Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

DSuper / ID19 läuft nicht richtig, geht aus

Hervorgehobene Antworten

Guten Abend,

meine DSuper (DY3) will einfach nicht so recht laufen. 
Nach dem Winterschlaf ist sie kurze Zeit gelaufen, dann traten aber ziemlich schnell die ersten Probleme auf:

-teilweise sehr unrunder Leerlauf, geht ohne Gasgeben schnell aus 

-fährt erst eine Zeit lang einigermaßen normal, dann stirbt der Motor bei niedriger Drehzahl ab, lässt sich dann auch nicht mehr starten, Kerzen waren danach sehr verrußt 

-Raucht schwarz aus dem Auspuff -> dann läuft sie eigentlich zu fett?

-Sprit läuft aus dem Vergaser

-Standgas lässt sich nicht wirklich hochdrehen, bei Drehen der Schraube quasi keine Veränderung 

-Gemischschraube ist in Grundeinstellung 

-Kerzen i.O. 
-Verteilerkappe neu

-Unterbrecherabstand passt 

-Düsen im Vergaser alle frei 

-Schwimmer lässt sich leicht bewegen 

-Schwimmerstand ist korrekt 

-Isolierröhrchen alle in Ordnung 

Wir sind etwas am Verzweifeln und wissen nicht so recht, was es sein kann und wie wir weitermachen sollen. 
Habt ihr Tipps?

Wir sind der Meinung dass es definitiv ein Vergaserproblem sein muss. 
Danke für eure Mithilfe!

Gruß Lukas

Ich kann da nur Moped-Erfahrungen beisteuern, aber wenn Sprit aus dem Vergaser läuft dann ist wohl was am Schwimmernadelventil defekt. Der Schwimmer drückt die Nadel  nach oben wenn die Kammer voll ist, dann sollte kein Benzin mehr nachlaufen. Normal ist an der Nadel oben ein Konus der abdichten soll, meist aus Gummi oder so. Da mal prüfen ob verhärtet oder anderweitig defekt, die Ventilnadel und auch das Gegenstück. Und wenns das Ventil als Ersatzteil noch gibt dann einfach auf Verdacht tauschen.
Wenn die Schwimmerkammer zu voll ist und oder überläuft dann beeinflusst das stark die Gemischbildung, wie beschrieben läuft der Motor dann zu fett und der Leerlauf ist auch betroffen.
Falls ein Weber verbaut ist wären das die Bauteile mit der Nummer 70:

ds_vergaser_WeberDMA2_a.jpg

Bearbeitet ( von SeppCx)

Wurde der Tank vor dem Winterschlaf voll gefüllt und jetzt muß die Arme DSuper mit dem alten Sprit schön laufen? Wie soll das gehen?

vor 2 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Wurde der Tank vor dem Winterschlaf voll gefüllt und jetzt muß die Arme DSuper mit dem alten Sprit schön laufen? Wie soll das gehen?

Also ich würde erst neuen Sprit in den Tank leeren bevor ich rumschraube. Ich gehe davon aus, daß sie vor dem Winterschlaf keine dieser Probleme hatte.

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

• Ersteller
vor 1 Minute schrieb ACCM Claude-Michel:

Der Tank wurde vor zwei Jahren erneuert (ist also nicht rostig) und Benzin geht kaum innerhalb eines halben Jahres kaputt. Das würde ich also ausschließen. ;) 

vor 9 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Der Tank wurde vor zwei Jahren erneuert (ist also nicht rostig) und Benzin geht kaum innerhalb eines halben Jahres kaputt. Das würde ich also ausschließen. ;) 

Richtig! Ich habe meine ID gestern nach gut einem halben Jahr aus dem Winterschlaf geholt. Tank halb voll mit dem Benzin aus dem letzten Jahr, schnurrt wie vor dem Winter...

Schließ mal einen zweiten Kondensator parallel zum vorhandenen. Ist schnell gemacht und könnte eine Ursache sein.

Die Nachbau-Unterbrecherkontakte sind teils von unterirdischer Qualität und bei weniger als 1000 Kilometern am Ende. Ergebnis: keine Gasannahme, Fehlzündungen, Ausgehen usw. Aber du hast ja den Abstand kontrolliert, da wäre dir Abbrand usw. wohl aufgefallen.

Bearbeitet ( von id_ds)

Ich will ja nicht rumschlaubischlumpfen, aber wenn Benzin aus dem Vergaser läuft dann wird der bestimmt nicht dicht wenn ein zweiter Kondensator drankommt. Aber es besteht die akute Gefahr das die Karre abbrennt. First things first.

mach doch einfach mal den Vergaserdeckel auf, wenn der Motor gelaufen ist: dann siehst Du, wie hoch das Benzin steht - "Schimmerstand ist korrekt" wird ja beim Weber Vergaser ausschliesslich durch Messen der Hoehe bei umgrdrehten Deckel gemessen und sagt bei defektem Ventil nichts ueber den eigentlichen Benzinstand im Vergaser aus (wie bereits geschrieben)

Bei meiner DSpécial (DY 3 Motor)ist es der Drehzahlmesser gewesen. Lief gut, dann habe ich den Motor ausgemacht und er sprang fast nicht mehr an, später dann gar nicht mehr. Alle Zündungsteile ersetzt, keine Änderung. Drehzahlmesser abgeklemmt und er lief wieder, Sachen gibt es. Unglaublich.

Irgendwo gab es wohl einen Kurzschluss, muss jetzt mal suchen

Was tankst du denn? Nur Ultimate oder das von teuerste Zeug von Aral nehmen, nur diese Hochpreissorten sind frei von Ethanol, welches in den modernen Spritsorten drin ist. Da ist nach einem halben Jahr Wasser drin.....(hygroskopisch). Man könnte den vorhanddenen Sprit mal ablassen, auffangen und dann die Sorte wechseln. Wäre ein Versuch. Viel Erfolg dabei LG. DH

vor 32 Minuten schrieb ACCM Dieter Hochhuth:

Was tankst du denn? Nur Ultimate oder das von teuerste Zeug von Aral nehmen, nur diese Hochpreissorten sind frei von Ethanol, welches in den modernen Spritsorten drin ist. Da ist nach einem halben Jahr Wasser drin.....(hygroskopisch). Man könnte den vorhanddenen Sprit mal ablassen, auffangen und dann die Sorte wechseln. Wäre ein Versuch. Viel Erfolg dabei LG. DH

Ich verweise auf meinen Beitrag vom 22.05.... alle meine Benziner bekommen ausschließlich E10, keiner der über den Winter abgestellten (also die ID und der AMI) macht nach dem halben Jahr (oder mehr) Ruhepause irgendwelche Probleme.

Noch einmal der Hinweis: wenn Sprit aus dem Vergaser läuft (wo genau?), prüfen ob das Schwimmernadelventil richtig schließt!

vor 1 Minute schrieb torsten130:

Ich verweise auf meinen Beitrag vom 22.05.... alle meine Benziner bekommen ausschließlich E10, keiner der über den Winter abgestellten (also die ID und der AMI) macht nach dem halben Jahr (oder mehr) Ruhepause irgendwelche Probleme.

Noch einmal der Hinweis: wenn Sprit aus dem Vergaser läuft (wo genau?), prüfen ob das Schwimmernadelventil richtig schließt!

Dem stimme ich zu. Nach dem Winter ist meine ID sehr schnell angesprungen und heute nach mehr als fünf Wochen Standzeit sofort. Sie ging nach ein paar Takten aus, war dann aber wieder sofort nach einer Umdrehung da und lief ruhig. Alle meine Alten bekommen E10.

Klingt für mich auch verdächtig nach Schwimmernadelventil. 

Und ob da nun E10 drin ist oder nicht, spielt keine Rolle.  

• Ersteller

Hallo zusammen, 

die DS läuft aktuell wieder, @Joe-DS sei Dank. Was es jetzt genau war, weiß ich nicht, das mit dem Schwimmernadelventil klingt aber erstmal plausibel. 
Vielen Dank für eure Mithilfe!

Gruß Lukas

Das heißt, wundersame Selbstheilung? 

• Ersteller
vor 40 Minuten schrieb accm adrian:

Das heißt, wundersame Selbstheilung? 

Nein, Julian hat einige Komponenten von meinem Spender-Vergaser umgeschraubt, was letztendlich genau, müsste er beantworten. ;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.