22. Mai 20251 J. Hallo, an unserem "neu" erworbenen X2 1,8i, Orga: 08058 = 30 Nov 1998 wollte ich den manuellen Riemenspanner durch einen automatischen ersetzen. In der Anleitung B1ET02P0 ist beschrieben, daß der manuelle Riemenspanner und die Schraube (8x125, 30 mm lang) entfernt werden müssen: Bei unserem Motor ist da noch ein Bolzen wo der manuelle drauf steckte vorhanden: Ich frage mich jetzt ob an diesem Motor dieser Umbau möglich ist. Laut Tabelle in der Anleitung B1ET02P0 sind die Motoren aufgelistet die schon einen automatischen Riemenspanner haben: Unser Motor ist ein 10KJN7 mit Motornummer 2000382. Ab Motornummer 2004411 ist dann ein automatischer Riemenspanner dran. Also müsste der 10KJN7 umbaufähig sein oder interpretiere ich das fasch? Muß ich den Bolzen einfach rausziehen? Ich habe es probiert, ging nicht. Muß vieleicht etwas mehr Gewalt nötig sein?
22. Mai 20251 J. Das Ding ist geschraubt, das Gewinde im Motorblock nimmt die Schraube der automatischen Spannrolle auf wenn mich nicht alles täuscht.
22. Mai 20251 J. Schau mal ob nicht ein Inbußschlüssel passt ,die Hülse nicht wegwerfen nicht mehr lieferbar !! Ist die eine Wasserpumpenschraube fest ? Die sieht komsich aus
22. Mai 20251 J. Ersteller Danke für eure schnelle Antworten. Morgen mache ich weiter. Rüdiger, gut beobachtet. 👍 Das gleiche habe ich gesehen als ich das Foto hier gepostet habe. 😁 Schaue ich morgen nach. Bearbeitet (22. Mai 20251 J. von ACCM Claude-Michel)
22. Mai 20251 J. Ersteller vor 10 Stunden schrieb bx-basis: Inbus paßt... Ja, ein 8er. Und dieser Tipp war goldwert da man es nicht sieht. Danke Rüdiger und Hendrick. Bin doch dazugekommen es heute noch zu machen. Der Bolzen sieht so aus: Automatischer Riemenspanner ließ sich montieren Bearbeitet (22. Mai 20251 J. von ACCM Claude-Michel)
22. Mai 20251 J. Ersteller vor 10 Stunden schrieb Kroack: ...die Hülse nicht wegwerfen nicht mehr lieferbar !! Eigentlich schmeiße ich so Sachen nicht weg. Auch wenn ich sie wahrscheinlich nicht mehr brauche. Sollte jemand Bedarf haben, einfach melden. Er kann ihn haben. Rüdiger, du hast aber Vorrang 😄
23. Mai 20251 J. Hab noch Motoren stehen.... hab aber mal so ne Hülse verschickt an jemand...also ich brauch sie aktuell nicht ...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren