24. Mai 20251 J. Heute den 2.0 gestartet und erwartungsgemäß tropft LHM in die Wanne. Also nahm ich an das Lenkventil kam mir aber komisch vor und ich habe von der anderen Seite: bei näherem Hinsehen: das ist doch sicher top original?! 🫣 Kann mir bitte jemand was zu der Leitung sagen, also woher, wohin, wozu und wie am besten zu ersetzen. So krieg ich den nie durch die HU. Bearbeitet (24. Mai 20251 J. von Ebby Zutt)
24. Mai 20251 J. Hallo, das dürfte der Rücklauf des Lenkventils (8 mm Innendurchmesser) sein, Teil des Hauptrücklaufbündels. Die andere dicke Leitung in dem Bereich ist das Leckölbündel (6 mm Innendruchmesser), das müsste die im Vordergrund auf dem zweiten Bild sein. Der Anfang des dicken Schlauchs ist im Verbinder unten am vorderen Fahrschemel: Jedenfalls ziemlich sicher eine von den beiden. Grüße Andreas Bearbeitet (24. Mai 20251 J. von AndreasRS)
24. Mai 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt: bei näherem Hinsehen: Ich sehe hier 2 nicht orginale Schraubschellen. Wegen der unschärfe des Bildes kann schlecht was erkennen. Es sieht so aus als ob ein Metallrohr einen unsauber durchgebrochenen Rücklaufschlauch verbindet und die 2 Schraubschellen die Schlauchenden auf dem Metallrohr fixieren. Genau so sieht das auf meinem 47" Bildschirm aus.
25. Mai 20251 J. Ersteller vor 6 Stunden schrieb matgom: Ich sehe hier 2 nicht orginale Schraubschellen. Wegen der unschärfe des Bildes So ist es, auf dem Rollbrett mit dem iPhone und in der anderen Hand die Taschenlampe hab ich das erschossen. Die Magnetlampe hat vorher fröhlich den Geist aufgegeben. Ich freu mich jetzt schon darauf, das da zu reparieren, so gut, wie man drankommt.
25. Mai 20251 J. Ist das nicht eher was für eine Hebebühne? Okay, besonders gut dran, kommt man wahrscheinlich so oder so nicht. Willst du dir das denn mit Anfang 70 noch antun? Gibt es da nicht jemanden im Forum, im erreichbaren Umfeld von Homberg?
25. Mai 20251 J. Hallo, vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt: Ich freu mich jetzt schon darauf, das da zu reparieren, so gut, wie man drankommt. Das geht eigentlich. Wenn man das Vorderrad abschraubt und das Reservoir ausbaut, kommt man schon dran. Aber ohne Hebebühne ist das wirklich eine Herausforderung, weil man unbedingt auch in "von rechts" dran muss, siehe folgendes Bild: Hier nochmal die Perspektive wie mein erstes Bild. Die obere grüne Leitung ist vom Lenkventil. Die untere grüne Leitung ist das Leckölbündel. Knifflig ist es, diese drei Verbinder zu öffnen, in denen die Leitung läuft. Bitte keines von der Außenseite das "Plättchen" aufhebeln, dann bricht es ab und die Verriegelung funktioniert nicht mehr. Der schwierigste Teil der Übung ist es, die Teile zu bekommen. Leckölbündel 5270JK und der Hauptrücklauf, für den es 111 unterschiedliche Ausführungen gab. Grüße Andreas Bearbeitet (25. Mai 20251 J. von AndreasRS)
25. Mai 20251 J. Ersteller vor 28 Minuten schrieb PuckX2: Anfang Mitte ( also fast)… in einem Punkt ärgere ich mich seit 30 Jahren, die Gattin aus der Vor&Frühgeschichte hat ein riesen Theater gemacht, weil ich im Carport eine Grube wollte ( wenn da ein Igel reinfällt - oder ein Kind…). Also übe ich die Gelenkigkeit. vor 17 Minuten schrieb AndreasRS: Verbinder Dank dir für die Tipps! vor 20 Minuten schrieb AndreasRS: Leckölbündel 5270JK und der Hauptrücklauf, für den es 111 unterschiedliche Ausführungen gab. Und wie krieg ich raus, was da beim 2.0i Orga 8494 passt? in meinen Unterlagen fand ich das: das müsste dann Schema 8 sein: aber die Teilenummern finde ich da natürlich nicht. ( Ich bin ja als Holzgehirn schon froh, dass ich davon ein bisschen was verstehe)
25. Mai 20251 J. Hallo, was wurde mit Schraubschellen zusammengeflickt? Das Leckölbündel oder der Lenkventil Rücklauf? vor 34 Minuten schrieb AndreasRS: Knifflig ist es, diese drei Verbinder zu öffnen, Niemand öffnet die Strang Verbinder. Der Lenkventil Rücklauf wird einfach von oben durch den Verbinderkanal durchgeschoben. Das Lecköl Bündel verlegt man daneben, oder, Torsten hatte das unten durchgeschnitten und mit einem POM Verbinder wieder zusammengesteckt, ohne Schellen da Drucklos. Bei der Variante Steckt man den Schlauch auch von oben durch den Kanal. Dazu gibt es Threads.
25. Mai 20251 J. Leider für für Teil 1 – das ist das Hauptbündel – keine Nummer angegeben. Wahrscheinlich ist hier eine Bastelei angesagt, also ein anderes Hauptbündel nehmen und anpassen. Das heißt, bei der Leitung vom Druckregler müsstest Du, wenn die Länge nicht hinkommt, so einen Verbinder nehmen, wie bei Dir auf dem Foto zu sehen ist. Dieser Teil ist aber recht gut zugänglich. Das erwähnte Leckölbündel ist Teil 2. Das kann man relativ problemlos bekommen. Und komisch, dass bei Teil 3 "AL4" steht. Den 2.0i gab es meines Wissens nicht mit dem AL4. Grüße Andreas
25. Mai 20251 J. Ersteller Bei mir arbeitet ein ZF Automat. vor einer Stunde schrieb matgom: Das Lecköl Bündel Sollte nicht so tropfen?! Im Rücklauf müsste doch ein gewisser Druck herrschen, was das nachkleckern erklärt, wenn der Motor aus ist.
25. Mai 20251 J. Hallo, das Lecköl tropft noch ziemlich lange. Das Lenkventil weniger, denn wenn die Pumpe aus ist, bekommt es ja kein Öl mehr und es speichert auch nichts (außer beim Ur-Xantia mit Mengenteiler, da dürfte die Lenkung auch vom Druckregler versorgt werden). Grüße Andreas
25. Mai 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt: Sollte nicht so tropfen?! Im Rücklauf müsste doch ein gewisser Druck herrschen, was das nachkleckern erklärt, wenn der Motor aus ist. Versuche doch mal eine verbindliche Aussage zu treffen was für eine Leitung mit den Schellen zusammengeflickt wurde. Auf dem schwammigen Bild kann ich nichts verbindlich zuordnen. Lecköl-Leitung ist drucklos, dort fließt nichts angetrieben von der Pupme durch. Dort suppt nur das rein was woanders undicht ist. Es sieht so aus als ob das Metallrohr, mit dem der Schlauch zusammengeflickt ist, noch ein schwarzes Rohr als Abzweig hat. Kannst du das bestätigen oder widerlegen?
25. Mai 20251 J. Auch im Rücklauf steht eine Ölsäule drucklos herum und von den dicken Schläuchen gehen auch Verteiler auf die dünnen Schläuche da kann schon mal ein Limoglas voll werden.
25. Mai 20251 J. Ersteller Ich versuche da morgen Nachmittags das besser abzubilden, vorher komm ich nicht dran.
25. Mai 20251 J. vor 7 Stunden schrieb Kroack: Auch im Rücklauf steht eine Ölsäule drucklos herum ..und wenn die hinteren Federzylinder nicht mehr abdichten, sodass der Wagen im Stand langsam absinkt, muss das Öl durch die Leckölleitung ins Reservoir. Dito aus den Korrektoren beim Ur-Xantia. Grüße Andreas
26. Mai 20251 J. Ersteller So, investigative Forschungen haben ergeben: der Rücklauf 5270.R1 ist hinter dem LHM-Behälter gut getarnt mit ordinären Schlauchschellen geflickt und da schon mal inkontinent. Die mit dem Rohrstück geht in den Hauptrücklauf. Da werde ich wohl Hand anlegen. Für die Dichtigkeit nehme ich am besten ?Messingverbinder & 1-Ohrklemmen in VA? (die passende Zange habe ich schon und den normalen Schlauchschellen traue ich nicht wirklich.) Wenn ich diese 2 Baustellen durch habe, alles schön sauber machen und nochmal prüfen.
26. Mai 20251 J. Hallo, flicken bitte nur im Notfall. R1 gibt es als Nachbau. https://www.citdoc.de/index.php?title=Datei:Xantia-Bremsrücklauf_ab_6384.png Bitte auch R2 ersetzen, das ist ein kurzer NBR-Schlauch mit 6 mm Innendurchmesser. Grüße Andreas Bearbeitet (26. Mai 20251 J. von AndreasRS)
26. Mai 20251 J. Moin, aus Interesse habe ich mal mit einer veränderten Regionaleinstellung gegoogelt (weil ich immer nach Lieferanten suche). Beim https://activa-club.fr/ ist das 5270.R1 gerade nicht lieferbar. Dafür aber hier: https://motorstore.fr/shop/fr/-kits-durites-silicone-autos/7182-durite-pour-hydraulique-citroen-xantia-oem-5270r1.html?srsltid=AfmBOopoUnyZZAVFH02GjfFfxyoGnThGlsOQOev-oKuj4rnh_BRM7Cul Wenn der Laden nicht nach Deutschland liefert, findet sich hier im Forum bestimmt Hilfe. Bei Ebay kostet das Teil mehr, z.T. sehr deutlich. Viele Grüße Roland
26. Mai 20251 J. Ersteller vor 2 Stunden schrieb roe: Dafür aber hier DANKE! Liefern nach Deutschland per UPS innerhalb 48 Stunden. Komplett 52,20€ Und ich habe direkt 5 email bekommen. Wie ich gerne sage, ohne diesen Club hätte ich keinen Xantia.
27. Mai 20251 J. Ersteller Was ( ich wusste es und hab mich lange davor gedrückt, weil sie sowieso als Immobilie lange rumstand) ich dann doch jetzt anging: das Bremsventil ist überholt und dicht. Da rostet Nix 😎
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren