7. Dezember 200421 J. Noch ne techn. Frage an die versierten hier im Forum: Mein XeMmi trug an der Hinterachse zwischen den Bremsklötzen und den Bremskolben diese merkwürdig geformten Antivibrations(?)-Plättchen: Ich habe diese natürlich - brav, wie ich bin - wieder mit den neuen Klötzen montiert, und zwar leicht mit Keramikpaste gefettet. Aber worin besteht der Sinn? Auf diesen Plättchen liegt gerade mal der untere Halbkreis der Bremskolben auf (siehe Abdruck!), der Rest liegt frei (Luftspalt). Die Klötze werden also nur in der unteren Hälfte gegen die Scheibe gedrückt. Soll wohl zur Kompensierung des "Hineinzieh-Effektes" der Klötze sein. Nur, an meinem BX nutzen sich die Klötze auch ohne solche Plättchen schön gerade ab. Wer weiß es? >>Grüße, Jürgen
8. Dezember 200421 J. Soll wohl zur Kompensierung des "Hineinzieh-Effektes" der Klötze sein. Genau, dadurch soll die ungleichmäßige Abnutzung verhindert/gemindert werden. Ähnliche Bleche gibts bei etlichen Autos.
8. Dezember 200421 J. Das vermehrte Abnutzen der auflaufenden Seite des Bremsklotzes wird durch asymetrische Quitschbleche oder einen Kolbenversatz (kleine Stufe im Kolben)verhindert. Wie der Name schon sagt verhindern sie auch Geräusche.
8. Dezember 200421 J. ACCM Jürgen P. Schäfer posteteNoch ne techn. Frage an die versierten hier im Forum: Mein XeMmi trug an der Hinterachse zwischen den Bremsklötzen und den Bremskolben diese merkwürdig geformten Antivibrations(?)-Plättchen: Wuerde mich wundern, wenn Good Vibrations gefiltert werden ;o)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren