22. Mai 20251 J. Hallo, mal eine Frage an die Getriebe-Kenner: Seit einiger Zeit schaffe ich es auch mit viel Gefühl nicht, den Rückwärtsgang ohne Geräusche rein zu bekommen... Jetzt habe ich entdeckt, dass es ohne Krachen geht, wenn ich den Schalthebel vorher Richtung 5. Gang andrücke 🙂 Kennt jemand eine simple mechanische Erklärung dafür ?!?
22. Mai 20251 J. ganz einfach, und es funktioniert auch mit jedem anderen Vorwärtsgang, denn: Nur die Vorwärtsgänge sind synchronisiert, die beim Schalten im Sillstand die Getriebeeingangswelle abstoppen, so dass auch der unsynchronisierte Rückwärtsgang sich geräuschlos einlegen lasst.. Offensichtlich trennt die Kupplung in Deinem Auto nicht ganz so sauber wie eigentlich vorgesehen. Das verbleibende geringe Schleppmoment verzögert / verhindert den Stillstand der Welle, scheint andererseits aber nicht so groß, dass die Welle aus dem Stillstand wieder beginnt zu drehen. Gruß Gerd
19. Juni 20251 J. Ersteller Danke dafür, soweit hab ichs verstanden. Werde dann mal versuchen, den Seilzug der Kupplung strammer zu stellen. Vielleicht hilft es ?!? Oder ist Austausch der Kupplung fällig ??
19. Juni 20251 J. Kurz-Übersetzung: X muss 145-155 mm sein. Und auf gar keinen Fall kleiner als 145 mm. Grüße Andreas
19. Juni 20251 J. vor 4 Stunden schrieb ACCM Volker Arians: Danke dafür, soweit hab ichs verstanden. Werde dann mal versuchen, den Seilzug der Kupplung strammer zu stellen. Vielleicht hilft es ?!? Oder ist Austausch der Kupplung fällig ?? Wenn du den Seilzug strammer stellst und du dann den Gang ohne Geräusche rein kriegst, ist solange alles in Ordnung, wie die Kupplung nicht durchrutscht. Sollte die Kupplung dann durchrutschen, ist ein Austausch fällig.
20. Juni 20251 J. Könnte am Gestänge vielleicht was sein? Zu viel Spiel an der vorderen Kugel? Gummi von den Hebeln kaputt?
20. Juni 20251 J. Wenn es im Getriebe kracht hat das rein gar nichts mit dem Schaltgestänge zu tun. Das ist wie bereits geschrieben eine nicht sauber trennende Kupplung.
20. Juni 20251 J. vor 11 Stunden schrieb GuenniTCT: Wenn du den Seilzug strammer stellst und du dann den Gang ohne Geräusche rein kriegst, ist solange alles in Ordnung, wie die Kupplung nicht durchrutscht. Sollte die Kupplung dann durchrutschen, ist ein Austausch fällig. - oder später das Ausrücklager wenn kein Spiel vorhanden ist. Gruß Gerd
20. Juni 20251 J. Ersteller Danke für die Tips ! Werde ich machen, wenn ich nächste Woche aus Dänemark zurück bin. Solange chauffiert mich meine Freundin mit ihrem Ford Focus durch die Gegend:-)
20. Juni 20251 J. Naja bei Verschleiß der Kupplung kommt Dir das Pedal entgegen und nicht in Richtung " lose " Also denke ich nicht, das Seil einstellen was ändert, es sei denn jemand hat es vorher schon falsch eingestellt.
20. Juni 20251 J. Beim "Verkürzen" des Kupplungsseils merkst du, wenn du bei der Federkraft der Kupplungslammellen angekommen bist. Da solltest du mit etwas Spiel vorher aufhören.
20. Juni 20251 J. Der erste Schritt ist ja, die Grundeinstellung zu überprüfen, wir es AndreasRS geschrieben hat. Aber Vorsicht: Ich hatte mal beim XM mit BE3 Getriebe eine ab und zu leicht schlecht trennende Kupplung. Bei mehrmaligen überprüfen der Grundeinstellung hatte sich diese immer wieder verstellt. Grund: Im Ausrückhebel sitzt beim XM - unter den Einstell-/Kontermuttern eine massive Gummibuchse. Diese hatte sich im Laufe von über 30 Jahren von zylindrischen um wenige mm "schräg" gedrückt und ist ausgehärtet, so dass sich die Grundeinstellung bzw. der Pedalweg - bei Verdrehung der Gummibuchse - ändern kann. Viel Erfolg!
20. Juni 20251 J. Einfach das Kupplungsseil so einstellen, dass der Kupplungshebel an der Getriebeglocke sich mit der Hand gerade noch bewegen lässt. Wenn dann das Symptom noch da ist, muss die Kupplung getauscht werden. Gruß Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren