber....

Gruß Jürgen

Guck doch mal, ob die Scheinwerfer vom R4 passen. Ich meine, dass die gleich oder nahezu gleich sind.

• Ersteller

Das mit den R4-Scheinwerfern werde ich mal probieren! 

Wegen galvanisieren muß ich mir erstmal angucken wie tief die Rostnarben gehen...

danke schonmal!

...die Scheinwerfer der Dyane passen. Allerdings weiß ich aktuell nicht, wie 'einfach' die zu bekommen sind...

vor einer Stunde schrieb paulchen58:

...die Scheinwerfer der Dyane passen. Allerdings weiß ich aktuell nicht, wie 'einfach' die zu bekommen sind...

es tauchen immer mal wieder NOS Scheinwerfer auf und bei den einschlägigen Händlern gibts Nachbauten. (über deren Qualität ich nichts sagen kann)

...bin mir nicht so sicher, ob die Dyane Reflektoren so 'natlos' passen bzgl. der Laschen für die Verstellung und der Haltefeder. Außerdem haben die äußeren AMI Club Scheinwerfer das Loch für's Standlicht, die inneren nicht! Da ist wohl ein wenig Adaption notwendig...

und selbst wenn sie passen: Dyane-Scheinwerfer sind konvex, die vom AMI6 Club konkav...

vor 2 Stunden schrieb torsten130:

und selbst wenn sie passen: Dyane-Scheinwerfer sind konvex, die vom AMI6 Club konkav...

...da hast Du Recht. Jedoch sind in meinem AMI6 Club Dyane Scheinwerfer. Sie funktionieren problemlos und der TÜV hat sich nie beschwert.

vor 2 Stunden schrieb Nekkepenn:

...bin mir nicht so sicher, ob die Dyane Reflektoren so 'natlos' passen bzgl. der Laschen für die Verstellung und der Haltefeder. Außerdem haben die äußeren AMI Club Scheinwerfer das Loch für's Standlicht, die inneren nicht! Da ist wohl ein wenig Adaption notwendig...

...es kann sein, daß ich nur 2 Scheinwerer gewechselt habe/wechseln mußte... ich schaue das bei nächst bester Gelegenheit nach (das Auto steht momentan bei einem Freund zum Ausbeulen ;-))

Am 22.5.2025 um 09:10 schrieb Schrottmattes:

Das mit den R4-Scheinwerfern werde ich mal probieren!

Lass uns (oder zumindest mich 😉 ) bitte teilhaben. Der Scheinwerfer ganz links bei meinem ist auch nicht mehr ganz astrein...

• Ersteller

Also Dyane passt vom Durchmesser her, sind aber nach außen gewölbt. Die vom R4 die ich gemessen hab sind zu groß, war aber ein später R4. muß mal noch beim alten messen der auch nach innen gewölbt ist. 

R4 Scheinwerfer rund ohne Standlicht Konkav nach innen gewölbtes

vielleicht passen die?

ich werd auf jeden Fall mal einen mit zum Lac de Madine nehmen übernächstes Wochenende.

ach ja, Blöde anfängerfrage: Beim AMI6 Club, welche Leuchte leuchtet wann? beides Abblend und Fern oder innen Abblend, außen Fern bzw andersrum? Meiner hatte original die einfachen drinn, hab einen kompletten Satz Doppelscheinwerfer besorgt, aber was ist wie angeklemmt?

merci!

mattes

Übernächstes Wochenende sehe ich meinen, dann kann ich es Dir ganz genau sagen. Wenn nicht bis dahin jemand anders für Aufklärung sorgen konnte...

Zum Thema Dyane-Scheinwerfer: Es gibt zwei Arten: die für Metall-Töpfe und die für Kunststoff-Töpfe. Wenn überhaupt, wird das ältere Modell (für Metall-Töpfe) passen.

• Ersteller

Hab meine Front mal zerlegt, genaugenommen braucht es da 4 verschiedene Scheinwerfer. Es gibt  2 rechte und 2 linke, davon jeweils dann einen mit und einen ohne Standlicht...

Gerade nachgeschaut: anscheinend kommt es auch noch darauf an ob dein Ami vor oder nach Juli 1968 gebaut wurde. Also gibt es ins gesamt acht (!) verschiedene Scheinwerfer für den Ami6 Club. Siehe S. 309/310 im PDF:

http://ckc.dk/pubs/486 AMI6-parts.pdf 

Auch der Scheinwerferträger wurde geändert, d. h. es ist fraglich ob die Teile untereinander getauscht werden können. Vielleicht weiß ja jemand mehr.

• Ersteller

Also: Die Scheinwerfer vom alten R4 haben den gleichen Durchmesser und sogar die gleichen Halter, aber alles um 90° verdreht.  Merde.  Hab jetzt plan B im Kopf, hab mir am Lac de Madine 4 brauchbare Scheinwerfer samt Töpfen vom R4 besorgt und baue mir dadraus den passenden Halteplatte. Da kriege ich wenigstens im moment noch neue Reflektoren wenn nötig. Nur die sache mit dem Standlicht ist noch auszuknobeln.

Ach ja, hab weiße Blinker vorne, ist das zulässig in Deutschland? EZ12.68. hatte überlegt das Standlicht da zu integrieren wie beim AMI8.

@torsten130 hattest du mal geguckt was da vorne wann leuchtet? Merci schonmal!

Oh, sorry... ich hab nur mal in die Scheune geguckt, ob er noch da ist und mich ansonsten nicht weiter um den Ami gekümmert...

Bin übernächstes Wochenende wieder da und werde wohl am Samstag mit Ami zum A-Typentreffen fahren, da werde ich hoffentlich dran denken.

Moin,

weiße Blinker habe ich an meiner ami6 auch-mit orangefarbenen Glühlampen.....pas de probleme, Madame...

Gruß

Martin

vor 3 Minuten schrieb benzmaddien:

Moin,

weiße Blinker habe ich an meiner ami6 auch-mit orangefarbenen Glühlampen.....pas de probleme, Madame...

Gruß

Martin

dito...

• 2 Wochen später...

IMG_3724.jpg

Schalterstellung V oben: Standlicht

IMG_3725.jpg

Schalterstellung V unten: Abblendlicht

IMG_3726.jpg

Schalterstellung R Unten: Abblendlicht

IMG_3727.jpg

Schalterstellung R oben: Fernlicht

So ist die Originalschaltung.

Bearbeitet ( von torsten130)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.