22. Mai 20251 J. Am Auslassnockenwellenrad ist wohl was lose und scheppert unter dem Riemenschutz, man siehst knapp. Das Rad ist nicht lieferbar oder für 1000 Euro bei Ibääh Hab das mal in dunklen Kanälen woanders versucht zu bestellen - mal sehen. Hat jemand fruchtende Ideen. Rauswerfen und eins vom XU dranbauen ?
26. Mai 20251 J. Wenn es von der Zahnung , Größe und Wellenstumpfaufnahme passt, warum nicht. Ein Positionsloch, wenn vorhanden, wird sich ja bohren lassen, und Nutkeil etc. mal sehen, ob daß passt. Muß ja nur der Zahn deckungsgleich sein, die Markierung zum Einstellen kannst du ja anbringen. Jens
27. Mai 20251 J. Ersteller Hab am Schrott einen ausgebauten Motor gefunden- tja da ist es auch kaputt, da konnte ich aber sehen das der Schwingungsdämpfer lose ist. Ich versuch heute mal bei meinem Motor das Ding einfach zu entfernen bis Ersatz da ist, damit der Wagen solgang läuft. Bilder folgen
27. Mai 20251 J. Ist das der RFV oder der RFN? Edith: Muss ein RFV sein, denn beim RFN sind die Nockenwellenräder noch zu haben. Käthe: Immerhin sind beim RFV Einlass- und Auslassnockenwellenrad gleich. 0805.A3, 42 Zähne und alle im Oberkiefer... Bearbeitet (27. Mai 20251 J. von Kugelblitz)
27. Mai 20251 J. vor 29 Minuten schrieb bx-basis: RFN. RFV ist der XU. Prima, dann muss es ja so aussehen: 0805C5: https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/zahnrad-fuer-nockenwelle-a1069821 0805J4: https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/zahnrad-fuer-nockenwelle-a1068277 Edith: 0805J4 ist das auf der Auslassseite... Viele Grüße Fred Bearbeitet (27. Mai 20251 J. von Kugelblitz)
27. Mai 20251 J. "Bestellware: Lieferzeit 3-5 Werktage (vorausgesetzt ab Werk lieferbar - wir informieren Sie)" Bearbeitet (27. Mai 20251 J. von bx-basis)
27. Mai 20251 J. Ersteller Danke das Ihr Euch die Arbeit macht, aber das das Rad nicht lieferbar ist hab ich ja schon rausgefunden . bei Citroen Frankreich ist kein Liefertermin bekannt und es sind mehr als 5 in Anfrage und Rückstand. Bei Ibbäh gibts eins fürn 1000 er und ich China soll eins verfügbar sein mitte Juni
27. Mai 20251 J. Ersteller Gut das das Wasserrohr undicht war und das Auto in die Werkstatt wollte : Man konnte das lose Teil einfach mit der Hand entnehmen....
21. Juni 20251 J. Ich kenne das Thema vom 2.2l-EW-Motor (EW12J4). Da fiel mir beim Zahnriemenwechsel dieses Innenteil des Nockenwellenrads raus. Passiert ist nichts, durch die Zahnriemenabdeckung wurde das Teil an Ort und Stelle gehalten. Diesen Schwingungsdämpfer hab ich dann einfach weggelassen (weil nicht lieferbar) und keinen Nachteil festgestellt. Vielleicht würde der Riementrieb mit diesem Schwingungsdämpfer etwas sanfter laufen? Da hat sich einfach die Vulkanisierung des Gummis gelöst. Ich hab schon überlegt, dem Gummi mit einer passenden Hülse wieder Spannung zu geben, die müsste dann natürlich auch so geformt sein, dass die keinenfalls herausfallen kann. Aber wenn es die Teile auf Umwegen noch gibt: @Kroack: Hättest du vielleicht noch einen Link für mich?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren