21. Mai 20251 J. Moin, Seit der Winterpause hat mein CX folgendes Problem: Die Temperaturanzeige springt nach ca. einer Stunde Fahrt von 79 auf 68-70 Grad, dann auf 75 oder so, wieder auf 68, nach etwas im Stand stehen dann auch wieder auf 79...80 Grad. Nach Abkühlen und Neustart, dauert es wieder eine Stunde, bis das Problem wieder auftritt. Kühlsystem mehrfach entlüftet, es ist kein feststellbarer Lufteintritt im System, die Kühlerschläuche sind heiß zwar stramm, aber auch nicht übermäßig. Es ist ein 88er TD2 mit dickem Alukühler und Tropenthermostat, vor der Winterpause war die Temperatur damit konstant auf 79 Grad angenagelt. Kein messbarer Wasserverbauch. Jemand eine Idee? Ich bin mir wirklich nicht so sicher, ob ich ein Elektronikproblem mit der Anzeige habe oder ob die Kopfdichtung sich in ganz frühem Defektstadium befindet, andererseits sollte bei Lufteintritt die Temperatur auf der Anzeige doch eher steigen? Das Thermostat ist erst 1 Jahr alt, würde das nicht wieder schließen, sollte die Temperatur ja nicht so derart schnell springen. Grüße Tim
22. Mai 20251 J. Was heisst denn "springt"? Innerhalb von Sekunden, oder wenigen Minuten? Als meiner mal einen schleichenden ZKD Schaden hatte, waren es Sekunden, und eher so Richtung 120°.
22. Mai 20251 J. vor 10 Stunden schrieb TPM: Die Temperaturanzeige springt nach ca. einer Stunde Fahrt von 79 auf 68-70 Grad, dann auf 75 oder so, wieder auf 68, nach etwas im Stand stehen dann auch wieder auf 79...80 Grad. Nach Abkühlen und Neustart, dauert es wieder eine Stunde, bis das Problem wieder auftritt. Ich kenne ein ähnliches Symptom von der Außentemperatur-Anzeige beim XM, wenn die Anschluss-Kontakte korrodiert sind und nicht mehr sauber leiten. Mal die Stecker überprüfen und prophylaktisch mit Kontaktspray behandeln.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren