25. Mai 20251 J. Wer weiß, wo man diesen Leistungsregler für den Lüfter kauft? Ich las, viele tun es nicht. Wer weiß, wofür das Relais ist? Gruß Ingo
25. Mai 20251 J. Die Transistoren auf der Vorderseite sollten sich auswechseln lassen. Das Relais ist wohl für volle Drehzahl. Woher weißt du, dass das Teil kaputt ist?
25. Mai 20251 J. Ersteller Danke für deine Antwort. Mit Auswechseln von Transistoren habe ich es nicht so. Für mich ist es einfacher und billiger, so ein Teil neu zu kaufen. Aber wie gesagt, die käuflichen sollen es wohl nicht tun. Dass es kaputt ist, habe ich durch Probieren von Teilen aus meinem Fundus ermittelt. Der Lüftermotor selbst ist wohlauf. Ich fragte nach dem Relais, weil das zum Gotterbarmen aussieht, Korrosion, Korrossion! Evtl. muss dem Relais nur auf die Sprünge geholfen werden? Wenn es wie du sagst nur für Volllast zuständig ist, ist meine Idee allerdings hinfällig. Gruß Ingo
25. Mai 20251 J. Hallo, sind das die gleichen Transistoren bzw. ist es die gleiche Platine wie beim Xantia? Grüße Andreas
25. Mai 20251 J. Hallo Ingo, ich habe kürzlich das Gebläse in meinem Y4 getauscht. Gerade wollte ich schreiben, dass ich nicht glaube, dass man die Regelplatine separat tauschen kann, und deswegen den Link zum Gebläse raussuchen, was ich gefühlt relativ günstig gekauft habe. Dort wurde ich dann eines Besseren belehrt: (Link zur Suche: https://www.atp-autoteile.de/de/search/v-4038/n-308/citroen-xm-geblaese) Dort sind mehrere Steuerplatinen gelistet, verschiedene Hersteller, verschiedene Preise, mit und ohne Klima, ab 12,19 €, die alle grob ähnlich aussehen. Was davon in Deinem Fall vielleicht passt oder nicht, und ob der Gebläse-Hersteller keine Rolle spielt, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht findest Du ja trotzdem was passendes Viele Grüße Andreas
26. Mai 20251 J. Das Modul ist im Grunde immer das selbe, ob Xantia, XM, Xsara, ZX oder sogar AX (mit Klimaanlage). Es gibt im Aftermarket dummerweise Module mit falschen Transistoren die einfach nicht funktionieren. Sehr ärgerlich wenn man so einen Müll erwischt und dann weiter den Fehler sucht, in der Annahme am Neuteil könne es ja sicher nicht liegen.
26. Mai 20251 J. Ersteller vor 5 Stunden schrieb bx-basis: Das Modul ist im Grunde immer das selbe, ob Xantia, XM, Xsara, ZX oder sogar AX (mit Klimaanlage). Es gibt im Aftermarket dummerweise Module mit falschen Transistoren die einfach nicht funktionieren. Sehr ärgerlich wenn man so einen Müll erwischt und dann weiter den Fehler sucht, in der Annahme am Neuteil könne es ja sicher nicht liegen. Danke, dann entspricht mein Vorurteil wohl auch der Realität. Gruß Ingo
26. Mai 20251 J. Ersteller vor 11 Stunden schrieb ACCM Andreas Schmidt: Hallo Ingo, ich habe kürzlich das Gebläse in meinem Y4 getauscht. Gerade wollte ich schreiben, dass ich nicht glaube, dass man die Regelplatine separat tauschen kann, und deswegen den Link zum Gebläse raussuchen, was ich gefühlt relativ günstig gekauft habe. Dort wurde ich dann eines Besseren belehrt: (Link zur Suche: https://www.atp-autoteile.de/de/search/v-4038/n-308/citroen-xm-geblaese) Dort sind mehrere Steuerplatinen gelistet, verschiedene Hersteller, verschiedene Preise, mit und ohne Klima, ab 12,19 €, die alle grob ähnlich aussehen. Was davon in Deinem Fall vielleicht passt oder nicht, und ob der Gebläse-Hersteller keine Rolle spielt, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht findest Du ja trotzdem was passendes Viele Grüße Andreas Dann hast du sehr sehr günstig gekauft, vor allem, weil das ganze ja funktioniert! Gruß Ingo
27. Mai 20251 J. Ersteller So, ich gebe jetzt Ruhe, es gibt reparierte Platinen. Nicht billiger, als die Chinadinger, aber in unserem Sinne ressourcenschonend, und sie tun es. Es gab freundliche Angebote von Foristen. Gruß Ingo
14. Juni 20251 J. Hallo, ich war so frei, die wichtigsten Informatioen ins Citdoc-Wiki zu schreiben: https://www.citdoc.de/index.php?title=Heizungslüfter_(Xantia) Grüße Andreas
14. Juni 20251 J. Wenn man kriegen kann, Ersatzplatine VALEO 698032. Anderenfalls Dioden auf der ausgefallenen Platine ersetzen.
14. Juni 20251 J. ..Transistoren.. Die Platine kann übrigens stufenlos. Bearbeitet (14. Juni 20251 J. von AndreasRS)
15. Juni 20251 J. 11 hours ago, AndreasRS said: ..Transistoren.. Die Platine kann übrigens stufenlos Genau, beide Transistoren testen und den defekten austauschen. Das kostet nur ein paar €. Ich habe das vor vielen Jahren bei XM und Xantia X2 gemacht, und es ist keine Raketentechnik.
15. Juni 20251 J. vor 20 Minuten schrieb ausy: Genau, beide Transistoren testen und den defekten austauschen. Ich behaupte, wenn ein Transistor durchbrennt, dass der andere ganz schnell folgt, weil er dann den doppelten Strom bekommt. Die Transistoren sind nämlich parallel geschaltet. Grüße Andreas
15. Juni 20251 J. vor 3 Stunden schrieb AndreasRS: Ich behaupte, wenn ein Transistor durchbrennt, dass der andere ganz schnell folgt, weil er dann den doppelten Strom bekommt. Die Transistoren sind nämlich parallel geschaltet. Müsste er nicht die doppelte Spannung bekommen, bei gleichem Strom? Vom Ergebnis her dürfte das keinen Unterschied machen.
15. Juni 20251 J. vor 2 Minuten schrieb merterhenz: Müsste er nicht die doppelte Spannung bekommen, bei gleichem Strom? Beide Transistoren bekommen die Bordspannung. Wenn einer durchbrennt, ändert das daran nichts. Der Strom fließt dann nur noch durch den anderen Transistor. Wahrscheinlich fließt insgesamt etwas weniger Strom, weil der Gesamtwiderstand ja etwas höher ist. Grüße Andreas
15. Juni 20251 J. vor 25 Minuten schrieb AndreasRS: Beide Transistoren bekommen die Bordspannung. Wenn einer durchbrennt, ändert das daran nichts. Der Strom fließt dann nur noch durch den anderen Transistor. Wahrscheinlich fließt insgesamt etwas weniger Strom, weil der Gesamtwiderstand ja etwas höher ist. Hm. Mein Gedanke war, dass zwei parallel geschaltete Transistoren als Spannungsteiler arbeiten, also bei angenommenen 12 V an jedem Transistor 6 V anliegen. Wenn einer durchbrennt, würden am verbleibenden Transistor 12 V anliegen - und der Widerstand wäre doppelt so groß -> gleiche Stromstärke. Vermutlich habe ich da irgendwo einen Denkfehler; und in der Praxis werden sich die Transistoren auch nicht verhalten wie ideale Widerstände.
15. Juni 20251 J. Moin, ein Spannungsteiler besteht immer aus einer Reihenschaltung. Normalerweise sind das Widerstände, durch deren Widerstandswerte die Spannung aufgeteilt wird. Die Spannung bleibt bei Parallelschaltungen in allen Zweigen (erstmal) gleich. In den Zweigen kann es natürlich einen gewollten Spannungsabfall durch einen Widerstand geben. Z.B. muss vor LEDs fast immer ein richtig dimensionierter Widerstand eingebaut werden, nach dem dann die richtige Spannung anliegt. Viele Grüße Roland
15. Juni 20251 J. Hallo, vor einer Stunde schrieb merterhenz: Hm. Mein Gedanke war, dass zwei parallel geschaltete Transistoren als Spannungsteiler arbeiten Die sind komplett parallel, also B und C und E. Sodass durch jeden mehr oder weniger der halbe Motorstrom fließt. Grüße Andreas
16. Juni 20251 J. 23 hours ago, AndreasRS said: Ich behaupte, wenn ein Transistor durchbrennt, dass der andere ganz schnell folgt, weil er dann den doppelten Strom bekommt. Die Transistoren sind nämlich parallel geschaltet. Nicht unbedingt. Ich habe nur einen Transistor an zwei verschiedenen Lüftern ausgetauscht, und sie halten seitdem, aber dein Vorschlag, beide auf einmal auszutauschen, ist eine gute Empfehlung, da ja bereits alles zerlegt ist. Transistoren sind überhaupt nicht teuer.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren