22. Mai 20251 J. Hallo Fans, ich bin für meinen BX von 1987 auf der Suche nach einer Motorhaube in "Gris perle metallic" (EVE) da der Klarlack an vielen Stellen abgeblättert ist und damit eine H-Zulassung nicht möglich ist. Nun wurde mir eine gute Motorhaube von 1990 online angeboten. Die ist aber in "Gris cristal metallic" (ETP). Würde das farblich für eine H-Zulassung passen oder sind die Silbertöne sehr unterschiedlich? Auf BXig.net habe ich zwar die beiden Farben gefunden, aber die sind als Farbbeispiele nicht vorhanden und mit einem "?" versehen. Gibt es irgendwo eine Farbtafel oder hat vielleicht jemand zufällig die Möglichkeit für so einen Farbvergleich? Vielen Dank und Grüsse vom Bodensee Stefan
22. Mai 20251 J. Wenn es nur um H geht frag den Prüfer ob ihn stört das die Haube farblich nicht perfekt passt, vielleicht toleriert er das .. sehen wird mans das ETP ist glaub ich mehr ins grau
22. Mai 20251 J. vor 1 Minute schrieb Kroack: Wenn es nur um H geht frag den Prüfer ob ihn stört das die Haube farblich nicht perfekt passt, vielleicht toleriert er das .. sehen wird mans das ETP ist glaub ich mehr ins grau Wenns mit kaputtem Klarlack kein H vom Prüfer gibt, wird der falsche Farbton auch stören...
22. Mai 20251 J. Dann besser den Prüfer wechseln, als den Lack. Schaut mal wie der Lack so aussieht, bei Autos, die mit H rumfahren. Mein LT wurde abgenommen, obwohl nur mit weißem Korrux gerollt.
22. Mai 20251 J. vor 50 Minuten schrieb aronus: Dann besser den Prüfer wechseln, als den Lack. Schaut mal wie der Lack so aussieht, bei Autos, die mit H rumfahren. Mein LT wurde abgenommen, obwohl nur mit weißem Korrux gerollt. Bei einem LT ist das aber zeitgemäß...
23. Mai 20251 J. Ersteller Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich hab heute bei einem mir empfohlenen Lackierbetrieb vorbeigeschaut. Der Inhaber meinte, dass Silber im Farbton und Ausrichtung der Metallic-Partikel schwer zu "treffen" sei und man die Lackierung fast immer unterscheiden könne. Leider konnte er mir nicht die Farbunterschiede zwischen EVE und ETP zeigen. Der Farbton wird letztendlich basierend auf der Grundrezeptur an der (gealterten) Lackfläche am Fahrzeug ausgelesen und beigemischt. Ich hatte gehofft, er kann mir was am Bildschirm zeigen oder anhand der "Rezeptur" sagen, ob heller, dunkler oder gar gleich - oder er hatte keine Zeit bzw. Lust. Hmm... wie komme ich hier weiter?
23. Mai 20251 J. Anderen Prüfer fragen... Silber ist tatsächlich nicht einfach anzupassen, ein guter Lackierer bekommt das aber hin. In diesem Fall würde man die Kotflpgeloberseiten als angrenzende Flächen mit anlackieren um einen Farbverlauf zu erzielen. Ist eigentlich eine dankbare Stelke da es nur diese schmalen Flächen gibt die in der gleichen Ebene liegen. Den Grill vor der Frontscheibe würde man idealerweise mit lackieren, dann sollte es ein optisch sehr gutes Ergebnis geben.
24. Mai 20251 J. Warum lässt du nicht einfach die alte Haube neu lackieren? Wenn du sie ausgebaut vorbeibringst und wirklich nur lackiert werden muss, dürfte es recht günstig werden. Lackierer arbeiten eigentlich nie mit Farbcode-Angaben, sondern messen - wie du ja geschrieben hast - am Fahrzeug aus. Das ganze System ist dann auf das Spektrometer auf einen bestimmten Lackhersteller, die Mischbank etc. kalibriert. Bearbeitet (24. Mai 20251 J. von Koelner)
24. Mai 20251 J. Ausgebaut lackieren erzeugt bei Silber mit großer Wahrscheinlichkeit Farbunterschiede.
24. Mai 20251 J. Ersteller Dachte ich auch. Ich hab nach dem Preis gefragt und es kostet 600 - 700 € + MWST für Motorhaube und Heckklappe (die auch schon Klarlack-Probleme hat) Der Preis gilt, wenn ich beides ausgebaut liefere. Ich fand das jetzt persönlich nicht sooo günstig (je nach Kontostand), da auch hier keine Farbtongleichheit garantiert werden konnte. Was zahlst Du @Koelner oder ihr so ungefähr für eine 2-Schicht Metallic-Lackierung auf Kunststoff-Untergrund?
24. Mai 20251 J. Ersteller vor 14 Minuten schrieb bx-basis: Ausgebaut lackieren erzeugt bei Silber mit großer Wahrscheinlichkeit Farbunterschiede. Ich soll dafür den Tankdeckel auch ausbauen... (hatte ich vergessen zu erwähnen) Bearbeitet (24. Mai 20251 J. von CitroCidre)
25. Mai 20251 J. Am 24.5.2025 um 15:43 schrieb CitroCidre: Ich soll dafür den Tankdeckel auch ausbauen... (hatte ich vergessen zu erwähnen) Ich habe meine ausgebaute Heckklappe samt Spoiler damals lackieren lassen und dazu auch den Tankdeckel ausbauen müssen zwecks Farbmessung. Das Ergebnis ist nicht vom Rest des Autos zu unterscheiden, jedoch habe ich Weiss EWT, und keinen Metallic Lack!
25. Mai 20251 J. vor 4 Minuten schrieb Betty White: jedoch habe ich Weiss EWT, und keinen Metallic Lack! Das ist ein entscheidender Unterschied.
4. Juni 20251 J. Ersteller Metallic Lack und ganz speziell Silber scheint wirklich eine Kunst zu sein! Und mit dem Tankdeckel zusätzlich als Muster zum Auslesen und Vergleichen scheint es auch nicht getan zu sein. Eine Zusicherung/Garantie auf Farbgleichheit bekomme ich auch nicht. Wie BX-Basis geschrieben hat, wird es auf eine Beilackierung der Kotflügel hinaus laufen und wird damit wahrscheinlich richtig teuer (im Verhältnis für einen BX). Hier mal meine BX Motorhaube in EVE. Damit ist ein H-Kennzeichen aussichtslos und es ist natürlich auch für mich sehr unschön: Stellt sich halt noch die Frage, ob ich die gebrauchte Motorhaube in EVP nehmen soll, die auch schon mal lackiert wurde wie ich erfahren habe ... und wie gross dann der Farbunterschied ist. Ich hab nun online eine Sprühdose mit ETP bestellt (das ist natürlich Standard-Rezeptur) und mir ein eigenes Farbmuster auf einer grundierten Metall-Testkarte erstellt (gibt es im Lackierhandel). Die Farbe ETP ist auf dem Bild eindeutig heller als EVE! Bei meinem Farbmuster ist aber noch kein Klarlack drauf und damit könnte sie wieder etwas dunkler werden, oder? Interessant ist, dass der Farbton sehr abhängig ist vom Lichteinfall und Blickwinkel. Da können die Farben manchmal sogar fast gleich aussehen. Eine interessante Webseite habe ich zum Schluss noch gefunden, die vorab eine ganz grobe Farbeinschätzungen oder -vergleich erlaubt. In Realität sind die Farbtöne auch wirklich sehr ähnlich: Tja, mal schauen und überlegen, was ich nun mache. Vielen Dank für die vielen Tipps!
4. Juni 20251 J. Haube mattschwarz lackieren, Doppelscheinwerfer montieren, als Krönung noch einen GTi-Schriftzug neben dem Doppelwinkel per Schablone einfügen. Sollte als zeitgenössisches Tuning durchgehen 🙂 (Falls der Prüfer sich lieber mit deutschen als mit französischen Autos befasst, zur Not den GTi- mit einem GT/E-Schriftzug temporär überkleben)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren