21. Mai 20251 J. Hallo liebe Mitforisten, nach einer Odyssee, die im letzten August mit einem Liegenbleiben auf der Autobahn begann, muss ich mich nun leider von unserem C8 trennen. Der Motor ist einfach ausgegangen und war dann nicht mehr zu starten Die erste Werkstatt, die mir den Motor richten sollte, hat sich damit monatelang Zeit genommen und dann nach mehrmaligem Fragen mitgeteilt, dass sie ihn nicht reparieren werden und der Chef nun in Rente gehe. Die nächste Werkstatt, (Sie wurde mir empfohlen) hat den Wagen dann auch nicht repariert. Als ich Anfang dieses Jahres dort auf den Hof fuhr, wurde mir von seinen Nachfolgern mitgeteilt, dass der Chef nicht mehr da sei und sie die Werkstatt übernommen hätten. Tolle Überraschung. Vom Vorbesitzer informiert wurde ich nie… Die dritte Werkstatt gab mir den Rat, lieber den Motor zu tauschen. Das dauerte, denn es war keiner zu finden. Dann geschah es doch, aber die Freude war nicht von langer Dauer. Es war der falsche Motor (für einen 2.2 Liter Diesel), was sie aber erst beim Zusammenbauen merkten. Die Werkstatt gab an, dass sie die richtigen Daten durchgegeben und der Versender den falschen Motor geschickt habe. Dieser will ihn aber bis dato nicht zurücknehmen; die Klärung zieht sich hin und es könnten mir dort weitere Kosten von 2.000 € bevorstehen – natürlich ohne Garantie, dass es klappt. Die Werkstatt wüsste bis heute nicht, dass der falsche Motor geliefert wurde. Das musste ihnen dann mein jüngerer Sohn beweisen, der sich die Gussnummer ansah… Jetzt reichte es mir (zwischenzeitlich war auch unsere Heiztherme zu ersetzen). Da ich mittlerweile (zusätzlich zu dem Winterauto, dass ich mir zulegen musste, dass nun aber mein Sohn bekommt, wenn er bald mit dem Führerschein fertig ist) hatte ich mir einen nagelneuen (14 Jahre) gebrauchten C4 Picasso mit hohem Kilometerstand angeschafft. Der ist zwar mit einem C8 nicht zu vergleichen, aber er fährt. Nun die Fakten: • Citroën C8 Confort HDI 110 2 l Turbodiesel mit 107 PS (2. Serie mit roter Beleuchtung), unbekannter Motorschaden • Erstzulassung Juni 2006 • Kilometerstand ca. 155.000 • Wagen ist abgemeldet und hatte TÜV bis Dezember dieses Jahres • 5 Sitze (Velour grau, Sitze nicht durchgesessen, Sitzwangen 1a Zustand) • 2 zusätzliche Sitze in grauem Leder, von mir gebraucht gekauft, aber neuwertig (Bilder folgen, da an andere Stelle gelagert) • Von außen und innen gepflegter Zustand (etwas schmutzig, aber steht trocken in einer Halle) • Keine Rostprobleme: Schweller und Säulen top! Mit dabei: • Neue Kupplung! • Neues Zweimassenschwungrad! • Motor mit allen Anbauteilen • Winterreifen auf Stahlfelgen • Sommerreifen auf Leichtmetallfelgen • Schutzmatte in der dritten Reihe Bekannte Fehler (lauter Kleinigkeiten): • Vinylverkleidung der Türen unter dem Fenster an der Scheibe schwindet • Batterie ist nach der Standzeit platt • Die Beleuchtung des Klimabedienteils muss erneuert werden Als Familie trauern wir wirklich um unseren treuen Begleiter. Daher würde es mich freuen, wenn ihn ein Clubmitglied wieder ans Fahren bringen würde. Ich freue mich über Angebote und Rückfragen, soweit ich sie als Laie beantworten kann. Das Fahrzeug steht in einer Werkstatthalle in Mönchengladbach und kann dort besichtigt werden. Gerne versende ich auch Bilder in höherer Auflösung. Viele Grüße Thomas
21. Mai 20251 J. Guten Abend, das ist eine Haarsträubende Geschichte! Nur für das Verständnis, der 2.2er ist aktuell eingebaut? Grüße!
21. Mai 20251 J. Ersteller Guten Abend, ja, haarsträubend trifft es gut, bzw.schlecht. Und nein, der Motor ist nicht eingebaut, denn das Getriebe passt nicht. Viele Grüße zurück Thomas
22. Mai 20251 J. Hallo, also der defekte Motor ist ausgebaut, weil Du schreibst, dass die Werkstatt den falschen Motor erst beim Zusammenbau bemerkt hat? VG
22. Mai 20251 J. Dann ist der Motor im Kofferraum der alte Motor und der 2.2 Diesel ist auch noch vorhanden?
3. Juni 20251 J. Ersteller Sorry für die späte Antwort, ich war auf einer mehrtägigen Klausurtagung und hatte auch sonst alle Hände voll zu tun... Also: Im Kofferraum liegen diverse Teile, aber der Motor liegt separat in der Werkstatt. Meines Wissens ist der 2.2 Diesel auch noch nicht an den Verkäufer zurückgegangen. Ich muss am Donnerstag sowieso in die Werkstatt und frage dann nach. Ach ja: Der Preis für Foristen, die den Wagen gerne wieder ans Laufen bringen möchten, liegt bei nur 1.000 EUR. Interessenten erhalten gerne von mir den Kontakt zur Werkstatt. Viele Grüße Thomas
6. Juni 20251 J. Ersteller Am 22.5.2025 um 18:08 schrieb Mokritz: Dann ist der Motor im Kofferraum der alte Motor und der 2.2 Diesel ist auch noch vorhanden? Hallo Mokritz, der 2.2er Motor geht innerhalb der nächsten 14 Tage wieder zurück zum Verkäufer nach Berlin. Viele Grüße Thomas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren