22. Mai 20251 J. Hallo, Ich habe meine AK400 auf LHM umgerüstet. System gespühlt bzw. Neue Bremsleitung, grüner LHM haubtbremszylinder eingebaut, hinten LHM bremszyl. Vorne beide Bremszylinder mit viton gummi o-Ringen (öl und Benzin beständiger gummi) ausgerüstet. Doch es ging nicht lange gut. Nach ein paar Tagen fahren, lösen sich die Bremsen nicht mehr. Hat mir jemand einen Tipp wo der Fehler liegen könnte?
22. Mai 20251 J. Das dürfte daran liegen das du auf LHM umgerüstet hast. Alle Verbindungsdichtungen auch getauscht? Das LHM Vorteile gegenüber DOT hat ist klar, aber deswegen alles umrüsten? Bearbeitet (22. Mai 20251 J. von accm adrian)
22. Mai 20251 J. Achtung, ölresistent heißt nicht automatisch LHM-resistent, auch wenn LHM mineralölbasiert ist. Hast du die Quellbarkeit der Vitonringe vorher im LHM-Bad getestet? Ansonsten würde ich das für grob fahrlässig halten, zumal man die Nachteile der DOT4 mittlerweile durch die Silikonflüssigkeit DOT5.1 weitestgehend beseitigen kann. Zusatzfrage: ist es ein neuer Hauptbremszylinder von einem Teilehändler oder ein altes originales Neuteil (NOS)? Mit einem NOS-Teil hatte ich vor einigen Jahren ein ähnliches Erlebnis. Sobald die Sache warm wurde waren alle Bremsen fest. Scheint aber bei dir jetzt permanent fest zu sein, wenn ich das richtig lese. Bearbeitet (22. Mai 20251 J. von musikinstrum_ente)
22. Mai 20251 J. Ersteller vor 32 Minuten schrieb musikinstrum_ente: Achtung, ölresistent heißt nicht automatisch LHM-resistent, auch wenn LHM mineralölbasiert ist. Hast du die Quellbarkeit der Vitonringe vorher im LHM-Bad getestet? Ansonsten würde ich das für grob fahrlässig halten, zumal man die Nachteile der DOT4 mittlerweile durch die Silikonflüssigkeit DOT5.1 weitestgehend beseitigen kann. Zusatzfrage: ist es ein neuer Hauptbremszylinder von einem Teilehändler oder ein altes originales Neuteil (NOS)? Mit einem NOS-Teil hatte ich vor einigen Jahren ein ähnliches Erlebnis. Sobald die Sache warm wurde waren alle Bremsen fest. Scheint aber bei dir jetzt permanent fest zu sein, wenn ich das richtig lese. Nein nur wenn es warm ist, bzw. Ein paar km gefahren wurde. Dichtungen sind natürlich auch LHM.
22. Mai 20251 J. Weil nicht aufgelistet: Hast Du auch die Bremsschläuche gegen Bremsleitungen getauscht? Das LHM-System ist schlauchlos.
22. Mai 20251 J. vor 6 Minuten schrieb EntenDaniel: Weil nicht aufgelistet: Hast Du auch die Bremsschläuche gegen Bremsleitungen getauscht? Das LHM-System ist schlauchlos. das DOT System auch...
22. Mai 20251 J. Lösen sich die Bremsen, wenn Du ein Entlüfterventil öffnest? Dann wäre der Fehler beim HBZ zu suchen.
22. Mai 20251 J. vor 5 Stunden schrieb torsten130: das DOT System auch... OK, Danke. Wußte nicht inwieweit und ab wann die Schläuche rausflogen.
22. Mai 20251 J. das habe ich bei meienm ersten Mehari auch gemacht and hatte am Anfang auch Probleme mit den hinteren Radzylindern - wahrscheinlich doch noch etwas DOT in der langen Leitung - nach Austausch voellig problemlos (wie hast Du den Handbremshebel am Rahmen befestigt?) - ich wuerde nach Testen des HBZ (wie von @torsten130bechrieben) einfach nochmal gut entlueften und dann alle Bremszylinderdichtungen tauschen (ist je nicht so eine groesse Aktion und nachdem der gruene Schrott vom Markt ist, geht das ja auch wieder) - viel Erfolg - Til
22. Mai 20251 J. vor 4 Stunden schrieb TilDS: (wie hast Du den Handbremshebel am Rahmen befestigt?) Er hat nicht auf Scheibenbremse umgebaut sondern nur auf LHM umgerüstet...
23. Mai 20251 J. vor 13 Stunden schrieb EntenDaniel: OK, Danke. Wußte nicht inwieweit und ab wann die Schläuche rausflogen. Mit dem Wechsel von 16 PS auf 2CV4/6, also Mj. 1970, wenn ich mich recht erinnere...
23. Mai 20251 J. Hat der HBZ zum Pedal Schnüffelspiel? Wenn nicht, kann die erhitzte Bremsflüssigkeit nicht zurück strömen und es baut sich Druck auf. 2. Problem, der LHM Hauptbremszylinder hat kein Bodenventil für den vorderen Bremskreis. Das braucht man aber für Trommelbremsen, damit ein gerniger Restdruck gehalten wird für die Radbremszylinder. Bearbeitet (24. Mai 20251 J. von Ofi)
23. Mai 20251 J. Welche Bremse löst denn nicht? Vorne oder hinten? Oder sind alle 4 Räder fest? Wenn vorne dann würde ich als erstes vorne die Rbz als Fehlerquelle vermuten denn... Am 22.5.2025 um 10:31 schrieb citröön: Vorne beide Bremszylinder mit viton gummi o-Ringen (öl und Benzin beständiger gummi) ausgerüstet. Sind die vorderen Rbz auch noch nach Einbau der Viton O-Ringe leichtgängig, lassen sich die Kolben einwandfrei innerhalb des Rbz bewegen? Am 22.5.2025 um 13:03 schrieb torsten130: Lösen sich die Bremsen, wenn Du ein Entlüfterventil öffnest? Dann wäre der Fehler beim HBZ zu suchen. Wieso? Beim öffnen eines Entlüfterventils machst du doch den Kreis drucklos, könnte doch sowohl am Hbz als auch am Rbz liegen. Eine weitere Frage die ich mir stelle: Ist denn ein Scheibenbremse LHM-HBZ kompatibel mit vorderer Trommelbremse, auch wenn beide LHM tauglich sind, mal abgesehen von vor 5 Stunden schrieb Ofi: der LHM Hauptbremszylinder hat kein Bodenventil für den vorderen Kreislauf
23. Mai 20251 J. vor einer Stunde schrieb Werner Kampmann: Wieso? Beim öffnen eines Entlüfterventils machst du doch den Kreis drucklos, könnte doch sowohl am Hbz als auch am Rbz liegen. Wenn Druck drauf ist - HBZ, wenn die Gummis aufgequollen sind und deswegen nicht öffnen - RBZ. Das wäre auch noch der Fall, wenn der Kreis drucklos ist.
23. Mai 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Werner Kampmann: Eine weitere Frage die ich mir stelle: Ist denn ein Scheibenbremse LHM-HBZ kompatibel mit vorderer Trommelbremse, auch wenn beide LHM tauglich sind, Aufgrund des fehlenden Bodenventils eher nicht...
23. Mai 20251 J. wenn man sowas über derartige gefährliche Frickeleien liest, bekommt man ja Angst… Mir ist völlig schleierhaft warum man nicht einfach die serienmäßige, ausgereifte und bei ordentlicher Wartung problemlose Bremsanlage in Ruhe lässt bzw mit den dafür vorgesehenen Ersatzteilen repariert. Ich habe 2012 eine AK400 nach 25 Jahren Stillstand wieder auf die Strasse gebracht. Die Bremse hing total fest. Die Ursache waren hier die vorderen RBZ. Ich habe die Anlage mit frischer Bremsflüssigkeit gespült und dann alle RBZ gewechselt. Das wars. 2013 bin ich mit dem Fahrzeug vollgepackt in den Campingurlaub in die bergige Provence gefahren; ohne jedes Problem. Das Auto habe ich 2015 an einen Freund weitergegeben wo es immer noch mit der vor jetzt 13 Jahren überholten Bremsanlage fährt. Mein Ratschlag wäre hier also die Frickeleien wieder rückgängig zu machen, dann funktioniert das auch wieder
26. Mai 20251 J. Gibt es hier inzwischen neue Erkenntnisse von Seiten des TE? Ich finde es immer leicht unbefriedigend, wenn sich eine Menge Leute Gedanken mach und dann keine Auflösung kommt... Bearbeitet (27. Mai 20251 J. von torsten130)
28. Mai 20251 J. @bx-basis, danke, das hatte ich nicht gechnallt - dann stimme ich allerdings @Andreas Strunk voll zu: warum denn nur? Mal ganz abgesehen davon, dass man dann die Ente niemlas mehr in eine Garage zur Reparatur geben darf!
29. Mai 20251 J. vor 20 Stunden schrieb TilDS: Mal ganz abgesehen davon, dass man dann die Ente niemlas mehr in eine Garage zur Reparatur geben darf! Man kann es ja entsprechend kennzeichnen - wie z.B. mit nem LHM-Aufkleber auf dem HBZ.
23. Juni 20251 J. Ersteller Hier die gewünschte Rückmeldung: Ich fahre jetzt die AK400 schon über 1000km mit LHM. Die Bremsen funktionieren normal, d.h. sie Bremsen und lösen auch wieder ganz normal. Die bremstrommeln wurden nochmals geöffnet und ein exzenter bei den Belägen eingebaut, auch der Pedalweg musste noch korrekt eingestellt werden. Leider haben mir die Tipps hier nicht weitergeholfen.
23. Juni 20251 J. sorry, aber Deine „Rückmeldung“ lässt zumindest mich keine Erklärung der Ursache erkennen. Was hier genau das Problem war, bleibt im Dunkeln
23. Juni 20251 J. vor 19 Minuten schrieb Andreas Strunk: Was hier genau das Problem war, bleibt im Dunkeln "auch der Pedalweg musste noch korrekt eingestellt werden." Ich vermute ja hier des Pudels Kern. Aber mangels vernünftiger Aufklärung durch den TE wird es wohl bei einer Vermutung bleiben.
23. Juni 20251 J. vor 1 Stunde schrieb citröön: auch der Pedalweg musste noch korrekt eingestellt werden. Leider haben mir die Tipps hier nicht weitergeholfen. Das ist das Schnüffelspiel.
5. Juli 20251 J. Am 29.5.2025 um 18:06 schrieb EntenDaniel: Man kann es ja entsprechend kennzeichnen - wie z.B. mit nem LHM-Aufkleber auf dem HBZ. Auch dann ist es noch abstrus. Mir fehlt der Sinn dieses Umbaus.
5. Juli 20251 J. Vielleicht war es sein einziges Auto mit DOT und hat durch den Umbau jetzt nur Autos mit LHM.🤔
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren