Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hilfe! C4 Picasso geht kurz nach Motorstart wieder aus...

Hervorgehobene Antworten

Hi zusammen,

unser Citroen C4 Picasso II 1.6 BlueHDi 120 (88 kW) Bj. 2015 hat plötzlich ein Problem: man startet den Motor, es dauert ein paar Sekunden, dann hört es sich so an, als ob er sich gleich verschlucken würde und dann geht er von alleine wieder aus. Was kann es sein? Ist von jetzt auf gleich aufgetreten und bleibt auch nach ein paar weiteren Starts so.

Hab mal versucht, mit meinem billigen OBD2 Adapter Fehler auszulesen, da kam mit als Erstes sowas wie: P00BC(00) Mass air flow (MAF) sensor A - circuit range/performance. Macht das irgendwie Sinn und wenn ja, was bedeutet das?

spacer.png

Bin für sämtliche Tipps dankbar!

MAF Sensor kann schon gut sein. Wenn der unplausibele Werte ausspuckt . Sitzt irgendwo vor der Drosselklappe. 
Erstmal Steckerkontrolle machen. 
Das Teil kostet ca.50.-€ 

Schau mal ob der Passt.

https://ebay.us/m/W8JRIk

Bearbeitet ( von Frank M)

Bei zu billigen LMM ist Vorsicht geboten. Meiner beim Scudo bestand mal aus einer Glasdiode, ähnlich 1N4148 als Luftmassensensor, einem einfachen OP und dem PTC Widerstand. Funktionierte praktisch gar nicht.

Jens

vor 8 Stunden schrieb Jensg:

Bei zu billigen LMM ist Vorsicht geboten. Meiner beim Scudo bestand mal aus einer Glasdiode, ähnlich 1N4148 als Luftmassensensor, einem einfachen OP und dem PTC Widerstand. Funktionierte praktisch gar nicht.

Jens

Da geb ich Dir recht. War der erstbeste in der Liste.

Ich würde wohl eher zu Hella oder Original greifen. Hitachi wäre auch OK. Liegen dann so bei 80.-€ .

vor 8 Stunden schrieb Jensg:

Jens

Wer billig schraubt, schraubt zweimal.

• Ersteller

UPDATE:

Nach dem Forumseintrag habe ich den Wagen mittels Schutzbrief zur Citroen Werkstatt abschleppen lassen. Die haben sich erst heute gemeldet und leider mit absolut schlechten Nachrichten... Habe einiges erwartet, aber definitiv nicht DAS! Laut deren Einschätzung, müssten:

1.) Der Luftmassenmesser UND das AGR-Ventil getauscht werden. Kostenvoranschlag für die Reparatur mit den beiden Teilen: ca. 2.200,- €!

2.) Sie sagen, dass wohl auch noch der Dieselpartikelfilter nahezu komplett zu ist und es empfehlenswert wäre - wenn man schon die beiden Sachen aus 1.) tauschen würde - den DPF gleich mit zu tauschen. Laut Messung/Auslesen reicht der noch für ca. 3.000 km. Kostenpunkt hier: weitere ca. 2.000,- €!

Da bin ich platt... Hatte wie gesagt gehofft, dass die Reparatur möglichst im dreistelligen Bereich bleiben würde, aber dass ich da 4-5.000 € auf den Tisch legen muss, hätte ich mir im Leben nicht träumen lassen!

Bin jetzt erstmal komplett überfragt, was ich jetzt machen soll. Wie ist denn eure Einschätzung dazu? Sind das realistische Preise oder Mondsummen? Auf meine spontane Nachfrage hin, ob die nicht gleich den Wagen abkaufen würden, meinte er: Vermutlich nicht, da die Ersatzteile an sich verdammt teuer wären und sich die Reparatur sich auch für die nicht lohnen würde. Außerdem hat er mich darauf hingewiesen, dass man nicht wissen könnte, ob nicht nach der Reparatur von 1.) sich noch weitere Fehler zeigen würden.

Überlege gerade, ob es evtl. Sinn macht, die ersten 2.200 € zu investieren, um den Wagen dann zumindest im fahrbereiten Zustand zu verkaufen?

Oder habt ihr einen Tipp, wo man den in NRW günstiger repariert bekommt?

Wie gesagt, ich stehe gerade komplett auf dem Schlauch und bin für alle Tipps dankbar!

Hallo,

ich würde den Luftmassenmesser tauschen und dann schauen, ob der Hobel anspringt. Danach mal mit einer DiagBox durchmessen, was wirklich Masse ist. Sprich alle Fehler löschen und schauen, was an Fehlern wiederkommt. Beim Partikelfilter kann man im Servicemenü dessen Beladung feststellen und auch den Gegendruck anzeigen lassen. Du sagst der Picasso ist Baujahr 2015, wieviel Kilometer hat der runter? Wenn du mir die VIN gibst (gerne per PN), dann schau ich mal, welche Teile da rein müssen. Dann kann man auch sagen, was die Teile bei Citroën/Peugeot kosten und ob man die bei den üblichen Verdächtigen zu einem erträglichen Kursd bekommen würde. Bleibt noch der Einbau. Luftmassenmesser sollte einfach sein, AGR vielleicht tricky, Partikelfilter ist eigentlich auch einfach.

Viele Grüße

Fred

• Ersteller

Hi Fred,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Der C4 hat jetzt ca. 155.000 km runter. Dein Vorschlag klingt vernünftig. Egal, was nachher ist, tendiere ich dazu, den Wagen erstmal wieder in einen fahrbereiten Zustand zu bekommen. Denn so kriege ich wahrscheinlich nicht mal einen Appel ohne Ei dafür. Außerdem nervt es jetzt schon, ohne Auto dazustehen...

Also VIN kommt gleich per PN.

Vielen Dank!

Shakatak

Luftmassen UND AGR. Dazu würde ich unbedingt noch den Tank ausbauen + ersetzen lassen, die Spritleitungen ebenfalls erneuern weil KANN ja sein das der Diesel schlechte Qualität hatte....

Nein im Ernst, ich glaube du bist da Teiletauschern auf den Leim gegangen. Erstmal proforma alles tauschen, mit viel Glück tauscht man neben intakten Bauteilen ja auch zufälligerweise das defekte mit.

Als mein AGR Ventil den kopf verlor, hatte ich auch LMM Durchfluss fehler drin. Bei den OBD Tools kam kein AGR fehler, denn es funktionierte elektrisch ja noch..Nur Lexia hatte festgestellt das die Ventilposition keinen validen Anschlag hatte.

Ich würde die AGR Leitung mal kurz unterbrechen und schauen ob er mit offener Leitung besser läuft..

Ich kenne den Motor nicht, ggf ist es dieser im Bild.

Mein C5 lief mit Drecks Hella LMM wie ein Sack Nüsse, aber er lief.  Zweite mal das ich fauligw HELLA Sensoren erwischt habe, dritte mal nicht mehr 😁

Screenshot_20250528-084803.png

Hallo,

dann wollen wir mal. Hier das Bild zum AGR/EGR:

image.png.a45eb4da2fbccac1154727df63d631e4.png

Das Teil hat die Nummer 9833095880, beim Ersatzteileprofi aktuell für 380,12 zu haben, Listenpreis bei Citroën 561,53 EUR. Bei Ebay neu für knapp 240 Euro: https://www.ebay.de/itm/385246545985

Der Luftmassenmesser:

image.png.b07e5a87716f2466b5968e10f4057c6d.png

Der LMM hat die Nummer 9677093080, kostet beim Ersatzteileprofi original knapp 280 Euro, Nachbau ab 153 Euro, bei Citroën 328,55 EUR. Bei Ebay ab 180 Euro oder für 105 Euro von Delphi.

Dann noch der Partikelfilter:

image.png.1ee20f18b73cf4c0b5e31b191af687ab.png

Der läuft unter den Nummern 1611904280 bzw. 1611904780. Kostet beim Ersatzteileprofi in Original 1150 - 1300,-- EUR. Bei Citroën 1273,55 EUR (AT Teil) bzw. 1393,42 EUR (Neuteil). Bei Ebay etwa 1000 Euro: https://www.ebay.de/itm/134830646820. Alternativ sind Nachbauten für 480,-- bis 700,-- EUR zu haben.

Alle rausgesuchten Preise sind mit Mehrwertsteuer.

Viele Grüße

Fred

• Ersteller

@Kugelblitz Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Auflistung und auch die Screenshots! Bei den Preisen muss ich nochmal kurz nachhaken. Auch wenn du es eigentlich bereits explizit betont hast, dass die Preise inkl. Mehrwertsteuer sind. Gilt das auch für die Preise von Citroën? Habe nämlich inzwischen den Kostenvoranschlag von denen vorliegen und deren Preise für die Ersatzteile sind ziemlich nah an deinen, allerdings ohne Mehrwertsteuer. So soll das AGR Ventil bei denen 555,14 € (netto) kosten.

spacer.png

Am 28.5.2025 um 08:52 schrieb SuperMario:

Nein im Ernst, ich glaube du bist da Teiletauschern auf den Leim gegangen. Erstmal proforma alles tauschen, mit viel Glück tauscht man neben intakten Bauteilen ja auch zufälligerweise das defekte mit.

Eigentlich wollte ich diese Option von Anfang an ausschließen, daher habe ich den C4 zum einem "echten" Citroën-Händler abschleppen lassen. Es lässt sich natürlich nicht ausschließen, dass auch dort gewisse Praktiken ausgeübt werden... Aber was soll man sonst machen? 

Wenn ich alles bisher geschriebene überdenke, bleibt mir vermutlich keine andere Wahl, als wie von @Kugelblitz vorgeschlagen, als Erstes den Luftmassenmesser tauschen zu lassen. Richtig?

Mit dem AGR-Ventil kenne ich mich absolut nicht aus. Gibt es überhaupt eine Wahrscheinlichkeit, dass der Wagen danach anspringen und fahren könnte? Oder ist es so gut wie ausgeschlossen, sodass man den kompletten Austausch des AGR-Ventils direkt hinterher einplanen müsste?

Was ich mich auch frage: MUSS das Ventil zwangsläufig komplett gegen ein neues getauscht werden oder gibt es andere Lösungen, die man probieren könnte? Weiß nicht, ob das irgendwie vergleichbar ist, aber bei meinem Seat Ibiza habe ich seinerzeit bspw. die Drosselklappe einfach selbst gereinigt und danach schnurrte er wieder wie ein Kätzchen.

Hallo,

die von mir rausgesuchten Citroën Preise sind die Empfehlungen von Citroën, inklusive der Mehrwertsteuer. Allerdings kann der Händler sagen, dass ihm das nicht genügt oder erbezieht die Teile über einen anderen Händler und kalkuliert seine Preise nach dem Verfahren Einkauspreis + Kostenaufschlag + Gewinn = Verkaufspreis. Dann weicht das nach oben oder unten ab.

Wegen des AGR/EGR: das kann man versuchen zu säubern. Ausbauen, ordentlich putzen, Hilfsmittel wie Backofenreiniger oder Bref benutzen. Ob das bei deinem funktionieren wird, lässt sich vorher schwer sagen...

Viele Grüße

Fred

• Ersteller

Im Prinzip wollen wir den Wagen am liebsten loswerden. Aber in diesem nicht fahrbereiten Zustand kauft den eh keiner, oder gibt es da Möglichkeiten?

Im Moment gehe ich eher davon aus, dass man den besser im fahrbereiten Zustand verkaufen sollte. Also muss ne Reparatur her. Frage mich nur, wie viel kann die insgesamt schlucken? Daher nochmal die Frage: gibt es überhaupt eine Chance, dass der Wagen nur mit dem neuen Luftmassenmesser bereits wieder fahren könnte?

Falls nicht, müsste ja vermutlich zumindest noch das AGR-Ventil getauscht werden. Damit wären wir bei ca. 2.200 €. Mich irritiert nur, dass der Händler sagt, selbst dann könnte er nicht garantieren, dass der Wagen anschließend fährt. Was kann denn da bloß noch kaputt sein? Oder meint ihr, nach Austausch der beiden Teile sollte er schon wieder fahren?

vor 48 Minuten schrieb shakatak:

Im Prinzip wollen wir den Wagen am liebsten loswerden. Aber in diesem nicht fahrbereiten Zustand kauft den eh keiner, oder gibt es da Möglichkeiten?

Im Moment gehe ich eher davon aus, dass man den besser im fahrbereiten Zustand verkaufen sollte. Also muss ne Reparatur her. Frage mich nur, wie viel kann die insgesamt schlucken? Daher nochmal die Frage: gibt es überhaupt eine Chance, dass der Wagen nur mit dem neuen Luftmassenmesser bereits wieder fahren könnte?

Falls nicht, müsste ja vermutlich zumindest noch das AGR-Ventil getauscht werden. Damit wären wir bei ca. 2.200 €. Mich irritiert nur, dass der Händler sagt, selbst dann könnte er nicht garantieren, dass der Wagen anschließend fährt. Was kann denn da bloß noch kaputt sein? Oder meint ihr, nach Austausch der beiden Teile sollte er schon wieder fahren?

Hallo,

hast du jemanden, der mal mit einer Citroën DiagBox drangehen kann? Einmal auslesen, alle Fehler löschen, versuchen den Wagen zu starten, nochmal auslesen. Dann schauen, was noch an Fehlern drinsteht und vielleicht am besten mit dem LMM anfangen.

Viele Grüße

Fred

vor 2 Stunden schrieb shakatak:

Oder meint ihr, nach Austausch der beiden Teile sollte er schon wieder fahren?

m.M.n. zu 99% Nein.

LMM sowie AGR können/könnten event. Defekt sein aber passen nicht zu deinem Hauptproblem.

Ich Tip bei deinen Symptome auf den DPF!

Wo steht der Pic? Kannst du Fotos einstellen. Event. hab ich Interesse an dem def. Pic.

Transportiere das Auto in eine freie Werkstatt und eine die viel Nutzfahrzeuge reparieren. Verfügen über viel Erfahrung von viele Marken bzw. Dieselmotoren und die Rechnung wird bestimmt freundlicher ausfallen.

Übrigens als DPF so stark zugesetzt ist wie gesagt, gab es schon Problemen beim beschleunigen und da lese ich nichts.

DPF reinigen ist eine Option, falls nötig, kostet ca. 300,00€ bis 400,00 € und reicht wenn das Auto verkauft wird.

Auf Distanz ist so nicht fest zu stellen ob LMM und ob AGR defekt sein.

vor 23 Stunden schrieb shakatak:

Im Prinzip wollen wir den Wagen am liebsten loswerden. Aber in diesem nicht fahrbereiten Zustand kauft den eh keiner, 

Dann bist du jetzt daran, Energie, Geld und Zeit in ein Projekt zu stecken, das dich nicht mehr interessiert. M.a.W.: Du bist daran, dem "schlechten Geld" noch "gutes Geld" hinterher zu werfen.

Mir hat mal jemand geraten, das Geld in den neuen Wagen zu stecken statt in die Reparatur des alten.

• Ersteller
Am 30.5.2025 um 13:25 schrieb Jeff:

Wo steht der Pic? Kannst du Fotos einstellen. Event. hab ich Interesse an dem def. Pic.

Aktuell steht er im Oberbergischen Kreis in NRW, nahe 51588 Nümbrecht. Wenn du ernsthaftes Interesse hast, dann meld dich gerne per PN bei mir. Optisch ist der Wagen top in Schuss, hat wie gesagt ca. 155.000 km drauf und fuhr bis zuletzt ohne Probleme. Ich hätte ihn auch sehr gerne weiter gefahren, aber in der aktuellen Situation bin ich leider der falsche dafür. Habe keine Citroen DiagBox und kenne auch niemand, der eine hätte. Kann mir jedoch durchaus vorstellen, dass jemand, der ein wenig schrauben kann, mit den hier ermittelten Ersatzteil-Preisen den Wagen durchaus für nen guten Kurs wieder flott kriegen könnte. Aber ich persönlich werden wohl eher dem Tipp von @fgee folgen und mich vom Wagen trennen.

Hab tatsächlich gerade kein Foto zur Hand, werden ich bei Gelegenheit nachreichen, aber im Prinzip sieht der Wagen so wie der hier aus:

spacer.png

Bearbeitet ( von shakatak)

Am 29.5.2025 um 12:21 schrieb shakatak:

Mit dem AGR-Ventil kenne ich mich absolut nicht aus. Gibt es überhaupt eine Wahrscheinlichkeit, dass der Wagen danach anspringen und fahren könnte?

Mein C5 ist damals seeehr schlecht bis garnicht angesprungen, auch klar wenn er beim starten die volle Ladung Abgase einatmen muss. Bevor du irgendwas tauscht oder tauschen lässt, unterbreche doch einfach mal die AGR Leitung und starte ihn.

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb SuperMario:

Mein C5 ist damals seeehr schlecht bis garnicht angesprungen, auch klar wenn er beim starten die volle Ladung Abgase einatmen muss. Bevor du irgendwas tauscht oder tauschen lässt, unterbreche doch einfach mal die AGR Leitung und starte ihn.

Danke für den Tipp! Wäre auf jeden Fall nen Versuch wert. 2 Fragen dazu:

1. Wie genau mache ich das? Also wie finde ich die richtige Leitung und an welcher Stelle soll ich die unterbrechen?
  2. Sollte der Wagen dann anspringen - was wären dann die entsprechenden Schlüsse? Dass das AGR-Ventil verdreckt ist und der LMM funktioniert?

Ich würde an der Stelle, die ich oben im Bild rot umrandet habe - demontieren..Ich denke Torx lässt sich einfacher lösen, als die fummelige Schelle am anderen Ende des Rohres. Läuft er danach "besser" als vorher, würde ich mich den AGR widmen. vielleicht ist es verkokt und klemmt etc...

vor 10 Stunden schrieb shakatak:

Danke für den Tipp! Wäre auf jeden Fall nen Versuch wert. 2 Fragen dazu:

1. Wie genau mache ich das? Also wie finde ich die richtige Leitung und an welcher Stelle soll ich die unterbrechen?
  2. Sollte der Wagen dann anspringen - was wären dann die entsprechenden Schlüsse? Dass das AGR-Ventil verdreckt ist und der LMM funktioniert?

BTW, meinen Tip hast du aber gelesen und verstanden. OK!

Von der Entfernung zu dir ist gerade so möglich.

Warte aber erstmal auf ein paar Fotos. Ich schau's mir an!

Motorraum nicht vergessen.

• Ersteller
vor 22 Stunden schrieb Jeff:

Ja klar, ich habe es nicht vergessen. Der Wagen steht aber immer noch in der Werkstatt und ich habe aktuell keine Fotos. Versuche morgen hinzufahren und welche zu machen. Stelle sie dann direkt hier rein.

An alle, die die Geschichte hier halbwegs mitverfolgt haben: Was würdet ihr sagen, was aus eurer Sicht über den Daumen gepeilt ein fairer Preis für beide Parteien wäre?

• Citroen C4 Picasso II 1.6 BlueHDi 120 (88 kW), Exclusive, Blau Metallic
  • EZ 10/2015
  • ca. 155.000 km
  • TüV noch bis 12/2026
  • 8-fach bereift (Winterreifen abgefahren auf Stahlfelgen, Sommerreifen noch ziemlich gut auf Alufelgen)
  • AdBlue-Tank gewechselt 04/2023
  • Bremsen HA (Scheiben + Beläge) gewechselt 07/2024 (vor 9.000 km)
  • Ölwechsel wäre fällig (Filter + neues Öl eben erst besorgt)

Mir ist klar, dass es bei der fälligen Reparatur mit nicht ganz klaren Vorgaben eher schwierig ist etwas vorherzusagen. Aber genau aus dem Grund wären jegliche Tipps hilfreich. Vor allem, wenn sie entweder nachher nah beieinander liegen sollten oder sowas wie Minimal-/Maximalpreis.

Tip: wenn der eh in der Werkstatt steht dann laß doch einfach mal den OT-Geber erneuern.

Dieser könnte auch dein Problem mit dem nichtanspringen von jetzt auf gleich verursacht haben.

Alternativ könnte die Werkstatt auch beim Starten das Drehzahlsignal (kommt vom OT-Geber) überprüfen.

• Ersteller
Am 2.6.2025 um 22:04 schrieb Jeff:

So, habe es heute zum Auto geschafft und ein paar Fotos gemacht.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.