22. Mai 20251 J. Ich suche ein Pärchen von den oben genannten Federkugeln für den BX. Gerne natürlich NOS, allerdings ist auch gebraucht in Ordnung. Ventile und Füllarmatur sind vorhanden. Liebe Grüße Marcel
22. Mai 20251 J. Schau mal unter der Nummer bei eBay oder beim Ersatzteileprofi. Viele Grüße Sebastian
22. Mai 20251 J. Ersteller Beim Ersatzteileprofi gibts leider keine Originalen mehr und bei Ebay gibt’s NOS Kugeln nur aus UK.
22. Mai 20251 J. NOS aus UK ist besser als nichts. Es sind bei ebay.de auch gebrauchte vom Verwerter drin. Hab ich auch schon gekauft nachdem ich vorher abgeklärt hatte daß ich die Kohle zurückbekomme falls die platt sind.
1. Juni 20251 J. Hallo, habe noch ein Paar NOS mit der Nr 96024568 , 55Bar , 400ccm, sind wohl aber nicht die Richtigen. Gruß Stefan
7. August 20251 J. Ersteller Ich wurde hier übers Forum recht zeitig fündig. Leider ist einer der beiden NOS Kugeln direkt beim Einbau die Membrane gerissen.. jetzt würde ich zumindest noch eine brauchen.. hat jemand vielleicht noch eine liegen? Alternativ nehme ich auch wieder ein Set und habe eine in Reserve.
7. August 20251 J. Ersteller Alternativ eine gebrauchte 95630610.. davon habe ich noch eine gebrauchte und intakte mit Ventil. Diese habe ich jetzt gerade zusammen mit der NOS 95630572 verbaut, aber das ist natürlich keine Lösung.
7. August 20251 J. Ersteller vor 33 Minuten schrieb bx-basis: Ich muß morgen mal durchzählen... Danke! Dein Postfach ist übrigens voll..
7. August 20251 J. vor 43 Minuten schrieb Marcel_: Danke! Dein Postfach ist übrigens voll.. Hab es leergeräumt. Danke.
7. August 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Marcel_: Leider ist einer der beiden NOS Kugeln direkt beim Einbau die Membrane gerissen.. Habe gerade weder 572 noch 610 direkt greifbar. Das mir der gerissenen Membran hatte ich auch zwei Mal. Eingebaut, Wagen fährt hoch bis auf max zum Füllstsnd prüfen und beim Absenken brodelt es im Faß und federt nicht mehr. Seit ich meinen Kugeltester habe prüfe ich auch NOS. Hatte jetzt schon 2 Kugeln die sich weit über den Tarierdruck pumpen ließen, scheinbar klebte dort die Membran fest. Habe dann mehrfach bis kurz über den Tarierdruck aufgepumpt und den Druck nach kurzer Zeit wieder gesenkt, so lange bis sich die Membran bewegte. Ich kann mir vorstellen daß die Membran reißt wenn ein höherer Druck auf sie wirkt und sie sich dann löst.
7. August 20251 J. Ersteller Schade, aber danke fürs gucken! Exakt das gleiche haben meine NOS Kugeln auch gemacht und dann zeigte der Kugelprüfer bei beiden ca. 53 Bar. Und eine ist dann genau so gerissen, wie du es beschrieben hast.
Dienstag 00:573 Tage Ersteller Ich hatte da in letzter Zeit nicht so Glück mit den Kugeln und hätte wieder Bedarf.. hat noch jemand was rumliegen?
Dienstag 11:323 Tage Ersteller Alternativ und vorübergehend würde auch eine einzelne gebrauchte 95630610 reichen. Davon hätte ich noch eine. Bearbeitet (Dienstag 11:333 Tage von Marcel_)
Mittwoch 23:071 Tag Zeit: 7.8.2025 um 20:27, Marcel_ schrieb:Leider ist einer der beiden NOS Kugeln direkt beim Einbau die Membrane gerissen..Tatsächlich? Vor dem Einbau wurde Fülldruck geprüft? Ich hab sowas noch nicht gehört.Interessiere mich für die Thematik, da ich alte Kugeln horte (XM, teilweise Xanterl und CX, kein BX). Bearbeitet (Mittwoch 23:121 Tag von schwinge)
Gestern 02:031 Tag Ersteller Den Fülldruck habe ich vor dem Einbau geprüft und die Kugeln hatten beide noch Ihren Solldruck von 55 Bar. Nach dem Einbau habe ich den BX auf Höchststellung gefahren um den LHM Stand zu prüfen. Beim ablassen hat es dann die Membrane zerrissen.
Gestern 05:231 Tag 6 Stunden her, schwinge schrieb:Ich hab sowas noch nicht gehört.Interessiere mich für die Thematik, da ich alte Kugeln horteIst mir auch schon 3-4 Mal passiert. Kugeln aus dem Lager, geprüft, teilweise gefüllt und eingebaut. Hat 2 Tage gedauert und mindestens eine Kugel ist hochgegangen. Zuletzt letztes Jahr gleich zwei geschweißte Kugeln in einem D-Modell.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren